• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sizzle Zone verschmutzt

Meine Antwort ganz unten hinter dem Text von Matze_FR!

Ich hatte das gleiche Problem. Grobe, angeschmolzene Salzkörner haben jeweils gleich mehrere Öffnungen der Sizzle Zone hartnäckig verklebt. Sah aus wie Tropfen von Heißkleber. Beim Versuch, die Körner abzukratzen, brechen Stücke aus der Keramik.

Das lässt sich aber ganz einfach wie folgt lösen: Einfach die ganze Sizzle Zone ausbauen (zwei Muttern Größe 11 unten, Splint von der Gaszuleitung und die Zuleitung selber abziehen, Stecker vom Anzünder abziehen, Anzünder mit Schraubenzieher abbauen). Anschließend den Brenner einfach und unterm Wasserhahn abspülen. Dabei löst sich das Salz ruck-zuck und auch andere Rückstände werden ausgespült. Ich habe das Wasser nicht nur von oben über die Keramik, sondern auch in den Gaseinlass hinein laufen lassen. Anschließend die Sizzle Zone kräftig ausschütteln, damit das Wasser aus den kleinen Keramik-Rörchen austritt.

Vor dem Einbau den Brenner für zwei Stunden bei 160° und Umluft kopfüber (also mit dem Gitter nach unten) in den Backofen, damit alles schön austrocknet. Am besten mit der Öffnung des Gaseinlasses zum Ventilator des Backofens gerichtet.

Anschließend alles wieder einbauen - sieht aus wie neu und funktioniert auch so. Bei der Gelegenheit kann man auch die Emaillle-Schale reinigen, in die die Sizzle Zone eingbaut ist.

Lese ich leider erst jetzt, meine sizzle liegt schon auseinander gebaut und mit reichlich feuchten Papiertaschentüchern bedeckt. Das Salz löst sich gut auf.

Der Tipp mit dem Backofen zum Trocknen hinterher ist klasse, Danke.

Ausbauen war ganz einfach, so wie oben beschrieben, Werkzeug Kreutzschlitz Schraubendreher und eine 11er Nuss. Die Nasen vom Korb habe ich vorsichtig mit einer kleinen Zange aufgebogen.

Ich hatte beim ersten Sizzle Versuch grobes Meersalz noch am Fleisch, die Salzkörner sind wie kleine Feuerwerkskörper in alle Richtungen geflogen, also auch auf die Keramik der SZ. Ob sie dort nun verklebt sind oder auf Grund der Aufprallgeschwindigkeit so fest saßen ist für das Ergebnis egal.

Ich habe gelernt und werde zukünfig beim sizzlen keinerlei Gewürze, Saucen, Öl oder sonstiges Gedöns am Fleisch (mehr) haben.
 

ja klar, war ganz einfach!

Machst mal PP oder Ribs, hast Du ausreichend Zeit um den ersten Fehler (Salz oder sonstige Dinge am Fleisch) bei der SZ wieder in Ordnung zu bringen.
 
Am besten gibtst Du das Salz etwa 45 Minuten vor dem Sizzlen auf das Fleisch, drueckst es fest und wischt die Reste direkt vorm Sizzlen ab. Die 45 Minuten reichen fuer eine Art "Instant-Poekelung", das Fleisch wird dadurch zarter. (Gelesen, nicht getestet. Sollte ich aber mal...)
 
Guter Plan,

werde ich testen!

Danke für deinen Tipp
 
oder einfach kein grobes Salz nehmen, sondern feines oder?
ja, das geht wohl auch ....
wichtig ist, dass beim sizzlen nichts am Fleisch anhaftet, was auf die Keramik fallen kann oder was verbrennen kann
 
Bei mir ist etwas grobes Salz, so ca. 5 Körer auf die Keramik gefallen. Ich konnte das nach dem Erkalten eifach wegblasen.
War also nicht festgeklebt.
Schwarze Rückstände vom Grillgut (kleiner Bröckchen eines Burgers) konnte ich mit dem Handstaubsauger absaugen.

Problem bei meiner Sizzle ist nur, dass von drei Feldern nur die mittlere und obere stark glühen und die untere weiß bleibt.
 
[...]
Einfach die ganze Sizzle Zone ausbauen (zwei Muttern Größe 11 unten, Splint von der Gaszuleitung und die Zuleitung selber abziehen, Stecker vom Anzünder abziehen, Anzünder mit Schraubenzieher abbauen). Anschließend den Brenner einfach und unterm Wasserhahn abspülen. Dabei löst sich das Salz ruck-zuck und auch andere Rückstände werden ausgespült. Ich habe das Wasser nicht nur von oben über die Keramik, sondern auch in den Gaseinlass hinein laufen lassen. Anschließend die Sizzle Zone kräftig ausschütteln, damit das Wasser aus den kleinen Keramik-Rörchen austritt.

