• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sind Malt-Drinker hier?

Coole Party! :thumb2:

Habe auch mal Drinks mit Laphroaig getrunken, das kam
ziemlich gut. Aufgrund undefinierbarer Lücken kann ich mich
aber nicht mehr komplett dran erinnern.

Hast Du noch ungefähre Zusammensetzungen im Kopf?

Die Drinks wurden von Michi frei Hand gemixt, aber die sind dort immer sehr klassisch (und stark). Die Zusammensetzungen und die Mengen schätze ich so. Bei Zitrone und insbesondere beim Zucker würde ich mich sehr sehr langsam rantasten.

Islay Collins: 60ml Laphroaig, 25ml Zitrone, ca. 15ml Zucker, Angostura, 40ml Soda
Whisky Sour: 40ml Laphroaig, 20ml (?) Chartreuse, ca. 20-30ml Zitrone, ca. 20ml Zucker, Angostura, Eiweiß
Penicillin: 60ml Laphroaig, ca. 20ml Zitrone, ca. 20ml Ingwer(-likör oder -sirup), ca. 15ml Honig

Der Whisky Sour mit Chartreuse war so das Highlight des Abends.

Slainte

20251031_190625.webp

20251102_193218.webp

Hat schon jemand verglichen?

Ich tu mal meine Meinung kund:
Nase:
Der 16 riecht intensiver, der 14 ein bisschen flach, aber das kann auch an meiner Nase liegen, ist noch ein bisschen verstopft. Beide nur leicht rauchig.
Geschmack:
Ich finde den 14er besser, fruchtig, rund, bisschen holzig, leichter Rauch. Das trifft alles auch auf den 16er zu, aber da bleiben ein paar Bitternoten übrig. Also insgesamt sind die schon beide ihr Geld wert, aber PLV natürlich eindeutig beim 14er besser.
Es gibt übrigens beide aktuell im Travelfree im Angebot, 14er für 41€, 16er für 63€.

Slainte
Markus

@witti123 - Wo? - kannst du mir ne PN senden? - heute nix gefunden in der Preislage!

Gester beim Tasting "Weltreise".
Naja, war von Kirsch Import aber die hätten meiner Meinung nach Bessere gehabt.Den Brand Ambassador kenn ich noch von Starward Tastings.

Elsbur war noch nie und wird auch wahrscheinlich nie was für mich.

Dingle war gut, wie immer ein typischher Dingle.

Der Starward ( ist der früher als Fortis bekante unter neuem Namen ) war von allen Starward die ich bisher hatte, und das waren über 50 verschiedene. leider nur bei den unteren zehn. War gut, aber die können das auch besser.Hier gilt aber bei mir " Vergleich ist der Feind des Glücks" oder "Das BEssere ist der Feind des Guten".

Der Nikka war für mich völlig untypisch Japanisch. Rauch ok, aber irgendwie nicht typisch. Schade. Hatte mich auf "andere Nikkas" eingestellt.
Millstone war ein sehr positives Erlebnis. Ich hatte mit einen Niederländer ähnlich den "Deutschen-Schnappswhiskeys" vorgestellt, aber davon war nichts zu merken. Toll Ausgewogen, nichts schnappsiges, leichter, angenehmer klarer Rauch. Frucht deutlich zu riechen und schmecken. LAng anhaltend und warm aber kein Brennen. Dazu noch für 42,90€ ein Schnapper.

Amrut hat meine vorherigen Erfahrungen bestätigt. Nicht so schlimm wie einige Abfüllung die ich vorher hatte, aber einfach nichts für mich. Der Rauch ht dann auch nicht mehr geholfen. Schade.

WhatsApp Bild 2025-11-07 um 21.25.32_e7450623.webp

Millstone war ein sehr positives Erlebnis. Ich hatte mit einen Niederländer ähnlich den "Deutschen-Schnappswhiskeys" vorgestellt, aber davon war nichts zu merken.
Millstone habe ich schon seit ca. 10 Jahren im Schrank.
Da hole ich mir immer wieder eine nach Lust und Laune und fande die immer auch gut.
Das waren immer gute Trinkwhisky mit einer ordentlichen Preis Leistung.
Da hatten ich von deutschen Whiskys häufig schon schlechteres im Glas.

Zurück
Oben Unten