• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sind wir zu verwöhnt und verkneifen uns Kritik ?

Wenn ich allerdings eingeladen werde, beschwere ich mich nicht. Dann esse ich auch mal ein durchgebratenes Steak :mad:

So halte ich das auch.....

Dann kann der Gastgeber auch noch beschämt sein.....und ihm so indirekt noch eine schlechte Lokalwahl vorwerfen geht gar nicht.....
 
Hi,

ich habe auch einige Jahre als Aushilfe in der Gastronomie, im Familienunternehmen, verbracht (Küche und Service). Ausserdem bin ich sehr gastroaffin und beschäftige mich auch mit dem Thema. Essen gehen ist bei uns in letzter Zeit eher selten, da GöGa Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) hat. Deshalb ist es teilweise schwer in einem 0815 Restaurant dem Kellner / Koch zu erklären was das ist...

aber zum Thema.

Ich habe eine Abstufung von Note 1-3 (Schulnotensystem :nusser: ) 1 = 15% Trinkgeld 2 = 5-10% Trinkgeld 3 = kein Trinkgeld. 4 und 5 wird sofort reklamiert und geht zurück.

Bei 1-3 reklamiere ich nur wenn ich gefragt werde. Wenn die Reaktion vernünftig ist (natürlich gilt: wie man in den Wald ruft... ), dann gibt's vielleicht auch noch mehr Trinkgeld. Wie sollen denn jene, die ihr Service und Essen verbessern wollen reagieren, wenn sie nur ein Kopfnicken bekommen und die Gäste dann ausbleiben? Jene die Kritik nicht einstecken können, haben in der Gastronomie IMHO nix verloren (natürlich auf einem bestimmten Niveau).

Zum Thema Trinkgeld für die Küche ist zu sagen, dass es hier in vielen Restaurants organisatorische Probleme gibt, die man auch als Gast merkt...

Ausnahme: Geschäftsessen, wo ich nicht bezahle.

Im Freundeskreis spreche ich das Problem sofort in der Runde an, damit niemand überrascht ist. Wenn jemand am Tisch sitzt, der in Kürze von mir begrillt wird - egal normalerweise nehem ich kein Geld von meinen Gästen...

Kritik ist eine Sache, nur habe ich in meinen Jahren als Führungsperson erlebt, dass Menschen mit der Aussprache von ehrlichem Lob größere Probleme haben als mit Kiritk.

Hütty
 
Richtig !
Die Küche bekommt`s meistens nie ab....
Kann ich nich bestätigen. Habe ne Zeit neben der Lehre Theke in einer Kneipe gemacht. Die Trinkgelder wurden geteilt.
Wir hatten mal eine Bedienung die sich nich dran halten wollte - da wurden ihre Wartezeiten für die Getränke länger und die Trinkgelder kleiner :grin:

Ich bin auch ein Kandidat der sich nur beschwert wenns ganz übel ist. Was in einem teurern Restaurant aber auch ehr ist als in einer gut bürgerlichen Küche mit zivilen Preisen.
In einem recht teuren Biergarten (mit Selbstbedienung) habe ich zweimal Nackensteaks zurück gebracht - Medium wäre ein kompliment für diese Schweinenacken gewesen.
Beim zweitenmal wurde es dann auch etwas lauter.
Angeblich wäre die Aushilfe schuld die den Grill bedient
FALSCH - Schuld ist der Chef der dort eine Aushilfe einsetzt
Danach sind aber noch mehrer Leute nach vorn an den Grill gegangen - einer muss halt den Anfang machen.
 
Was das Trinkgeld angeht, so bin ich bei gutem Essen nicht knickrig und dann können es auch mal mehr als die "amerikanische 10% Regel" sein.
Durch meine Tochter, arbeitet hier, weiß ich das Trinkgeld meistens unter dem Personal aufgeteilt wird!

Was Essen mit Freunden angeht:

Damit meine ich jetzt wirklich keine Kollegen oder Dienstessen, so ist ein Thema am Tisch eigentlich die bestellte Speise.
Nicht die ganze Zeit, aber wenn die ersten Teller auf dem Tisch sind, dann wird schon mal drüber geschaut und ne Meinung abgegeben.

