• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Simpel und gut: Lammkeule

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Ich habe hier schon oftmals unseren Hofladen in Kareth erwähnt.
Von dort beziehen wir unser Lamm- und Schweinefleisch.

Diesmal hat sich mein Schatz :love: für eine wunderschöne Lammkeule entschieden, knapp 2700 Gramm schwer.

Die Vorbereitungen für unseren heutigen Gaumenschmaus begannen gestern Abend.
Zuerst etwas Knoblauch in Scheiben schneiden.

Lammkeule_1.jpg


Mit etwas Olivenöl und Rosmarin (ich hatte nur noch gemahlenen) mischen, zudem noch etwas Kalahari-Salz und Sieben von Ingo Holland.
In dieser Marinade wird die Lammkeule über Nacht mariniert.

Lammkeule_2.jpg


Lammkeule_3.jpg


Die Lammkeule schön mit der Marinade beträufeln.

Lammkeule_4.jpg


Ein Blick in die Tüte, kurz bevor das Vakuum kam :lol:

Lammkeule_5.jpg


Zeitsprung.
Heute nach dem Frühstück wurde die Kugel mit einem 3/4 AZK durchgeglühter Brekkies und ein paar Holzkohlereste bestückt.
V.a. wenn man mit der Roti arbeitet leisten die beiden Kohlekörbe hervorragende Arbeit.
Dazwischen passt dann die kleine KONICS vom Schweden.
Diese wird mit ein paar Knofi-Stücken und einer Tasse Wasser versehen.

Lammkeule_6.jpg


Gut, dass an der alten Weber Roti noch ein Griff dran ist.
Ich werde wohl nie verstehen warum gerade dieser nun fehlt.
Strom an und schön rotieren...

Lammkeule_7.jpg


Ich lasse die Fettschicht an der Keule dran.
Diese zersetzt sich ganz langsam und hält das Fleisch schön saftig.
Zudem schmeckt dieses Fett nicht nach Lamm ... viele mögen ja gerade diesen intensiven Geschmack nicht.
Ich plane etwa 3 - 3,5 Stunden bei etwa 180 Grad.

Lammkeule_8.jpg


Etwa 90 Minuten später.

Lammkeule_9.jpg


Das Fleisch beginnt sich ganz langsam vom Knochen zurückzuziehen.
Ein herrlicher Duft strömt mir entgegen, das wird klasse.

Lammkeule_10.jpg


Lammkeule_11.jpg


Lammkeule_12.jpg


Nochmals 90 Minuten später.
Auf eine Überprüfung der KT verzichte ich.
Das passt definitiv.
Ich selbst bevorzuge Lamm eher etwas medium, doch der Rest der Family und auch die lieben Schwiegereltern gehen da eher au die sichere Seite.
Kein Thema, die Gäste haben Vorrang!

Lammkeule_13.jpg


Lammkeule_14.jpg


Schnell rein in die Küche und vom Spieß befreit.
Die zwei Schrauben aufgedreht, die Klammern abgezogen und schon liegt das herrliche Stück anschnittbereit vor mir. :sabber:

Lammkeule_15.jpg


Lammkeule_16.jpg


Schnell ein paar Scheiben abgeschnitten und mit Kartoffelgratin und Prinzessbohnen angerichtet.
Eine Sauce hatte ich keine gemacht, den Bratensaft habe ich aber trotzdem aufgefangen.
Die Tellerbilder...

Lammkeule_17.jpg


Lammkeule_18.jpg


Lammkeule_19.jpg


Ein kleiner Blick auf den Anschnitt.

Lammkeule_20.jpg


Unser vinologischer Begleiter war ein herrlicher Tropfen aus dem Süden Frankreichs.
Es muss nicht immer ein Bordeaux sein.
Auch im Osten gibt es hervorragende Weine, die - gut gelagert - auch im hohen Alter ihre ganze Kraft voll entfalten.
Und das auch noch zu einem bezahlbaren Preis...

Lammkeule_21.jpg


:prost:
 

Anhänge

  • Lammkeule_1.jpg
    Lammkeule_1.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 2.759
  • Lammkeule_2.jpg
    Lammkeule_2.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 2.810
  • Lammkeule_3.jpg
    Lammkeule_3.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 2.784
  • Lammkeule_4.jpg
    Lammkeule_4.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 2.825
  • Lammkeule_5.jpg
    Lammkeule_5.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 2.725
  • Lammkeule_6.jpg
    Lammkeule_6.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 2.865
  • Lammkeule_7.jpg
    Lammkeule_7.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 2.749
  • Lammkeule_8.jpg
    Lammkeule_8.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 2.755
  • Lammkeule_9.jpg
    Lammkeule_9.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 2.814
  • Lammkeule_10.jpg
    Lammkeule_10.jpg
    125 KB · Aufrufe: 2.715
  • Lammkeule_11.jpg
    Lammkeule_11.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 2.727
  • Lammkeule_12.jpg
    Lammkeule_12.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 2.722
  • Lammkeule_13.jpg
    Lammkeule_13.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 2.715
  • Lammkeule_14.jpg
    Lammkeule_14.jpg
    127 KB · Aufrufe: 2.729
  • Lammkeule_15.jpg
    Lammkeule_15.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 2.727
  • Lammkeule_16.jpg
    Lammkeule_16.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 2.729
  • Lammkeule_17.jpg
    Lammkeule_17.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 2.730
  • Lammkeule_18.jpg
    Lammkeule_18.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 2.704
  • Lammkeule_19.jpg
    Lammkeule_19.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 2.691
  • Lammkeule_20.jpg
    Lammkeule_20.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 2.689
  • Lammkeule_21.jpg
    Lammkeule_21.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 2.692
:sabber: sieht das gut aus. Das mit dem Griff bei der Weberroti ist echt ein Witz. Teurer geworden, das Ding, und dann noch Teile einsparen, echt lächerlich :(
 
Scheene Lammkeule hast da für Deine Family aufgespießt, Jürgen. Ihr warts ja dieses WE fleißig am Grillen und DOpfen.

Scheene Griaß nach Rengschburg-Nord :sonne: :prost:
 
die lammkeule hätte ich gern mit der von gestern beim steffmartl verglichen! :respekt:

gruß
tom
:2prost:
 
Moin Jürgen,

fein die Lammkeule gedreht :thumb2:

:prost:
 
Hallo.

Das Lamm sieht gut aus,aber eine gedreht hatte ich noch nicht gegrillt.
Hätte ich gerne mal eine portion probiert.
Gruß
Karl-Heinz
 
:worthy:

Hut ab, alle Achtung. Sieht klasse aus.

Gruß

Alexander
 
Diese Lammkeule rockt die Oberpfalz!!!! :sk_hurra2::sk_hurra2::sk_hurra2:

Muß ich gleich mal notieren: "Keule kaufen, Tier: Lamm" :sk_joint:

:prost:
 
Ja mein Neid ist mit Dir, toll gemacht.

Und ich habe beim Stefan keine abbekommen :(
 
ich werde am Samstag bei meinem neuen BroilKing auch den Spiess einweihen.
Nach diesem Bericht hier soll es auch ein Lammbraten werden.
Da du wohl keine Copyright Rechte hast :hammer:, mache ich es wie die Chinesen und versuche dich zu kopieren:-D.
Hoffentlich gelingt es .... ich habe Gäste, die als Freunde kommen und auch als solche wieder gehen sollen .....:prost:
 
Lammkeule von der Roti ist immer wieder genial. Sieht sehr lecker aus.

Dafür gibt es einen Daumen hoch :good:
 
ich werde am Samstag bei meinem neuen BroilKing auch den Spiess einweihen.
Nach diesem Bericht hier soll es auch ein Lammbraten werden.
Da du wohl keine Copyright Rechte hast :hammer:, mache ich es wie die Chinesen und versuche dich zu kopieren:-D.
Hoffentlich gelingt es .... ich habe Gäste, die als Freunde kommen und auch als solche wieder gehen sollen .....:prost:

Viel Erfolg !!!
Und mach ein paar Bilder...

:prost:
 
Zurück
Oben Unten