• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sind wir zu verwöhnt und verkneifen uns Kritik ?

Belzi

Grillkaiser
Hallo Freunde des guten Geschmacks ,

ich frag das jetz einfach mal so in die Runde , vielleicht gabs einen solchen Fred schon mal , ich weiss es nicht.

Wie geht Ihr im Restaurant mit Kritik um ?

Ich meine damit zum Beispiel folgenden Fall :

Heut war ich mit GöGa & WuKi2 in einem Restaurant , über der Tür schon mal riesengroß ein Schild "Buchenholzgrill".
Also , mit Bekannten , rein in den Laden.

GöGa bestellt sich ein Nackensteak mit Pommes für 9,80 , meinereiner braucht schon wieder `ne Extrawurst
und will Lende und Spareribs gemischt mit Folienkartoffel , Preis unbekannt und hier auch unwichtig.

Klar , es passiert , was nicht passieren soll -
die Lende is furztrocken und die Ribs so was von fest -
bissfest wäre ja noch `ne Garstufe , aber die waren eine Mischung zwischen aufgewärmt und nie zart durchgegart.
Hab ich Mopsoße erwähnt ?
Nein ?
Wie auch , war ja auch keine drauf.

Egal , ich bin nicht der Typ , der gleich drauflosmotzt.
Also , Lende gegessen , Ribs halb.
Scheffe selbst kassiert uns zum Schluss ab und fragt natürlich , ob denn alles gepasst hat.
Da ich mich meiner Meinung enthalten wollte , hab ich nix gesagt , auch keine Andeutung gemacht -
Scheffe fragt nochmal nach , schaut mich dabei an.
Hab ich ihm halt höflich und sachlich gesagt , was los war.
Er nahm diese Kritik an und versprach , Rücksprache mit der Küche zu halten.

Doch darum gehts mir jetzt eigentlich gar nicht.

Es is eher die Frage , wie Ihr es mit solcher Kritik haltet.
Wenn Ihr z.B. ein Rumpsteak Medium bestellt , und das Teil kommt komplett durch.
Oder ähnliches , was weiss ich....

Erlaubt Ihr Euch dann Kritik , weil ihr (evtl. vorbelastet durch den GSV oder durch eigene Vergrillungen) wisst , dass es anders geht oder anders sein soll?
Oder doch eher "Schwamm drüber , die hatten Stress , kann mal passieren"?

Eure Erfahrungen und Meinungen würden mich hierzu interessieren.

Dem Scheffe vom Restaurant hab ich versprochen , mal in einer ruhigen Stunde vorbeizukommen
und mal in Ruhe mit ihm zu quatschen , nicht so nebenher im größten Stress.
(Nicht , um ihm das Grillen beizubringen , das steht mir gar nicht zu !
Ich finde nur , dass jede Kritik auch ihr positives haben kann !)

Er hat jedenfalls freundlich gelächelt und auf das Emblem von meinem GSV-PoloShirt geguggd.....
 
Wen ich Fleisch auf einen bestimmten Garpunkt bestelle (z.B. medium-rare) und es medium oder durch auf den Tisch kommt, geht es direkt zurück.

Wenn in der gehobenen Gastronomie mal was schief geht, wird reklamiert und neu gekocht oder das versemmelte Gericht einfach nicht berechnet (Wenn z.B. die Garnelen in der Suppe viel zu weit waren aber der Hunger nach einer Stunde warten einfach zu groß war).

Immer sofort reklamieren.
 
Hallo Andre

Wir gehen net so oft essen,daher hab ich nur selten was zu meckern.:grin:
Ich habe aber auch schon Beschwerde abgegeben und wurde dafür von der Bedienung als unwissend hingestellt.
Zitat:"Der Koch wird wohl mehr Ahnung haben von dem was er für sie zubereitet hat als sie!!!!"

In den meisten Gaststätten klappt es ja ganz gut,und ich spare dann auch nicht am Lob für etwas besonders Gutes.

Gruß Jens :prost::prost:
 
Erlaubt Ihr Euch dann Kritik , weil ihr (evtl. vorbelastet durch den GSV oder durch eigene Vergrillungen) wisst , dass es anders geht oder anders sein soll?
Oder doch eher "Schwamm drüber , die hatten Stress , kann mal passieren"?


Ich sag mal so, wenn ich Medium bestelle und bekomme Well-done,
lasse ich das zurückgehen.

Wobei ich auch nicht der Typ bin, mich zu beschweren.

Ich mache das auch eher wie Volker: "Wenn gut, dann Lob"

Gehe ich in ein Lokal, welches Steaks auf der Karte hat, erwarte ich das einfach.

Ansonsten, Schuster bleib bei deinen Leisten......

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ihr z.B. ein Rumpsteak Medium bestellt , und das Teil kommt komplett durch.
Dann lasse ich das zurückgehen.
Ebenso wie bei nicht durch gegarter Haxe, wie zuletzt passiert.