Meist ist es dann so, dass alle fragenden Blicke bei mir landen: "Alwin ist das so OK? Alwin kannst du mal kosten? Alwin ist das wirklich das Bestellte?"

Nicht das ich mit Analphabeten zum Essen bin, aber hier ist einfach nach meiner Erfahrung gefragt. Das läuft dann zwischen Bedienung und unserem Tisch auch meistens sehr locker und sportlich ab.
Für den verbalen Austausch sind dann auch wieder die Tischnachbarn zuständig. Ich bleib im Hintergrund und liefere die Argumente.

Abschließend:
Ich gehe nicht essen um zu nörgeln! Ich möchte mal für eine gewisse Zeit verwöhnt werden, oder weil zu faul zum kochen auch einfach mal nur satt gemacht werden!
Dafür bin ich gern bereit meinen Obolus zu entrichten!
 
*nur kurz anmerk* Das Trinkgeld hat bei mir nicht nur mit der Qualität des Essens zu tun. Wenn der Kellner super bemüht ist, Wuki was zu Malen bringt und sagt, dass sie das süßeste Mädchen der Welt ist, dann nehme ich auch ein nicht ganz so tolles Essen in Kauf, genauso wie es mir nicht so schmeckt, wenn ich ein 1A Steak vom Kellner lieblos vor die Nase geknallt kriege. Da zählt dann, wie im "Perfekten Dinner", die Kombination :)

LG, BBQQ
 
Grundsätzlich gehe ich auch recht selten essen, vor allem seitdem ich mich hier angemeldet habe. :D
Wenn mir aber was nicht passt, zum Beispiel falscher Garpunkt beim Fleisch, dann sage ich das direkt. Später beim Kassieren, ist es eh zu spät und man kann nichts mehr dran ändern.


Was das Trinkgeld angeht, so bin ich bei gutem Essen nicht knickrig und dann können es auch mal mehr als die "amerikanische 10% Regel" sein.

Amerikanische 10% Regel? Wenn du in den USA 10% tip gibst, heisst es du bist nicht zufrieden. Bist du in den USA sehr zufrieden geht's an die 20% tip. Standard ist da so 15%. Gehst du in den USA mit Gruppen ab 6 Personen essen, wird dir dort pauschal 18% tip auf die Rechnung draufgeschlagen! Die haben aber auch ein ganz anderes Lohnniveau dort drüben und der tip ist dort wesentlicher Bestandteil des Einkommens.

In den USA halte ich mich auch an diese Regel, in Deutschland gebe ich bei weitem nicht so viel Trinkgeld, da hier ein ganz anderes Lohnniveau herrscht. Hier runde ich wenn's wirklich gut war großzügig auf, aber 10% oder noch mehr? Eher nicht...
 
War`n das nicht mal 10%?

Ach keine Ahnung, auch schon paar Tage her als ich das letzte Mal über`n Teich bin!
Auf jeden Fall haben mich die "Waitress" immer nett und liebevoll zur Tür begleitet! :grin:
 
Um nochmal was zum Thema nörgler usw. zu sagen.

Seit ich selber kochen und vor allem seit wir einen Grill haben gehen wir immer seltener essen, einfach weil wir dann öfters enttäuscht werden.
Wenn wir aber gehen, dann meist in Gesellschaft von Freunden oder Familie.
Und die kennen mich alle gut genug um zu wissen das ich zwar kritisch bin (auch mit mir selbst), aber nicht viel mekere oder nörgle.

Wenn etwas wirklich schlecht war, dann sage ich das auch.
Dafür spreche ich aber auch Lob aus wenn es wirklich gut war.
 
Wenn etwas wirklich schlecht war, dann sage ich das auch. Dafür spreche ich aber auch Lob aus wenn es wirklich gut war.

Ich sage es eben direkt und gebe damit dem Wirt die Chance es besser zu machen.
Wer alles gegessen hat und sich dann beschwert dem ist für den Fall nicht mehr zu helfen.