Vor dem Einbau den Brenner für zwei Stunden bei 160° und Umluft kopfüber (also mit dem Gitter nach unten) in den Backofen, damit alles schön austrocknet. Am besten mit der Öffnung des Gaseinlasses zum Ventilator des Backofens gerichtet.

[...]

Hatte bei mir auch das Problem, dass grobe Salzkrümel viele Poren der SizzleZone komplett zugekleistert haben. Das war mit Pinsel, Staubsauger oder Pusten nicht mehr abzubekommen.

Habe daher exakt nach dieser Anleitung die SizzleZone im Backofen in kürzester Zeit gereinigt, mit folgenden Änderungen:

Zum Trocknen den Brenner nach Hälfte der Zeit im Backofen auch nochmal mit den Öffnungen nach oben, damit restlicher Wasserdampf nach oben austreten kann.

Übrigens: Bei meiner SizzleZone (Rogue 2017) musste ich nur von oben zwei Schrauben plus die Schraube der Zündrähte lösen und konnte das ganze Ding so rausnehmen. Es gab keine Muttern von unten zu lösen. Das war eine Sache von <5 Minuten.

Bei dieser Methode sehe ich - zumindest bei häufiger Anwendung - ein Risiko hinsichtlich Mineralienrückstände im Brenner aus dem verdampften Wasser. Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, sollte man auf destilliertes Wasser zurückgreifen (oder Bügelwasser oder das Kondenswasser aus dem Trockner, wenn Fusselfrei).

In Zukunft kommt mir nur noch salzkrümelbefreites Grillgut auf den Sizzler.

Cheers!
 
Hallo zusammen.
Am Wochenende hab ich den Brenner der Sizzle Zone zwecks Reinigung demontiert da ein paar Poren zu waren. Als ich das Teil herausnahm raschelte es komisch. Beim vorsichtigen Schütteln über Kopf rieselte dann eine Menge Russ bzw schwarze Körnchen heraus.

Ist das evtl auch Gewürz oder brennt die Keramikeinheit evtl nicht sauber?

Danach hab ich die verschlossenen Öffnungen von Oben vorsichtig mit Druckluft ausgeblasen. Das Kleinzeug scheint alles raus zu sein. Jetzt sind jedoch noch ein paar große Flocken im Inneren die rascheln. Klingt aber nicht glösern, sondern eher wie Sand.
Kennt jemand einen Trick wie ich die rausbekommen könnte?
Lg
 
Aeh? NaCl ist schon oxidiert, das kannst Du nicht verbrennen. Und verdampfen tut es erst bei 1465 °C.
Ich sehe da keinen Sauerstoff (O) im Molekül, warum sollte NaCl oxidiert sein? (ich habe Chemieingenieurwesen studiert).
 
Soso ;)
Das Studium is aber dann schon eine zeitlang her. Oxidation ist heute generell die Reaktion eines Elementes unter Abgabe von Elektronen.
Die Entstehung von NaCl ist aber das Ergebnis einer RedOx Reaktion (Klugscheissermodus wieder aus).
Und NaCl kann aber aufgrund des Energielevels mit Sauerstoff nicht mehr reagieren (kein Flammpunkt, sorry), im hier besprochenen Zusammenhang kann es in der Tat nur noch verdampfen, bzw. in Ionen dissoziieren, weshalb man es eben nicht über 1200° erhitzen sollte, das könnte die Keramik angreifen.
Aber die 800° (Schmelzpunkt) werden wohl von der Sizzle erreicht, was genau zur hartnäckigen Verschmutzung führt.
Ich würde es auf alle Fälle mechanisch entfernen wollen, die Anleitung von Matze ist gut.
 
Es ging doch nicht um den Begriff Oxydation, sondern darum, dass Du NaCl als Oxid bezeichnet hast.
Oxide sind aber per Definition Sauerstoff-Verbindungen eines Elements, in denen dieser die Oxidationszahl −2 hat (Klugscheissermodus aus).
 
Interessant, was man hier so alles lernt...selbst Chemie...war nie "mein" Fach.

Ich halte das wie bei allen anderen Dingen wie Moped, Auto, Gartenmöbel, etc. alles was mit dem Kärcher nicht weg geht, gehört zum Gerät.
Einfach mal mit der Lanze über die Sizzle Zone und gut :D
 
Es ging doch nicht um den Begriff Oxydation, sondern darum, dass Du NaCl als Oxid bezeichnet hast.
Oxide sind aber per Definition Sauerstoff-Verbindungen eines Elements, in denen dieser die Oxidationszahl −2 hat (Klugscheissermodus aus).
Ich glaube, keiner hat NaCl als Oxid bezeichnet, sondern als oxidiert.
Und wie gesagt, die oben beschriebene Nassreinigung scheint die schonendste und effektivste Methode zu sein.
 
Zurück
Oben Unten