• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ski und Snowboard im Allgäu

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Ich habe jetzt mal die Bilder von einem früheren Beitrag hier reinkopiert und werden noch etwas dazu schreiben und die einzelnen Orte sukzessive hinzufügen.

1. Grasgehren

In Fischen rechts weg und ganz schnell ist man am Riedbergpass. Allerdings sollte man darauf gefasst sein, dass ab und an Skikettenpflicht herrscht. Einen Verleih gibt es direkt an der Straße.

Das Skigebiet ist IMHO sehr familienfreundlich, es gibt viele einfache und schöne Abfahrten, die man gut mit Kindern unternehmen kann.
Es gibt einen (ziemlich lahmen) Sessellift und der Rest sind Schlepplifte.

http://grasgehren.de/images/skigebiet-grasgehren/images-links/700894f6.uebersichtsplan.jpg

Vor allem schon im November werden die Lifte dort oft geöffnet, meist hat es schon genügend Schnee, früher wurde auch manchmal bis Mai gefahren.
Besonders, wenn es mehr Schnee hat, ist hier nicht allzu viel los, also ein idealer Ort, die Lifte fahren schon ab 08:15 Uhr. Viele Einheimische...

Ein Verbund mit Balderschwang wird immer noch blockiert:
http://www.all-in.de/nachrichten/ru...-Grasgehren-und-Balderschwang;art2757,1788625



IMG_5702.JPG

IMG_5703.JPG

IMG_5704.JPG

IMG_5705.JPG

IMG_5706.JPG

IMG_5707.JPG

IMG_5708.JPG

IMG_5709.JPG

IMG_5710.JPG

IMG_5711.JPG

IMG_5712.JPG

IMG_5713.JPG
 
OP
OP
Admin

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
2. Fellhorn/Kanzelwand:

Das mit Abstand größte Skigebiet hier ist der Verbund Fellhorn/Kanzelwand.

http://www.das-hoechste.de/winter/s...zelwand/pistenplaene-fellhorn-kanzelwand.html

In Oberstdorf an der Skiflugschanze vorbei geht es vor dem Weg nach Einödsbach rechts weg auf den Parkplatz. Da werden schon mal 2,50 € für den Parkschein aufgerufen. Und der ****automat wechselt nicht. Mit Sechsergondeln oder der großen Gondel geht es zur Gipfelstation. Nun kann man nach Herzenslust links oder recht queren, es gibt nur ganz wenige Schlepplifte, der Rest sind Sessellifte von 2- 6 Plätzen.
Zusätzlich kann man über eine Abfahrt in das Kleinwalsertal gelangen und fährt dann wieder mit der Kanzelwandbahn nach oben.

Am Wochenende ist hier schon kräftig was los und man hat ziemlich große Wartezeiten an den Liften. Aber auch unter Woche füllt sich das Gebiet schnell, da hier viele Urlauber fahren. Leider sind viele Posten sehr schnell zerfahren und die riesigen Haufen auf der Piste machen es nicht einfacher.

Man sollte sich mindestens einen ganzen Tag Zeit nehmen, um auch alle Abfahrten machen zu können, die Tageskarte liegt hier bei 42 € + 2 Pfand für die Karte.

Kostenloses WLAN ist an den großen Stationen kostenlos

Auf dem letzten Bild sieht man noch das Schneebrett, das ein Held heute weggetreten hat, der bekam dann einen kostenpflichtigen Hubschrauberflug. Sogar in der Kabine kam zweimal eine Lawinenwarnung per Durchsage.

fellhorn-kanzelwand-01.JPG
fellhorn-kanzelwand-02.JPG
fellhorn-kanzelwand-03.JPG
fellhorn-kanzelwand-04.JPG
fellhorn-kanzelwand-05.JPG
fellhorn-kanzelwand-06.JPG
fellhorn-kanzelwand-07.JPG
fellhorn-kanzelwand-08.JPG
fellhorn-kanzelwand-09.JPG
fellhorn-kanzelwand-10.JPG
fellhorn-kanzelwand-11.JPG
fellhorn-kanzelwand-12.JPG
fellhorn-kanzelwand-13.JPG
fellhorn-kanzelwand-14.JPG
fellhorn-kanzelwand-15.JPG
fellhorn-kanzelwand-16.JPG
fellhorn-kanzelwand-17.JPG
fellhorn-kanzelwand-18.JPG
fellhorn-kanzelwand-19.JPG
fellhorn-kanzelwand-20.JPG
fellhorn-kanzelwand-21.JPG
fellhorn-kanzelwand-22.JPG
fellhorn-kanzelwand-23.JPG
fellhorn-kanzelwand-24.JPG
fellhorn-kanzelwand-25.JPG
fellhorn-kanzelwand-26.JPG
fellhorn-kanzelwand-27.JPG
fellhorn-kanzelwand-28.JPG
fellhorn-kanzelwand-29.JPG
fellhorn-kanzelwand-30.JPG
fellhorn-kanzelwand-31.JPG
fellhorn-kanzelwand-32.JPG
fellhorn-kanzelwand-33.JPG
fellhorn-kanzelwand-34.JPG
fellhorn-kanzelwand-35.JPG
fellhorn-kanzelwand-36.PNG
fellhorn-kanzelwand-37.JPG
fellhorn-kanzelwand-38.JPG
fellhorn-kanzelwand-39.JPG
fellhorn-kanzelwand-40.JPG
fellhorn-kanzelwand-41.JPG
fellhorn-kanzelwand-42.JPG
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Danke für die tollen Bilder von der Kanzelwand, jetzt habe ich auch eine Vorstellung von dem Skigebiet.
Ich war da letztes Jahr mal mit Kollegen unterwegs, allerdings im Blindflug mit Null Sicht und brutalem, zusammengefahrenem Neuschnee.
Der Tag drauf am Nebelhorn war dafür absolut genial.