Dabei differenziere ich aber auch zwischen schlecht oder nicht wie bestellt und könnte besser sein ist aber OK.
Bei letzterem beklage ich mich auch nicht, aber bestelle es auch nicht mehr.
 
Ich leg mal noch was nach, aus aktueller Erfahrung: wir waren heute beim Inder. Ich hatte Chicken Korma, Hähnchenbrustfilet in Curry - Sahne - Sauce mit Kokos und Mandeln, dazu Basmati.

Es war scharf. Einfach nur scharf. Kein Geschmack nach Hähnchen, von Mandeln nicht zu reden. Sie waren 'drin, unzweifelhaft, aber 'rausgeschmeckt hätte ich sie unter der Folter nicht. Es war einfach nur scharf. Basmati? Der hat doch einen unverkennbaren Eigengeschmack? Weggeschärft. Schade 'drum...

Die "scharfen" Gerichte hatte ich nun absichtlich schon nicht bestellt.

Wenn ich hier (und im Chefkoch.de) gelegentlich lese, wie viel Chili und sauscharfe Sauce einige Menschen in einem Gericht verwenden - so viel brauche ich im ganzen Jahr nicht auf.

Haben die Lederzungen oder bin ich ein Weichei?

Alles Geschmackssache.

Soll ich mich darüber beschweren (hab' ich nicht getan. Es war ja auch nicht ungenießbar, es war (mir) einfach viel zu scharf)?

Es war trotzdem Spass dabei, das war für mich das Wichtigste.

Und wenn ich pseudoindisch koche, schmeckt die Ananas, die Mandel, das Huhn UND das Curry gemeinsam durch. Und den Basmati bemerkt man auch.

Ich stelle daher fest: ich koche selbst (für mich und meine Familie) so gut, dass ich essen gehe nur, wenn es

- was zu feiern mit der Großfamilie gibt (da ist das Erlebnis wichtiger als das Essen)

oder

- unterwegs der Hunger gestillt werden muss. Da geht auch "gutbürgerliche Küche" oder der 08/15 Chinamann hervorragend.

Von daher hab' ich das Problem mit der Beschwerde eigentlich gar nicht.

LG KK
 
Ich sage es eigentlich auch immer direkt wenn irdendwas wirklich nicht passt. Kleinigkeiten können schon mal sein, das kommt dann aber auch ein bisschen auf das preisniveau des gewählten Restaurants an.
Trinkgeld richte ich prinzipiell an Bediehnung und Speisen aus. Ist das Personal infreundlich gibts wenig, in extremfällen auch nichts. Das ist zwar selten aber kam leider schon vor.

Zudem bin ich immer wieder erstaunt wie die Bediehnugnen reagieren wenn man Fragen zum Essen hat. Ich kenn mich nun natürlich nicht mit allem im Detail aus. Trotzdem macht man sich ja zum einen oder anderen Detail so seine Gedanken. Wenn ich dann eine Frage habe wünsche ich dazu eig. nur eine Antwort, gern auch vom Koch wenn es die Bediehnung nicht weiß. Hier triofft man leider immer wieder auf Unverständnis, Ausflüchte und Unwissen, bei letzterem erzählt man dann irgendwas, der Gast weiß es eh nicht...super.

Inzwischen schau ich mich gern mal bei entsprechenden Portalen im Internet um wenn man essen geht, schaue dazu auch schon mal vor Antritt einer Kurzreise was es vor Ort für Lokale gibt und was sich lohnen würde.

Im Allgemeinen Kochen wir aber auch viel selbst wodurch wir auch nur noch vergleichsweise selten Essen gehen. Vlt 1x in 1-2 Monaten, und wenns halt grad danach hungert was auf die hand... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andre das war völlig in Ordnung!

Wäre mein Rumpsteak well-done gewesen, hätte er es ohne Wimper mit der Wimper zu zucken, wieder in der Küche gehabt.
Wir bezahlen alle gutes Geld für das Fleisch und eben für diese 16,90,- Euro erwarte ich auch einwandfreie Qualität!

