• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Single-Malt-Steak mit Spargel

Okraschote

Sterneköchin
5+ Jahre im GSV
Dass wir Maltheads sind, weiß mittlerweile sicher jeder, der regelmäßig meine Beiträge liest. Letzte Woche in Schottland, auf einer kleinen Privattour durch die Destillerie Old Pulteney, haben wir mit unserem Tourguide - einem Mitarbeiter der Destillerie, der nur aus Verlegenheit eingesprungen ist - nach einer wirklich sehenswerten Wanderung durch die Anlage, auch über Essen und Trinken im Allgemeinen geschwätzt und festgestellt, dass wir alle Steaks sehr gern mögen. Er mag es am liebsten, wenn das Steak hinterher mit einem Whisky bestrichen wird. Wir trinken zwar gern mal einen Whisky nach einem opulenten Mahl, aber diese Kombination hatten wir noch nicht ausprobiert. Da wir auch in der Whiskyauswahl einer Meinung waren (GlenDronach rockt), haben wir uns vorgenommen, sein Rezept zu probieren. Spargel hatte ich noch von gestern übrig, den gabs ganz normal gegart mit nur etwas Butter als Topping dazu.

Die Ausgangsprodukte waren einmal ein Rumpsteak, ca. 350g, aus Amerika für mich und ein dickes T-Bone vom irischen Weideochsen für Markus.

01.JPG


Die Steaks waren aufgetaut und auf Zimmertemperatur angekommen, nun gings raus an den Grill. Zum Bestreichen hatte Markus einen besonders guten Whisky ausgesucht, darüber könnt Ihr gleich noch genaueres erfahren. Nur kurz soviel, es ist ein 18jähriger Bunnahabhain, eine Einzelfassabfüllung vom unabhängigen Abfüller A.D. Rattray, natürlich ungefärbt, nicht kaltgefiltert und in Fassstärke, einfach so, wie er aus dem Fass kommt direkt in die Flasche. Nur aus guten Basiszutaten kann auch ein gutes Endprodukt entstehen.

02.JPG


Also den guten Whisky in ein Schüsselchen gefüllt (hat ja schon ein wenig wehgetan) und dann die Steaks von beiden Seiten mit dem Malt bestrichen. Anschließend habe ich das Fleisch noch mit grobem Meersalz gewürzt.

03.JPG


Nun gings ab auf die Sizzle-Zone. Markus begann mit seinem T-Bone, weil das deutlich dicker ist und schon allein wegen des Knochens länger benötigt.

04.JPG


Zum Nachziehen hat er es dann in den auf ca. 100° geheizten Grill gelegt.

05.JPG


Dann kam mein Steak an die Reihe. Schön kross gegrillt aber keine schwarzen Stellen. So muss das sein. Beim nächsten Mal schneide ich aber den Fettrand und die darunter liegende Sehne vorher ab, denn mitessen tue ich die eh nicht und das Entfernen verringert die Gefahr, dass sich das Fett beim Heruntertropfen entzündet.

06.JPG


Nach ca. 20 Minuten hatte mein Steak 55° und Markus lag bei 52°. Passt für uns! Nun wurde das Fleisch noch einmal mit dem Whisky bestrichen, allerdings mit einem frischen Schluck aus der Flasche, weil wir die Kontaminationen vom rohen Fleisch nicht auf dem gegarten Fleisch haben wollten.

07.JPG


Ein herrlicher Anblick, wie ich finde. Der Whisky gibt nun seinen feinen und sehr besonderen Geschmack an das Fleisch ab.

08.JPG


Da der Spargel inzwischen auch soweit war, konnten wir das Fest beginnen lassen. Auf dem Teller habe ich das Fleisch noch mit frisch gemahlenem Pfeffer bestreut. Mehr braucht es nicht.

09.JPG


Die Anschnittbilder zeigen wieder ein perfekt gegartes Steak. Das hat Markus wirklich hervorragend drauf! In keinem Steakhaus schmeckt es mir mehr so gut wie daheim.

10.JPG


Bei meinem Steak kann man noch sehr schön die Marmorierung des Fleisches erkennen. Und auch dieses ist genau in der Garstufe, wie ich es am liebsten mag.

11.JPG


Fazit: Vom Grill gibts für uns nichts besseres als ein richtig gutes Rindersteak und die Variante mit dem Whisky hat uns sehr gut geschmeckt. Der ganz leicht torfige und holzige Geschmack hat den kräftigen Fleischgeschmack ideal abgerundet.

Und da wir zum Wochenendausklang nun noch den Bunnahabhain im Glas genießen, kommen dazu noch ein paar Worte von Markus:

Unser heutiger Whisky ist einer der beiden Bunnahabhains, die ich schon vor einiger Zeit gekauft habe: http://www.grillsportverein.de/foru...zt-gekauft-thread.132914/page-336#post1031512

Bunnahabhain ist die auf Islay beheimatete Destillerie mit der zur Zeit größten Kapazität. Im Gegensatz zu allen anderen Destillerien auf Islay stellt Bunnahabhain ungetorften Malt-Whisky her (nicht nur, aber hauptsächlich). Die Destillerie gehört seit 2003 der Burn Steward Distillers Ltd., denen außer Bunnahabhain noch Tobermory und Deanston gehört. Also wieder mal einen Destillerie in schottischer Hand, wie wir das so mögen.