Sehr kritikfreudig bin ich auch bei Getränken.
Wenn ich schon Cola bestelle weil ich noch fahren muss, dann möchte ich frische kalte Cola.
Warm und ohne Kohlensäure können die direkt mitnehmen.
Beim Bier umgehe ich das mittlerweile, da ich meist Hefeweizen trinke, was hier zu 90% aus der Flasche kommt.

Ohne Kritik lernt der Mensch nicht.
Kritik kann ja durchaus auch konstruktiv sein.
 
Guad gmacht Belzi!
ich hätts genauso gmacht und wenn ich gfragt werde wie (egal um was auf dieser Welt es sich auch immer handelt) "es" war geb ich Auskunft.

Gar nicht oft bin ich in einem Restaurant, kann mir das meist ersparen,
selbstgegrillt (und dazu noch Fleisch aus eigener Erzeugung) ist´s doch am besten.

Aber kürzlich im Burgenland, ein Restaurant, Werbetafel vorm Lokal "alles vom heimischen Mangaliza Schwein und vom grauen Steppenrind" war ein Argument genau dahinein zu gehen.
Wir hatten Hunger, grundsätzlich wars in Ordnung, mehr aber auch nicht.
ABER Karte sagt: vom Mangaliza "Gselchtes und Braten und Würstel mit Beilagen"
ich hab dann Gselchtes und Braten angeblich vom Mangaliza gegessen und ein Wienerwürstel (Frankfurter) aus der Schweinemassentierhaltung und mich an den Ober gewandt ich wollte dieses Essen haben weil ich auch ein Würstel vom Mangaliza probieren wollte.
Er nahm die Karte und sagt mir das sei so in Ordnung, Gselchtes und Braten waren vom Mangaliza, ein (irgendein) Würstel war ja auch dabei. Das hat mich a bisserl herausgefordert in zu bitten falls wir uns je wiedersehn mir vorher das Kleingedruckte in der Speisenkarte vorzulesen. Daraufhin hat er seinen Chef gholt der auch der Koch ist. Dieser kam mir mit der selben Auslegung seiner Speisenkarte. Da wollte ich nur noch zahlen.......

Mensch wär der nicht so dumm gewesen, hätt sagen können: "sie waren der 1. dem dieses Missverständnis auffällt, verstehen also was vom guten Essen ect. ect." hätten wir uns im Guten trennen können wenn er mir dafür ein oder zwei gute Brände aufn Tisch gstellt hätt.

gruas da stefan
 
Eure Antworten , bisher , spiegeln meine Meinung wider.

Gehn wir also einen Schritt weiter :

Folgendes Szenario :
Ihr seit mit Bekannten im Restaurant (oder Steakhouse , sei`s drum),
gleiche Problematik , Euch erwischt es , dass irgendwas nicht passt.

Eure Kritik möchtet Ihr zwar gern sachlich und sinngemäß loswerden ,
doch da sind ja auch noch die Bekannten am Tisch....von welchen wohl jeder brav nickt....und dann kommt Euer kommentar !

Gedanken und Getuschel der Tischnachbarn ?
Wie geht Ihr damit um ?
 
Bevor ich mich beschweren kann haben meine Tischnachbarn oder Freunde
meinen Unmut doch schon bemerkt,oder nicht?
Da brauch ich mir dann keine Gedanken drüber machen.

Gruß Jens :prost::prost:
 
Blöd am Monieren/Zurückgehenlassen ist halt, dass - wenn man in einer größeren Gruppe da ist - dann an gleichzeitiges Essen nicht so unbedingt zu denken ist. Deswegen läufts meist so, dass ich schon was sage........aber erst, wenn es eigentlich zu spät ist, nämlich bei der obligatorischen Nachfrage. Zweite CHance bekommt fast jeder Laden........und ansonsten geh ich einfach nicht mehr hin. Gibt hier genug zur Auswahl...
 
Wo ist das Problem?

ICH bin mit meinem Fleisch nicht zufrieden, also reklamiere ICH.

Dazu kann ich auch durchaus stehen,
bzw. evtl. aufkommende Fragen von meinen Begleitern gleich sinnvoll erklären.

:prost:
 
Bevor ich mich beschweren kann haben meine Tischnachbarn oder Freunde
meinen Unmut doch schon bemerkt,oder nicht?
Da brauch ich mir dann keine Gedanken drüber machen.

Gruß Jens :prost::prost:

Jens , ich setz noch eins drauf :

Geh davon aus , in 14 Tagen sollst Du selbst eben diese Tischnachbarn begrillen.....hältst Du Dich dann zurück ...?
Aus Vornehmheit wohl schon , oder ?
 
Gravierende Fehler melden, wenn sie auffallen und nachbessern lassen (z.B. Gargrad beim Steak, fehlende Kohlensäure im Getränk, deutliche Abweichungen bei der Füllhöhe der Gläser)
Kleinigkeiten erst auf Nachfrage angeben.

