• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Skar`s Chillis 2023

Skar

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Werde hier auch mal wieder meine kleines Chilli Jahr einstellen.
Die Aussaht war am 01.01.2023. Wie jedes Jahr steigert sich meine Ungeduld von Tag zu Tag,
Jetzt sind die Samen schon 19 Tage in der Erde und immer noch ist nichts zu sehen.
Wie jedes Jahr denke ich langsam das gar nichts mehr kommt! Fast zwei mal Täglich wird geschaut ob nicht doch etwas grünes zu sehen ist.
Nein ich schaue immer noch auf Erde, immer nur Erde!
Aber das wird schon noch (I hope!)
Die Chillis stehen diesmal nicht auf der Heizung sonderm im Badezimmer auf einem Schrank (sehr hoch, fast unter der Decke damit
a) es dort muckelig warm ist und
b) meine Frau Sie nicht sehen muss)
Im Bad ist es 22,5° bis 23,5° war. Das sollte reichen
Bilder:
IMG_20230118_071518.jpg
(Als meine Frau auf Geschäftsreise war durften die Rabauken auf den Boden und wurden per Wärmflasche mit extra Wärme vorsorgt! (nicht Weitersagen/ sonst werde ich noch Eingewiesen!)

Gesät wurde:
Yellow Scotch Bonnet
Lemon Drop
Grisu
Yaki Blue Fawn
Gloria/ Piment dÈspolette (Einmal gekaufte Samen und einmal Samen von einer dort 2021 mitgenommenen Pflanze / Samen aus Frucht von 2022)
 
Manchmal dauert das echt lange, bis sich was tut.
Ich habe eine Sorte dabei, die denkt auch noch nicht daran sich blicken zu lassen.

hat aber angeblich auch eine Keimdauer von 28 Tagen⏳
 
Da bei der ersten Aussaat fast nichts gekeimt ist seit drei Wochen Plan B oder ist es schon Plan C?
Erst die Chillisamen ertränken bis sie untergehen in Chilli,- oder Ingwerwasser. Wenn die Samen nach unten sinken werden Sie auf gewässertes Küchenpapier gelegt und mit Folie zugedeckt. Dann abwarten bis es Keimt und dann erst in die Erde. Das ganze kontinuierlich auf einer Heizung. Klappt deutlich besser als der erste Versuch.
IMG_20230227_080412.jpg

Bin jetzt natürlich schon relativ spät unterwegs.
 
Ich lasse die Samen immer 24h in Kamillentee vorquellen. Damit hab ich schon die hartnäckigsten Chilis zum Keimen gebracht.
Die meisten meiner Chinese und Annum haben damit nach 1 oder 1,5 Wochen gekeimt. Kann aber auch abhängig vom Saatgut sein. Hatte ne Mischung aus Semillas, Saatgut-Biene und Pepperworld Hot-Shop.
 
Ich hatte mal Samen von weißen Habaneros.
Da hat es 9 Wochen gedauert bis sie gekeimt sind.
Ist mal so. ;)
 
Zurück
Oben Unten