• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sind Malt-Drinker hier?

30212132-5B2C-44D9-9D19-DFF4A73A853E.jpeg


:prost:
 
Der neue Ardnamurchan ist raus, das zweite Batch. Hatte mir mal drei reservieren lassen.

image.jpg


:prost:
 
Zur Zeit trinke ich Rauchige nicht so gerne. Ich habe aber einen Verdacht: ich lasse sie nicht lange genug atmen und trinke sie zu kalt (ca. 16-17 Grad in meiner Bar). Ich glaube, bei Nichtrauchigen ist der Einfluss geringer. Any opinion?

Cheers!

Ich bin in dem Punkt ganz bei dir. Bei mir bleiben v.a. Islay-Malts zum Atmen rel. lang im Glas.
Da ich das Glas auch i.d.R: in der Hand halte und den Whisky erwärme, gehe ich jetzt davon aus, dass die Temperatur wesentlich höher ist, als 16 °C.

V.a. bei den rauchigen Malts kommen bei höheren Temperaturen die ansonsten überlagerten feinen Aromen besser zur Geltung.
Das "Problem" hast z.B. bei einem aromatisch "einfach gestrickten" Malt nicht.
 
Natürlich schmeckt ein Whisky, der 15 Grad warm ist anders, als ein
Whisky, der 24 Grad warm ist. Das ist nicht nur bei torfigen Whiskys
so, aber vielleicht eher, das mag stimmen. Bzw. anders herum gedacht
verliert ein nicht torfiger Whisky bei niedrigeren Temperaturen eher nicht
an "Wohlgeschmack".

Allerdings geht es ja hier um die Temperatur des Whiskys an sich, nicht
um die Umgebungstemperatur. Und da bin ich absolut nicht bei @Wolfeiso .

Im Winter, wenn ich von einem Spaziergang bei eisigen Temperaturen
heim komme, schmeckt mir ein torfiger Whisky tausend Mal besser als
im Sommer bei 30 Grad. Und andersrum ist es genau so. Im Sommer
schmeckt mir ein leichter, fruchtiger Whisky sehr viel besser als im Winter.

:prost:
 
Hab nur gerade gedacht, was ist denn das, reicht ja nicht mal fürs Wochenende :ouzo: :muhahaha:

Einer meiner liebsten Talisker:thumb2:
 
Das ist sehr günstig, hoffentlich erinnere ich mich bei meiner nächsten Bestellung :thumb2:

Darauf direkt mal einen eingeschenkt.

IMG_20210325_170647.jpg


Slainte
 
Absolut, vor allem das PLV, gab's für 33€ beim Holländer
Hab vor ein paar Monaten bei Amazon 27 Euro bezahlt. Die haben hin und wieder sehr gute Angebote was Standartwhiskys angeht. Wenn man die dann noch im "Sparabo" kauft gibt es nochmal ein paar Euro Rabatt und ist versandkostenfrei . Das Sparabo hab ich dann nach der Lieferung direkt wieder gekündigt... hatte den Talisker Port Ruighe, Clynelish 14 und Coal Ila 12 für zusammen 82 Euro bestellt.
 
Moinsen,

ich hatte gestern Abend das Vergnügen, den Glendronach Allardice 18y zu testen, hatte mir ja die Miniflasche gekauft. Und ich muss sagen, das war in der Tat (für meinen Geschmack) ein großes Vergnügen!
Dem angenehmen vielversprechenden Aroma nach Früchten und Karamell folgt ein komplexer, lang anhaltender Geschmack, der durch Würze, Fass und Sherry ergänzt wird. Quasi eine Explosion auf der Zunge! Der Abgang hält lange an und es macht richtig Spaß diesen Whisky zu genießen. Für mich, ein klarer Fall für meine Geburtstagswunschliste!

Jetzt bin ich gespannt auf den Glenfarclas 21y, der noch ungeöffnet in meiner Bar auf mich wartet. Sicher nicht zu lange...
 
Zurück
Oben Unten