:prost:
 
OP
OP
Admin

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV

BBQbruder

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Absolut top Fotos! Danke [emoji1] Was gibt es besseres als Skifahren bei frischer Luft und Kaiserwetter?

Früher haben wir auch öfter Tagesausflüge ins Allgau oder die Tegernseer Gegend gemacht, jedoch ist uns das irgendwann mit vier Kindern zu aufwendig gewesen mit all den Sachen. Daher fahren wir jetzt immer komplette Wochenenden in die Zillertal Arena. Auch ein top Skigebiet.

Edit: Fotos der Zillertal Arena entfernt. Wir wollen hier ja die Fotos aus dem wunderschönen Allgäu sehen und keine Konkurrenz machen :-)
 

Anhalter

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Bei Richtig viel Schnee hatte ich viel Spaß in Ofterschwang (glaub ich...).. Ansonsten war in der Ecke das Nebelhorn aufgrund der coolen Tiefschneemöglichkeiten mein Favorit. Das mag sich mitlerweile geändert haben, seit bald 5 Jahren komm ich nicht mehr richtig in den Schnee :(
 

Anhalter

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Ui... mein herzliches Beileid. Freunde waren vor 2 Jahren in USA/Canada Skifahren und das sind ja doch etwas heftigere Kosten als hier. Und wenns dann Sch*** Wetter hat ist das ja doppelt und dreifach ärgerlich.
Wie oben schon geschrieben, in der Region Oberstdorf findet man eigentlich gute Möglichkeiten mal ins Gelände zu gehen. Da gibts bestimmt Leute die sich besser auskennen als ich, ich kam die letzten Jahre nicht mehr wirklich in den Schnee. Thema Schnee: Der muss natürlich da sein, was durchaus nicht selten ist, aber man kann eben auch Pech haben...

Wenn du es in den Alpen mal richtig krachen lassen willst, hab ich schon viel gutes übers Aostatal gehört. Natürlich nichts für nen Tagestrip, aber ich wollte es einfach mal erwähnt haben.

@Admin Du kannst nicht zufällig ne gute FeWo in der Ecke empfehlen?
 

Hafer

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Tolle Bilder vom Fellhorn. So schön es im Winter ist, genauso Sch.... sieht es im Sommer dort oben aus. Hat leider immer eine Kehrseite....
 

Lavirco

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Werde morgen mal schauen wie es in Oberstaufen (Hochgratbahn) aussieht. Vielleicht ist das ja was für mich :)
 
OP
OP
Admin

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
3. Hörnerbahn Bolsterlang

In der ähnlichen Richtung wie Grasgehren liegt Bolsterlang, allerdings muss man nicht den Riedbergpass hoch. Das Skigebiet wurde in letzter Zeit weiter ausgebaut und es gibt einen neuen 6er-Sessellift sowie einige Pisten.

Mit den 6er-Gondeln geht es anfangs über die Mittelstation zur Gipfelstation. Ein weiterer 2er Sessel bringt einen gemächlich zu einer Nebenpiste. Anfangs kam ich mir fast so vor wie bei Vanilla Sky,


denn es war weit und breit kein anderer Sownboarder zu sehen, später kamen dann tatsächlich ein paar dazu.

Und wenn man Bolsterlang sagt, dann natürlich auch Adi. Denn der grillt hier vor traumhafter Kulisse:

http://www.grillschule-allgaeu.de/ und führt die Talhütte mit seiner Frau.

hoernerbahn-bolsterlang-1.JPG
hoernerbahn-bolsterlang-2.JPG
hoernerbahn-bolsterlang-3.JPG
hoernerbahn-bolsterlang-4.JPG
hoernerbahn-bolsterlang-5.JPG
hoernerbahn-bolsterlang-6.JPG
hoernerbahn-bolsterlang-7.JPG
hoernerbahn-bolsterlang-8.JPG
hoernerbahn-bolsterlang-9.JPG
hoernerbahn-bolsterlang-10.JPG
hoernerbahn-bolsterlang-11.JPG
hoernerbahn-bolsterlang-12.JPG
hoernerbahn-bolsterlang-13.JPG
hoernerbahn-bolsterlang-14.JPG
hoernerbahn-bolsterlang-15.JPG
hoernerbahn-bolsterlang-16.JPG
hoernerbahn-bolsterlang-17.JPG
hoernerbahn-bolsterlang-18.JPG
hoernerbahn-bolsterlang-19.JPG
hoernerbahn-bolsterlang-20.JPG
hoernerbahn-bolsterlang-21.JPG
hoernerbahn-bolsterlang-22.JPG
hoernerbahn-bolsterlang-23.JPG
hoernerbahn-bolsterlang-24.JPG
hoernerbahn-bolsterlang-25.JPG
hoernerbahn-bolsterlang-26.JPG
 

silex

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Jo, hat was:
bier.jpg


Schöne Tage.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • bier.jpg
    bier.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 1.240
OP
OP
Admin

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Was will man mehr:

den Riedbergpass hochbügeln, bis das Auto schön knackt nach dem Abstellen, traumhaftes Wetter, leere Pisten.....eine GoPro vielleicht, weil Filmen mit dem Handy saugt

 
OP
OP
Admin

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
yessss. ab heute ist Grasgehren wieder auf bei Traumwetter. Bin heute leider verhindert, aber unfassbar heiß, wieder hinzukommen :)

Muss ich wohl den Junior am Freitag direkt von der Schule holen und ab auf den Berg!!!!

Life is short, let's snowboard!
 
OP
OP
Admin

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Von der Schule des Juniors übers Feindesland wieder in Richtung Süden mit der Rübennase an Bord.

Sind zwar erst die zwei Schlepper auf (morgen fahren alle), aber keinerlei Wartezeit. In Kürze wieder :)

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 

Ruediger010

Veganer
5+ Jahre im GSV
Grad durch Zufall auf den Thread gestoßen.
Balderschwang war früher immer meine Wochenendbeschäftigung.
Freitag nach Dienst nach Sonthofen in die Jägerkaserne gegondelt, Gästezimmer bekommen und dann zwischen Sonthofen und Balderschwang gependelt.
Sonntag abends wieder nach Hause. Aber ich war da auch öfter schon verlängerte Wochenenden oder ne Woche.
Tolles Gebiet und recht schneesicher, auch noch oft Ende März bei strahlendem Sonnenschein
Grasgehren und Bolsterlang bin ich immer nur durch, Balderschwang kenn ich halt :)
 
OP
OP
Admin

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Mal noch schnell ein paar Bilder rausgekramt.

Die funktionale Exklave Österreichs Jungholz liegt kurz hinter Wertach und ist gut und schnell zu erreichen. Ein familienfreundliches Skigebiet mit einem Vierersessel und vielen Schleppliften. Tolle Pisten und angenehmes Fahren.

http://www.jungholz.de/

IMG_4891.JPG
IMG_4892.JPG
IMG_4893.JPG
IMG_4894.JPG
IMG_4896.JPG
IMG_4897.JPG
IMG_4895.jpg


Musste leider so langsam fahren, sonst heißt es, Handy im Schnee suchen :(

 

Anhänge

  • IMG_4891.JPG
    IMG_4891.JPG
    395,5 KB · Aufrufe: 799
  • IMG_4892.JPG
    IMG_4892.JPG
    274,5 KB · Aufrufe: 784
  • IMG_4893.JPG
    IMG_4893.JPG
    284,5 KB · Aufrufe: 789
  • IMG_4894.JPG
    IMG_4894.JPG
    268,6 KB · Aufrufe: 800
  • IMG_4896.JPG
    IMG_4896.JPG
    413,7 KB · Aufrufe: 797
  • IMG_4897.JPG
    IMG_4897.JPG
    411,3 KB · Aufrufe: 800
  • IMG_4895.jpg
    IMG_4895.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 791

bbq-baron

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Bin nächste Woche im Allgäu zum Skifahren inkl. Grillkurs in der Grillschule Allgäu. Nachdem ich die Bilder gesehen hab, würd ich am liebsten jetzt schon losfahren. :)
 
OP
OP
Admin

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Nachdem es endlich mal wieder etwas früher Schnee hat, war ich diesen Winter schon das zweite Mal. Der Sesselift lief leider noch nicht.

Aber solche Stunden entschädigen für sehr sehr vieles. Da war echt fast nichts los und granatenmäßiges Wetter samt 1,50 m Schnee. Treibstoff für die Seele.

Hab leider nur auf dem flachen Stück gefilmt, da hat man keinerlei Speed :(


IMG_0496.JPG
IMG_0498.JPG
IMG_0500.JPG
IMG_0507.JPG
IMG_0515.JPG
IMG_0516.JPG
IMG_0512.jpg


 
Oben Unten