Zum Thema Wartezeit hat mir GöGa letztens ne Story erzählt, da wäre ich fast aus den Latschen gekippt. Die Mädelz waren in einer diese "Lifestyle-Bars", also Cocktails und undefinierbare Küche, am Nachbartisch vier Personen, die ersten drei haben ihr Essen bekommen, als der vierte Teller trotz Nachfrage 20 Minuten später noch nicht da war ist der Gast aufgestanden, hat sich beim McD schräg gegenüber was zum mitnehmen geholt, ist wieder gekommen und hat mit den anderen zusammen gegessen, lecker Big Macce. Als sein Essen dann kam hat er es mit der Anmerkung, sorry, ich bin schon satt zurückgehen lassen...
 
Ich oute mich hiermit als Beschwerde-Weichei: Wenn es nicht wirklich ganz grausig daneben ist, beschwere ich mich nicht.

Ganz anders mein Göga: Als Ami ist er das super-Service Land Amerika gewohnt, wo er im Takeaway ein neues Getränk bekommt, selbst wenn ER es dussligerdings genau vor dem Takeaway einfach versehentlich fallen lässt und deren Eingang versaut (echt so passiert).

Letztes Jahr waren wir aus und es hat etwas lang gedauert. Ich fand es noch im Rahmen, Schwager hat sich aber sofort beschwert, mit dem Ergebnis, dass ca. 200 Kellner und der Manager kamen, sich in den Staub geworfen und entschuldigt haben und uns jedem einen Nachtisch umsonst förmlich aufgedrängt haben ("wenn Sie ihn jetzt nicht wollen, können wir ihn selbstverständlich auch mitnehmen!!!"). Außerdem haben sie so oft gefragt, ob's schmeckt, dass ich dauernd an die Kalbshaxe Florida bei Loriot denken musste.... :D

Wie auch immer: aus mir wird wohl nie ein großer Beschwerer, ich würde wahrscheinlich eher Freunden von der Kaschemme abraten und nicht mehr hingehen, anstatt konstruktive Kritik zu äußern. Wenn Göga sich beschwert, ist das zwar manchmal peinlich, aber eigentlich ist es ehrlicher und führt eher zum Erfolg :)

LG, BBQQ
 
Jens , ich setz noch eins drauf :

Geh davon aus , in 14 Tagen sollst Du selbst eben diese Tischnachbarn begrillen.....hältst Du Dich dann zurück ...?
Aus Vornehmheit wohl schon , oder ?

Na-ja,ich gehe eigentlich meist mit Familie,Freunden oder guten Bekannten essen.Auch diese begrille ich.Wie wir alle bin ich dann auch für Kritik dankbar.
(wobei wir sicher alle kritischer mit uns selbst sind)

Sollte das Steak meines Gastes doch einmal zu durch sein,bekommt er sicher ein neues.:grin:

:prost::prost:
 
Ich bin bin bei diesem Thema bei Volker.

Wenn etwas nicht ok ist, dann reklamiere ich es, bzw. über sachlich und freundlich Kritik, aber nie rumpöbelnd, sondern immer lächelnd, nur so hat die Küche die Möglichkeit etwas zu ändern. Nur habe ich oft die Befürchtung, daß diese gutgemeinte Kritik nie in der Küche ankommt.....

Wenn etwas allerdings wirklich gut ist, dann sorge ich, wenn ich es schaffe, daß das Lob sicher persöhnlich ankommt. Sprich, ich schaue in Richtung Küche, ob ich den Koch entdecke, dann sage ich ihm, daß es klasse war.....
 
Wenn ich grille, bin ich auch für Kritik dankbar. Obwohl ich eigentlich selbst mein größter Kritiker bin (schmeckt zwar gut, aber das muß noch besser gehen:motz:). In Restaurants habe ich mich früher eigentlich immer zurück gehalten, außer es war ungenießbar. Seit dem GSV kann ich aber z.B. kaum noch irgendwo Steaks essen, weil es selbstgegrrillt einfach besser ist.
Also hab ich mich beim letzten Essen mit GöGa über ein Medium-Rare bestelltes Steak beschwert, welches eher Well-Done war (natürlich erst, nachdem es verputzt war, ich Weichei:domina:). Die Reaktion der Bedienung: ......... einfach nichts! Als wenn Sie nicht gefragt und ich nicht geantwortet hätte:mad:

War eigentlich schade, da der Laden sonst in Ordnung ist. Aber mit Kritik sollte man schon irgenwie ungehen können; am besten Positiv!
 
und ?

ich zahle für 2+2 Pizzen und Getränke für uns ( Göga, WUKI1, Wuki2 und meinereiner ) schon rund 50.--€......

wenn wir dann mal richtig Essen gehen, dann stehen schon mal 70 -120.-€ auf der Karte ( also nur Göga und Ich )

da erwarte ich perfektion ! , wenn nicht, dann auch kein Geld bzw. abzug !

Ich repariere ja auch keine WM oder WT nur halb ! -die meisten Gastrofuzzies verstehen das dann auch-

erste Bürgerpflicht = Ball flachhalten :prost:
 
Zurück
Oben Unten