• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Simogas Plancha Einweihung

becmar39

Vegetarier
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
nach langen grübeln habe ich mich ja mittlerweile für die Simogas Rainbow mit 12mm Stahl entschieden. Diskussion Stahl / Chrom etc. wurde ja alles ausführlich Hier besprochen. Thema Platte und mobil, ja die Platte ist sau schwer, dennoch bin ich froh die Plancha in 2 Teilen transportieren zu können. Die Platte alleine kann ich vom Balkon in den Garten tragen, mit festem Gerät wäre das alleine wohl nicht möglich.
Als Grillwagen habe ich mich für den "niedrigen" 70cm von Cozze entschieden. Auch diese Entscheidung war für mich die Absolut richtige. Ich bin 1,88m groß, als die Plancha hier ankam, hatte ich Sie auf verschieden Tische 77-93cm stehen. Im Enddefekt war die Tischhöhe von 70cm für mich eine perfekte Wahl, sehr leichtes entspanntes Arbeiten ohne die Hände hoch heben zu müssen.

Und hier noch ein paar Bilder der Einweihung am WE.
Es gab noch einige Fehler beim Smashen etc. aber für das erste mal und Geschmacklich war es super. Fazit: Das Ding macht wahnsinnig Spaß, obwohl es mir auch gleich die erste kleine Brandblase verpasst hat :-)

1776666379765.webp


1776666379746.webp


1776666379706.webp


1776666379687.webp


1776666379667.webp


1776666668223.webp


1776666379638.webp


1776666379726.webp
 
Glückwunsch zum neuen Sportgerät und zur gelungenen Einweihung.
 
Moin!

Freut mich, dass die Platte überzeugt. Wie hast Du sie denn eingebrannt? Sieht wirklich schon ziemlich homogen aus 👍
Pommes hab ich auf der Plancha auch noch nie gesehen. Waren die TK oder nur aufgewärmt ?
Wünsche auf jeden Fall noch viel Freude damit und wenig Verbrennungen.
Hatte bislang nur eine kleine schmerzhafte Begegnung, als ich dachte, dass das Ablöschen im T-Shirt auch mal ohne Handschuhe klappt. Den entstehenden Dampf darf man nicht unterschätzen.

Viele Grüße,
Steve
 
Hi,
eingebrannt habe ich nur mit Rapsöl. Immer wieder in dünne Schichten aufgetragen und gewartet bis es eingebrannt war. Genau da habe ich mich verbrannt, als ich dachte ich kann das Zewa mit dem Öl von der Zange mit der Hand umdrehen. Einfach nur dumm... aber wie gesagt, nicht schlimm verbrannt.

Ja, das mit dem Pommes. Die waren direkt TK und direkt auf die Platte. Hatte ich des Öfteren mal bei kleinen Shorts gesehen. Kann man echt gut dazu machen, besser wird es sicherlich noch im Zusammenspiel mit Käse und Bacon der untergehoben wird. Nicht ganz vergleichbar mit welchen aus der Fritte, dennoch außen schön knusprig und innen weich. Einzelne bleiben etwas Matschig, vllt. hab ich auch nur zu wenig gewendet.
 
Hi,
eingebrannt habe ich nur mit Rapsöl. Immer wieder in dünne Schichten aufgetragen und gewartet bis es eingebrannt war. Genau da habe ich mich verbrannt, als ich dachte ich kann das Zewa mit dem Öl von der Zange mit der Hand umdrehen. Einfach nur dumm... aber wie gesagt, nicht schlimm verbrannt.

Ja, das mit dem Pommes. Die waren direkt TK und direkt auf die Platte. Hatte ich des Öfteren mal bei kleinen Shorts gesehen. Kann man echt gut dazu machen, besser wird es sicherlich noch im Zusammenspiel mit Käse und Bacon der untergehoben wird. Nicht ganz vergleichbar mit welchen aus der Fritte, dennoch außen schön knusprig und innen weich. Einzelne bleiben etwas Matschig, vllt. hab ich auch nur zu wenig gewendet.
In den Videos aus den USA brennen die immer mit Avocadoöl ein. Das ist dann wohl nicht nötig.

Kühlt ihr zwischendurch ab und heizt wieder auf, oder reibt ihr einfach immer neu ein auf der heißen Platte?
 
Ich hab ein mal Öl drauf gegeben und dann einfach genutzt. Die brennt sich ja mit jeder Verwendung weiter ein.
Man muss nur schauen, dass die Schicht nicht zu dick wird, weil die sich sonst ablösen kann. Also immer ordentlich abspachteln...
 
Avocadoöl hat einen höheren Rauchpunkt, spielt beim Einbrennen m.M. aber keine Rolle. Für das spätere Planchen bei sehr hohen Temperaturen könnte ich es mir aber vorstellen.
Ich hatte ca. 3-4 mal dünn Öl aufgetragen ohne abkühlen.
 
Danke für den Bericht, für welche Größe hast du dich entschieden?
Ist auf Fotos für mich immer schwer einzuschätzen.
 
Der gute alte temu smasher 😄
 
Jo passiert aber das wird schon
 
Bauchscheiben hab ich auch schon gemacht. Sind zwar gut geworden, aber das ist schon eine harte Spritzerei. Danach kann man das ganze Umfeld reinigen 😁
Kommt bei mir lieber auf die Flachgrill-Kugelbitch :whip:
 
Ja, funktioniert Problemlos. Einfach den Boden nicht einbauen.
Nur ein Loch in der Rückwand muss man bohren. Ich werde zusätzlich auch noch an der Unterseite hinten 2-3 Löcher bohren sollte es doch einmal zu einem Gasaustritt kommen, dass dieses aus dem Schrank entweichen kann.
 

Anhänge

  • 1781762547451.webp
    1781762547451.webp
    217,9 KB · Aufrufe: 43
Hallo,

danke für die raschen Antworten. :)

Leider ist das Paket seit heute bereits unterwegs (sind die schnell...)
Ich hoffe, dass ich mit meinen 1,81 ohne Trampolin mit dem Originalwagen klar komme... :(

Viele Grüße,
Pripps
 
Ich bin 1,88m, und heilfroh mit dem 70cm Wagen. Es ist wohl immer etwas persönliches, ich mag es lieber von oben herab zu arbeiten (Nur am Grill natürlich:-) ), ohne die ganze Zeit meine Arme heben zu müssen
 
Ich befürchte ich auch. Hatte aber nicht daran gedacht, die Höhen zu hinterfragen, weil er ja extra für deren Planchas entwickelt/angeboten wurde...
Daher haben mich die (vermutlich berechtigten) Kritikpunkte kalt erwischt. Nach dem bestellen.

Jetzt den Paketpreis auseinanderzudividieren und ein großes Paket zurück nach Spanien zu schicken..... Puuuuh, weiß nicht, ob ich diesen Stress gerade durchziehen möchte.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten