• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

SLOW ´N SEAR: Erste positive Eindrücke

In einem anderen Fred zum Slow N Sear wurde nach dem Unterschied zu den Kohlekörben gefragt. Auch, wenn der hier bei 02:12 gezeigte Größenvergleich mit dem 26'' Slow N Sear erfolgt, ist es doch generell ein beachtlicher Unterschied :eek:

 
@waltherman: Wieviele Ribs bekommst du mit dem Ikeahalter auf 'nem 57er ohne Gedränge in den indirekten Bereich? Also so, dass noch heiße Luft zwischen den Ribs strömen kann?
 
Ich habe in den USA bestellt. Hier mein Setup

IMG_1788.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1788.JPG
    IMG_1788.JPG
    587,5 KB · Aufrufe: 1.492
Untenrum beim indirekten Regel ich mit Alu ab.
Gearbeitet hab ich mit Grillis. Mit Konos geht sicherlich mehr. Mein Kumpel von Bad Beast Bbq
 
@Bensch81

Die Position des Grillaque entspricht auf dem Bild oben ca. der vom SNS, in das SNS passen aber offensichtlich weniger Kohlen durch die Trichterform.
Bei mit liegt die mittlere Koncis Ikea Schale im indirekten Bereich, ist das auf dem Bild oben auch so?

Das SNS benutzt ich auch für die Roti, steht das Grillaque fest auf dem Kohlerost auch ohne eingelegten Grillrost?

Wenn ich meine Griddle benutze drehen ich den Grillrost so dass die Griffe rechts und links liegen. Geht das mit dem Grillaque auch, wegen der Metallhalterungen die oben raus schauen.
 
@neo1175 wie weit ziehst Du denn den Ikea Rippchenhalten auf. Bei mit sind das ca. 27 cm für den Weber Smokey Mountain 47

IMG_20161101_051544 (1).jpg


Im WSM ist da reichlich Platz übrig. Meistens komme ich mit 12 Leiterhälften aus. Ob es für den 47er WSM bei besseres System gibt mußte ich mir noch nicht überlegen.

IMG_20170108_192513.jpg


Das ist jetzt erst mal meine Referenz. Mein Standardabstand.

Wenn ich das auf die 57er Kugel mit Slow n sear übertrage gibt es folgende Optionen die mir spontan einfallen.

Racks querstellen auf 27 cm ausgezogen wie oben.

IMG_20170108_192726.jpg


Oder ein geeignetes Winkelblech (das im Bild ist nur ein Muster) einlegen

IMG_20170108_193153.jpg


Hatte noch keine Zeit die richtig Anordnung auszuprobieren. Hat irgendwer Erfahrung hierzu?
 

Anhänge

  • IMG_20161101_051544 (1).jpg
    IMG_20161101_051544 (1).jpg
    324,8 KB · Aufrufe: 1.469
  • IMG_20170108_192513.jpg
    IMG_20170108_192513.jpg
    362,7 KB · Aufrufe: 1.484
  • IMG_20170108_192726.jpg
    IMG_20170108_192726.jpg
    358,6 KB · Aufrufe: 1.464
  • IMG_20170108_193153.jpg
    IMG_20170108_193153.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 1.464
@Bensch81 Hast Du Fotos von den Rippchenhaltern im Betrieb. Wie ist die Anordnung am Grillaque mit welchen Rippchenhaltern am effektivsten?
 
steht das Grillaque fest auf dem Kohlerost auch ohne eingelegten Grillrost?

@Bensch81: Das habe ich mich auch gefragt. Bzw., wie hält denn das Teil überhaupt unten? Und wie sicher ist der Stand? Wie dauerhaft erscheint die untere Arretierung bei längerer Benutzung über mehrere Jahre? Sind da Nasen dran, die als Sollbruchstelle eines Tages abbrechen könnten? Hättets du vielleicht Fotos dazu und kannst uns deine Eindrücke schildern? Auf der Homepage des Herstellers findet sich leider dazu gar nichts.
 
Racks querstellen auf 27 cm ausgezogen wie oben.

Das wäre meine favorisierte Ausrichtung. Allerdings nur mit 1 Rack, ggf. 2 leicht ineinander gestellt. Dann lange Stücke in die Mitte und zu den Rändern hin kürzere. Mit der Ausrichtung der Ribs im rechten Winkel zum Slow N Sear - quasi wie ein T - stelle ich mir vor, dass die Luft die Ribs gut durchströmen kann. Stünden die Ribs parallel zum SNS - also eher wie ein = - dann könnten die dem SNS am nächsten gelegenen 1. zu viel Hitze bekommen und 2. die anderen abschirmen. Trotzdem würde ich auch in der T-Konstellation die Ribs 1-2 mal drehen. Wie viele dann so drauf passen, müsste man austesten.

Was meinst du?
 
Anbei die Bilder des Grillaque. Der Rost oben muss augelegt sein, sonst kippt er um

IMG_2827.JPG


IMG_2828.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2827.JPG
    IMG_2827.JPG
    338,9 KB · Aufrufe: 1.517
  • IMG_2828.JPG
    IMG_2828.JPG
    300,2 KB · Aufrufe: 1.551
@Bensch81 vielen Dank für die Fotos, ich freue mich noch mehr zu sehen. Hier um Forum geht es für mich auch darum zu verstehen wie die Tools funktionieren und was die anders machen als z.B. der Minion Ring... IM ENDERGEBNIS? Gibt es relevante Erleichterungen in der Bedienung?

Für das SNS kann ich das für low and slow noch nicht beantworten.

@neo1175 im Augenblick gibt es im Forum bis auf ein Pulled Pork (zu dem wir keine näheren Angaben haben) zum Grillaque noch nicht viel zu sehen. Ob es bezogen auf die Wertigkeit "sehr ernüchternd" ist kann ich so noch nicht sagen. Wir müssen abwarten ob das Teil leck wird oder sich verbiegt.

Das SNS verbiegt sich an der Wasserwanne (inneres Blech) !!!!, damit gehen 30 ml weniger Wasser in die Wanne als angegeben

Offensichtlich ist das Grillaque für die Roti (aktuell) wohl nicht geeignet, das SNS ist hierfür super. Gerade um die letzen 10 min noch mal Kohlen auf die Briketts zu kippen.
Wenn ich mit Grillkörben oder der Pfannen grille will ich die Richtung vom Gitterrost eher längs als quer haben, da ist das SNS auch mein Favorit.

Möglicherweise ist es beim Grillaque ein Vorteil dass es nicht bündig mit der Kugelwand abschließt möglicherweise ist dadurch die Luftzirkulation unter dem Grillrost im indirekten Bereich besser.
Ich muß unbedingt mal die Temperatur auf dem Kohlerbost im indirekten Bereich messen.
 
Update. Das mit dem Abtropfblech als Schutz vor herabfallendem Kohlebruch klappt nicht. Da kommt zu wenig Luft an die Kohlen.

IMG_20170415_182445.jpg

IMG_20170415_184129.jpg


Das machte keine Hitze, das ist Ok für Spiegelei...
 

Anhänge

  • IMG_20170415_182445.jpg
    IMG_20170415_182445.jpg
    430,9 KB · Aufrufe: 1.215
  • IMG_20170415_184129.jpg
    IMG_20170415_184129.jpg
    568 KB · Aufrufe: 1.228
Nix :-)

Wollte es mir nicht anschaffen.
 
Mal nee andere Frage, wo bekommt man so eine schöne Abtrofwanne her oder ist des eine umgebautes Tablett ? Bezugsquelle ?

Ich denke ja fast das das eine Maßanfertigung ist
Wanne.png
 

Anhänge

  • Wanne.png
    Wanne.png
    538,8 KB · Aufrufe: 782
Zurück
Oben Unten