Über die Rip's wenn ich Sie bestellt hätte, dürfte ich mir kein Urteil erlauben, denn das wären die ersten die ich gegessen hätte.
Ich bin sehr auf deine gespannt!

Klar, wenn man Leute neu kennenlernt is das ganze etwas prekär, denn man will ja einen guten Eindruck hinterlassen und nicht als Nörgler/Meckerer abgestempelt werden.
Aber wie schon erwähnt, wenn es einen Grund gibt, reklamiere ich.
Egal ob ich nur mit meiner Schnegge im Lokal sitze, oder mit mehreren Bekannten die ich vielleicht auch erst an diesem Abend kennen lerne.

Es hätte dir keiner Übel genommen!

Das Problem mit den Rips ist natürlich auch der von angesproche "Buchenholzgrill"
Wie soll er das mit einem Flachgrill auch ordentlich hinbekommen? :grin:

Die Lende die er versaut hat, is da ja ne andere Geschichte.

Der Chef kam später nochmal raus zu uns mit einem Umdrunk um sich nochmal zu entschuldigen, da warst du leider schon wech.
Seine Mannschaft in der Küche, hatte er dato
"In den Keller gesperrt" wörtlich
als Franky nachfragte, das er doch jetzt bitte seinen Koch nicht runter gemacht hat :grin:

Man merkte es ihm an, das es ihn getroffen hatte!


gruß Thomas
 
Ich halte es ganz einfach,
ich zahle mit gutem Geld und erwarte eine dementsprechende Leistung.
Ist dem nicht so, wird es höflich und sachlich moniert.:motz::grin:
Fehler sind möglich, üblich und können immer korrigiert werden. Aber dafür erwarte ich auch, dass man mich und meine Kritik ernst nimmt und mich nicht als Unwissenden hinstellt.:mad:

Ich unterscheide aber auch durchaus wo ich bin (spiegelt sich ja meistens im Preis wieder), bzw. danach richtet sich die Erwartungshaltung.
In einem Steakhaus z.B erwarte ich., dass der Unterschied zwischen medium rare und medium je nach Wunsch umgesetzt wird. In einem "normalen" Restaurant/Kneipe nicht unbedingt.
Und bei den heutigen Preisen habe ich einfach keine Lust mehr, mindere Leistung zu tolerieren und auch noch den "ja danke, es war sehr gut" zu spielen.:puke2:

Besten Gruss
Jever..
 
Ich unterscheide aber auch durchaus wo ich bin (spiegelt sich ja meistens im Preis wieder), bzw. danach richtet sich die Erwartungshaltung.
In einem Steakhaus z.B erwarte ich., dass der Unterschied zwischen medium rare und medium je nach Wunsch umgesetzt wird. In einem "normalen" Restaurant/Kneipe nicht unbedingt.


Das sehe ich etwas anders....

Wenn ich in einem Lokal bin welches Steaksauf der Karte hat, erwarte ich auch das diese nach meinem Wunsch zubereitet werden.

Gleiches gilt auch für andere Speisen.
Wenn ich sowas auf der Karte habe, sollte ich es auch zubereiten können.

Ich esse ja auch nicht ne Currywurst an einer Imbissbude mit der Begrüngung: " Naja, iss ja nur ein Imbiss, da darf es ruhig schlecht schmecken".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich ein ziemlich gemütlicher Mensch, es muss schon arg schlecht sein, bis ich was sage (und wenn ich eingeladen bin - noch schlechter, da hab ich nicht mal beim versalzenen Essen mit Zwiebelschalen im Spinat was gesagt).