Am Port Askaig im Osten von Islay gelegen, ist der nächste Nachbar die Caol Ila Destillerie.

Die Flasche, die wir heute zum würzen und genießen genommen haben, ist von A.D. Rattray, einem unabhängigen Abfüller, der das Fass von Bunnahabhain gekauft und in Eigenregie abgefüllt hat. Sie ist eine Single Cask Abfüllung, in Fassstärke (53,7%), nicht kühlgefiltert und natürlich ungefärbt. Der Whisky ist 18 Jahre alt und reifte in einem 1st Fill Sherry Butt. Dieser Whisky hat einen so starker Charakter, dass ich sogar am Steak schmecken konnte, dass es ein Bunnahabhain ist.

Nun zu den Notes (ich habe, wie immer bei Fassstärke Whiskys, etwas Wasser zugefügt):

Nase: Als erstes viel Sherry dann Mango, Papaya, sehr reife Ananas, Honig und ganz hinten ein wenig Torf. Muss vom Nachbarn Caol Ila rübergeweht sein ;)
Geschmack: Süße Sherrytöne, cremige Schokolade, etwas salzig, auch hier wieder tropische Früchte. Lecker!
Abgang: Leider nur mittellang, pfeffrige, dunkle Schokolade und etwas Holz

Meine Bewertung: Wäre der Abgang länger, würde er an den 90 kratzen. So gibt es gute 87 Punkte. Ein toller Whisky, der zudem mit einem Preis um die € 70 noch erschwinglich ist.
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 1.315
  • 02.JPG
    02.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 1.284
  • 03.JPG
    03.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 1.129
  • 04.JPG
    04.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 1.140
  • 05.JPG
    05.JPG
    56 KB · Aufrufe: 1.193
  • 06.JPG
    06.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 1.157
  • 07.JPG
    07.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 1.178
  • 08.JPG
    08.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 1.212
  • 10.JPG
    10.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 1.150
  • 11.JPG
    11.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 1.201
  • 09.JPG
    09.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 1.178
Zuletzt bearbeitet:
Ein wunderbarer interessanter Beitrag :respekt:

Und die Kornfeldkreise auf den Steaks sind der Hammer :happa:
 
Toller Beitrag, wie immer :daumenhoch: , auch wenn ich kein großer Freund von Whisky bin.
 
Klasse Idee mit dem Whisky!
Ich trinke ja auch mal ganz gerne einen Whisky. Bin zwar nicht so bewandert wie ihr, aber das werde ich sicher auch mal ausprobieren.

Bringt es denn wirklich was, das Fleisch schon vor dem Grillen mit Whisky zu bepinseln?
Der Alkohl verdampft ja so sofort und die Aromen vom Whisky kommen doch in so kurzer Zeit nicht ins Fleisch, oder?
Vielleicht sollte man ein Steak mal über Nacht in Whisky marinieren. ;)
 
Keine Ahnung, ob das was bringt aber es ist ja so ähnlich wie flambieren :D

Marinieren würde ich glaub ich eher nicht, es soll ja auch noch nach Fleisch schmecken, ich glaub, dass der Whiskygeschmack beim Marinieren dominieren würde.
 
Wieder ein toller Beitrag.

Ich denke das werde ich auch mal testen.

:prost:
 
Toller Beitrag - danke :sonne:
 
Hi,
Single-Malt-Steak, was Euch immer so einfällt, ich bin begeistert. Sehr schöner Beitrag und natürlich wie immer hervorragendes Essen.

Danke.

:anstoßen:
Gruß Thomas
 
Moin Kerstin,

das habt ihr fein gemacht :top:

:prost:
 
Da legst dich nieder, bitte ein Steak und Spargel für mich! Das werde ich mal nachbauen mit einem Laphroiag Fassstärke den ich nicht ganz so mag wie den einfachen 10 jährigen. Den kann ich ohne zu Heulen auf das Steak kippen :-)
 
Bitte gern. Der Tipp von unserem Tourguide war richtig gut. Ich würd aber auf jeden Fall einen Whisky nehmen, den ich mag. Man schmeckt ihn schon sehr deutlich, besonders halt einen so intensiven wie unseren Bunnahabhain. Einen alten Glendronach könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, aber den wollte Markus dafür nicht opfern.
 
Es schaut spitze aus. Aber ich habe vor kurzem mal eine Picanha mit Oban geimpft. Ich konnte mich nicht überwinden einen meiner teuren dafür herzunehmen. Aber der Oban ist ja für sein Geld wirklich gut.

Nun muss ich aber sagen, mir hat es überhaupt nicht geschmeckt. Der Whisky war viel zu stark. Vieleicht waren die 20ml einfach zu viel für das 1.2kg Stück.
Aber so leicht bestrichen kann ich mir gut vorstellen, dass es hin haut. Denn im Tatar habe ich auch Whisky drinnen und die eine oder andere Marinade von mir auch. Muss es mal austesten.

Noch eine Frage zu der Abfüllung. Solltet ihr einen "normalen" 18er zu Hause haben wie ist er im Vergleich? Ich stehe nämlich total auf den normalen 18er und finde er ist spitze.
 
Herrlich ! Eine gute Idee mit dem whisky. Da werden Erinnerungen an unseren Islay Urlaub vom letzten Jahr wieder wach.
 
Zurück
Oben Unten