• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sind Siebdruckplatten um eine Feuerstelle geeignet?

Lavasteingriller

Flammlachs-Koryphäe
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
in meiner Kota habe ich rund um die Feuerschale eingehängte Tischplatten aus Fichte.
WP_20150822_003.jpg

Sieht richtig toll aus, ist aber im regen Betrieb nicht so optimal.
Mal fliegen Funken oder beim Dopfen mal ein Grillie vom Rost und hinterlässt gleich eine kleine schwarze Kuhle :-(
Einmal habe ich die Platten schon abgehobelt und neu lackiert.
Habe jetzt überlegt Siebdruckplatten zu nehmen, die glatte Filmseite nach oben.
Habt ihr schon Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Oberfläche?
Oder vielleicht Alternativen?
Granit scheidet allerdings aus Kostengründen aus ;-)
Gregor

Also ich bin kein Schreiner oder sowas in der Richtung, aber möchtest wirklich ne verleimte und mit Phenolharz beschichtete Platte direkt neben dem Feuer haben? Könnte mir vorstellen, dass das auch etwas ausgast und nicht wirklich gesund ist...
Aber wie gesagt, ich bin kein Holzwurm.

Hab nen gut ziehenden Kamin :-) Nee, keine Sorge, die Tischplatten werde am Feuer nicht sonderlich warm, es geht zum nur um Glutstücke die aus dem Feuer spritzen oder Grillbriketts die mal vom Rost fallen und gleich einbrennen. Ob das so gesund ist mit den lackierten Brettern weiß ich auch nicht.

Habt ihr schon Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Oberfläche?
Oder vielleicht Alternativen?
Hi Gregor
Das Ergbnis ist klar:
Bleiben lassen.
Alternative: Eiche
Du hast Nadelholz als Brennstoff. Da hüpft schon mal was nach außenbords.
Kleine dunkle Stellen auf Eichenplatten sind authentisch, so wie Narben an uns Männern.
Grüße Nicolai

Die glatte Seite der Siebdruck Platten hält der Hitze in Form von Kohlestücken oder Funkenflug nicht stand, man sieht es sofort.

Fichte als Holzart ist nicht erste Wahl, da es doch zu weich ist - Eiche ist wie von @village idiot empfohlen - besser.
Holz abflämmen und anschließend mit Leinölfirnis behandeln ist auch eine gute Alternative.

Hallo Gregor, paar schwarze Flecken sind authentisch. Wenn es rein um den Brandschutz geht, würde ich Granit nehmen. Sieht gut aus, ist Feuerfeste und gut sauber zu halten.
Gruß Sven

Moin moin,

ich würde die vorhandenen auch abflammen und dann ölen. Es sieht nicht schlecht aus und wenn es Dir gar nicht mehr gefällt, dann kannst Du immer noch auf Hartholz umschwenken.
Ansonsten könntest Du Dir natürlich entsprechende Glasplatten anfertigen lassen und auf das Holz legen...

vielen Dank für eure Meinungen. Unsere Kota wird schon ziemlich genutzt. @Cookymen hat es ja schon selbst gesehen. Bin am Sonntag wieder daheim und mach mal aktuelle Fotos. Hab auch noch einen Rest Siebdruckplatte und mach mal Brandversuche. Eiche ist schon eine Option, hab noch alte Treppenstufen. Glas und Granit wird zu teuer da es ja Kreisbögen sind und dadurch auch viel Verschnitt anfällt. Hatte ich schon mal angefragt.

Zurück
Oben Unten