Aber eine kleine Anekdote muss ich zu dem Thema noch zum Besten geben. Wir waren letztes Jahr in Schottland und dort in Inverness bei einem Inder essen. Der brachte uns erst die Vorspeise (sehr lecker), dann kleine Teller mit Reis und anschließend das Curry in einer Schale. Keine Telller! Dann war er weg und ward auch nimmer gesehen bis zum Ende. Wir haben also auf unseren Minireistellern so gut es ging immer ein Löffelchen Curry verteilt und gegessen. Keine Chance, sich zu beschweren, denn der Kellner war nicht da. Kam auch zwischendrin nicht mehr. Das fand ich echt doof, ich wollt mich jetzt auch nicht auf die Suche machen (Restaurant war auch völlig leer, für ihn also wohl kein Grund herauszukommen). Da wir keine Chance hatten, unsere Reklamation an den Mann zu bringen, blieb das Trinkgeld aus. Das allererste Mal in meinem Leben. Der hat aber ganz schön blöd geguckt beim Abräumen, hat wohl gedacht, wir hätten die Teller eingesteckt.
 
Ein schönes Thema hat der Belzi da losgetreten.

Essen ist ein Bedürfnis - Geniessen eine Kunst!

WENN ich denn schon mal in´s Restaurant gehe, dann ist ein gutes Essen, nur ein Teil dessen, was ich erwarte.
Ich wünsche ein angenehmes Ambiente, freundliches Personal, welches zusammenhängende Sätze sprechen kann und die Speisekarte kennt sowie allgemein vornehmen Respekt vor dem Gast.

Dafür bin ich bereit gutes Geld zu bezahlen, üppige Trinkgelder zu geben und vor allem nicht mit Lob zu geizen.

Wehe jedoch wenn man mir das Gefühl vermittelt, mich zu vera . . . lbern.
Dann raucht´s !

Beispiel: Tapas-Bar, höheres Preissegment, optisch ansprechend. Das Lokal ist zu dieser Uhrzeit noch fast leer. Nachdem mich der Service endlich wahrgenommen hatte, sich eine Tageszeit zwischen den Zähnen ´rausquetschte, stellt mir diese Person ein total verstaubtes Gewürzstreuer-Zahnstocherset vor die Nase. Sie hatte sogar gesehen, dass es arg verstaubt war und tatsächlich DRÜBERGEPUSTET !!

In solchen Situationen ist es nicht einfach damit getan, den Laden zu verlassen, sondern mir ein dringendes Bedürfnis, diese Wertschätzung in adäquater Form zu reflektieren.
Wie sich das angehört hat, könnt Ihr Euch vielleicht vorstellen . . :grin::grin:

Für alles, was dazwischenliegt: Freundliche, verbale Resonanz und die Kirche im Dorf lassen - aber machen!

LG Rolf
 
Also wenn ein Essen arg weit von dem entfernt ist von dem was ich (in Anbetracht des aufgerufenen Geldbetrages) erwarte, dann geht es zurück.
Und ich hab nur die besten Erfahrungen damit gemacht wenn man gleich sagt was einen stört. Habe bisher immer das Essen neu gemacht bekommen und die Wirte waren dankbar für die Kritik.

Aber natürlich lasse ich das Essen nach 2-3 Bissen zurückgehen wenn es nicht passt. Geil sind die leute die 3/4 aufessen und es dann zurückgehen lassen wollen.

Aber oft kommt das bei mir auch nicht vor, vielleicht 5 Mal bisher in meinem Leben.
 
Sehr interessantes Thema.

Ich hab immer ein wenig Probleme, Kritik zu äußern. Manchmal geschehen ja auch recht seltsame Dinge.

Meine Eltern waren kürzlich Essen. Nachdem sie auf die Frage der Bedienung, wie das Essen denn war mit 'gut' antworteten, sagte die Bedienung: 'Naja, ich koche besser.'
Meinen Eltern viel darauf nichts mehr ein :D
 
Kritik ist die Möglichkeit zur Verbesserung!!!

Das geht uns ebenfalls so. Wir haben bei uns ein "Steakhouse". Das erste Jahr war alles perfekt. Inzwischen ist der Teller kalt und wenn ich medium- rare für 27,- Ocken bestelle, ist es durch und trocken wie die Wüste. Nach mehrerer Belehrung des Chefs und häufiger Entschuldigungen geht man ncht mehr so oft hin. Trotzdem wird es nicht besser und der Bedienung ist es sichtlich peinlich.

So wird das green Egg strapaziert.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten