• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Simple? und Clean: Eine Outdoorküche aus Aluprofilen und Hi Macs entsteht

Denno

Veganer
Hallo zusammen,

vielleicht erinnert ihr euch noch an mein letztes großes Projekt:
PXL_20220918_135753364-01.jpeg

Simple und Clean: die Outdoor Kücheninsel. Seitdem war ich eine Weile stiller Mitleser, habe aber im Hintergrund fleißig weiter an meinen handwerklichen Fähigkeiten gefeilt und meine Werkzeugsammlung stetig erweitert.

Aber jetzt gibt es wieder News! Ich habe Möbel gebaut, designt und optimiert und dabei auch eine neue Outdoor-Küche entwickelt, die all meine bisherigen Erfahrungen aus Version 1 aufgreift und oder verbessert.

Was ist neu? Was bleibt gleich?​

• Grundkonstruktion: Weiterhin ein stabiler Aluminiumrahmen mit aufgelegtem Plattenmaterial.
  • Schubladenauszüge: Hier setze ich auf die bewährte Technik aus Version 1.
  • Plattenmaterial: Statt HPL habe ich dieses Mal auf Hi-Macs gesetzt – ein hochwertiger, flexibler und besonders gut bearbeitbarer Werkstoff. Zwar teurer, aber mit vielen Vorteilen in Design und Handhabung.
  • Wasserabläufe: Alle Öffnungen wurden mit Wasserabläufen versehen, um eine noch bessere Nutzung im Outdoor-Bereich zu gewährleisten.
  • Push-to-Open: Keine Griffe mehr! Stattdessen ein modernes, minimalistisches Push-to-Open-System für ein cleanes Design.

Die neue Outdoor-Küche im Detail​

Am Wochenende konnte ich das fertige Prachtstück endlich aufbauen und testen. Diesmal habe ich einen Napoleon Rogue SE 525 integriert, bei dem ich eine customized Frontplatte verbaut habe um den voll integrierten Look herzustellen. Farblich habe ich mich für die edlen Kombinationen Aurora Canyon und Dark Gray entschieden

Hier sind ein paar Eindrücke vom Aufbau und dem finalen Look:

IMG-20250302-WA0007 (1)~2.jpg

IMG-20250302-WA0014 (1)~2.jpg
IMG-20250302-WA0032 (1).jpg
IMG-20250302-WA0007 (1)~2.jpg

Ich werde im Laufe der Zeit weitere Ausführlich die einzelnen Bauschritte und Detailfotos posten. Falls ihr euch noch mehr Impressionen und Werkstatt-Action wünscht, schaut doch gerne auf Instagram D019_Studio vorbei.

Habt ihr Fragen oder Interesse an Details? Immer raus damit! Gerne erkläre ich hier alles etwas ausführlicher als auf Instagram – für all diejenigen, die sich ebenfalls in das Abenteuer Outdoor-Küche bauen stürzen wollen.

Beste Grüße
Denno

Hi Denno,

finde es mega klasse. Gerade die Platte ist genau mein Geschmack und mega gefertigt.
Wo hast das Material gekauft wenn ich fragen darf?

Das mit den Wasserabläufen würde mich auch etwas mehr im Detail interessieren.
Mag bei mir was für den Balkon bauen und am besten so das ich es nicht permanet wieder abdecken muss.

Es sind wie immer die kleinen Details, die Frontplatte sieht mega aus.

Gruß,
Michael

WOW - hier würde mich ein detaillierter Bericht sehr interessieren. Ich überlege nämlich auch gerade ob ich eine outdoorküche bauen soll und suche noch nach guten Tipps und Inspirationen. Da ich denselben Grill habe und eigentlich auch behalten möchte, finde ich gerade deine Variante super. Die Front deiner Schränke und die beschriebenen Details sprechen ebenfalls an. Also, wenn du Zeit und Lust hast: Ich würde mich freuen. Vielen DANK schon mal

Hi Denno,

finde es mega klasse. Gerade die Platte ist genau mein Geschmack und mega gefertigt.
Wo hast das Material gekauft wenn ich fragen darf?

Das mit den Wasserabläufen würde mich auch etwas mehr im Detail interessieren.
Mag bei mir was für den Balkon bauen und am besten so das ich es nicht permanet wieder abdecken muss.

Es sind wie immer die kleinen Details, die Frontplatte sieht mega aus.

Gruß,
Michael

Moin Michael,

sorry für die späte Antwort – irgendwie habe ich keine Benachrichtigung über deinen Kommentar bekommen. Erst beim zweiten Mal habe ich ihn gesehen.

Zu den Abläufen:

Ich habe mir kleine 6-mm-Messingfittings (über Amazon) und hitzebeständigen Silikonschlauch aus dem Motorraum besorgt.

Für die Sizzle Zone habe ich die Platte mit einem 3-mm-Fräser und meinem Shaper ausgeschnitten. Unter dem Ausschnitt habe ich eine zweite Platte verklebt, in die ich eine Rinne eingefräst habe. Am tiefsten Punkt (hinten) wurde die Rinne noch etwas weiter vertieft, um dort den Ablauf einzukleben.

Die ausgeschnittene Platte habe ich doppelt aufgedickt, sodass sie auf der Rückseite als Schneidebrett genutzt werden kann. Durch den Hinterschnitt konnte ich zusätzlich eine Dichtung einbringen.

Ich habe ein paar Bilder davon gemacht – wenn das Wetter nächste Woche schön wird, mache ich nochmal hochauflösende Fotos und stelle sie ein.

Zum Abdecken:

Ich decke meine Platte mittlerweile ständig ab. Anfangs habe ich es nicht gemacht, aber festgestellt, dass es auf lange Sicht Arbeit spart. Draußen sammelt sich einfach zu viel Pollen, Staub und anderer Schmutz, der sonst auf der Platte klebt und jedes Mal aufwendig abgewischt werden muss. So paradox es klingt – Abdecken reduziert den Pflegeaufwand.

Materialquelle:

Das Material habe ich über Klöpfer Holzhandel bezogen.

Anhänge

• PXL_20250102_201349532.RAW-01.COVER.jpg
    PXL_20250102_201349532.RAW-01.COVER.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 257
  • PXL_20250102_120802288.RAW-01.COVER.jpg
    PXL_20250102_120802288.RAW-01.COVER.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_20241230_181236_295.jpg
    IMG_20241230_181236_295.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_20241230_181236_274.jpg
    IMG_20241230_181236_274.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 257
  • PXL_20241230_132926634.RAW-01.COVER.jpg
    PXL_20241230_132926634.RAW-01.COVER.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 258
  • PXL_20250102_201946724.RAW-01.COVER.jpg
    PXL_20250102_201946724.RAW-01.COVER.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 264
WOW - hier würde mich ein detaillierter Bericht sehr interessieren. Ich überlege nämlich auch gerade ob ich eine outdoorküche bauen soll und suche noch nach guten Tipps und Inspirationen. Da ich denselben Grill habe und eigentlich auch behalten möchte, finde ich gerade deine Variante super. Die Front deiner Schränke und die beschriebenen Details sprechen ebenfalls an. Also, wenn du Zeit und Lust hast: Ich würde mich freuen. Vielen DANK schon mal
Vielen vielen Dank. Bin seit gestern wieder im Land ab morgen geht's los. ✌️

Moin,

ich hab den gleichen Grill und möchte mir auch eine Aussenküche aus Aluprofilen bauen. Hast du ein paar Detailfotos wie du den Grill integriert und befestigt hast?

Wow, sehr fein!
Gefällt mir richtig gut und V2 sieht auch ein Stück edler aus.

Meine erste Frage: Hast du die Materialkosten im Kopf bzw. würdest du sowas auch (natürlich nicht umsonst) auch für andere bauen? :-)

Er war zuletzt am 15. März online, ihr solltet da evtl. also nicht zeitnah mit einer Antwort rechnen 😅

Vielleicht schreibt ihr ihn einfach mal bei Insta an

Hey Leute. Entschuldigt die späte Rückmeldung bin gerade mal wieder online gekommen und war baff erstmal danke für das lob. Wir sanieren gerade ein Haus und das hat leider die Hobbys ein wenig nach hinten gezogen 😅. Wer hätte es gedacht das es so anstrengend wird... Jeder 😆 ich schreibe euch super gerne morgen die Dinge zusammen. Ja Preise etc. Und paar Fotos kann ich gerne anhängen. Beste Grüße denno

wie Stark sind die Hi-Mac Platten und wie hoch ist der m2 Preis ca. ?
Moin Marc,

Es sind beides mal 12mm Starke platten die kommen in der Größe von 368 × 76 cm Abnahme immer in vollen oder halben (breite bleibt gleich) habe jeweils 1 ganze und eine halbe platte benötigt.

Midnight Gray: ≈128,75 €/m2
Aurora Canyon: ≈185,56 €/m2

Grüße Denno

Moin,

ich hab den gleichen Grill und möchte mir auch eine Aussenküche aus Aluprofilen bauen. Hast du ein paar Detailfotos wie du den Grill integriert und befestigt hast?
PXL_20241221_190140643.RAW-01.COVER.jpg

Moin,

ich denke, hier sieht man’s ganz gut:
Ich hab ein 60er Profil genommen, auf der richtigen Höhe Löcher gebohrt und lange Schrauben durchgefädelt, damit der Grill nicht direkt auf dem Profil aufliegt. So hat auch die Wanne und die Hitze ein bisschen Abstand zu allem.

Auf der „Innenseite“, also zwischen Profil und Grill, hab ich außerdem noch kleine Aluminium-Abstandshalter montiert.

Wow, sehr fein!
Gefällt mir richtig gut und V2 sieht auch ein Stück edler aus.

Meine erste Frage: Hast du die Materialkosten im Kopf bzw. würdest du sowas auch (natürlich nicht umsonst) auch für andere bauen? :-)
ja habe ich sogar eine Recht genaue Excel. Rein Materialkosten mit allem schnick schnack waren 3176€ (ohne Grill)

An sich würde ich sowas super gerne für andere bauen aber dafür fehlt mir leider total die Zeit.

Beste Grüße
Denno

Zurück
Oben Unten