• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Slow n sear Kamado

waltherman

Kugelzauberer
10+ Jahre im GSV
Mal schauen ob das Teil in Deutschland verfügbar sein wird...
Wenn damit alle 57er Weber Rosts nutzbar bleiben und das Prinzip greift ein interessantes Konzept.
1500$ wird dann wahrscheinlich 2000€ werden.
 
Wo wäre der Unterschied zwischen der üblichen Abtrennung um das Volumen vom Kohlenkorb zu teilen, abgesehen vom Wasser ?
 
Wo wäre der Unterschied zwischen der üblichen Abtrennung um das Volumen vom Kohlenkorb zu teilen, abgesehen vom Wasser ?
Im Livestream werden ja 3 verschiedene Betriebsarten beschrieben:

1. Es wird ein klassischer grusseiserner Kohlerost und ein Deflektor mitgeliefert. Damit kann das Teil wie ein herkömmlicher Kamado betrieben werden. es steht also die gesamte Fläche des Grillrostes zum Smoken zur Verfügung.

2. Es liegt ein Edelstahlrost bei, auf den der SlownSear Einsatz gestellt wird. Dann ohne Deflektor. Dadurch soll ein vermehrter Luftstrom entstehen, der nach Aussage des Herstellers dazuführt, dass bei niedrigen Innentemperatuen der Kamado wenige effizient funktioniert. Das habe 1. eine günstigere Temperatur der Kohlen zur Folge (also kein Schwelbrand) und durch die größere zirkulierende Luftmenge soll der Smokering und die Bark deutlich besser sein.

3. Bei dem Setup mit SnS liegen die Kohlen näher am Rost und man muss die Temperatur der Glut nicht so hoch fahren um direkt zu grillen. Dadurch ergibt sich trotz der Keramik eine ausreichend kühle indirekte Zone zum Garziehen lassen.

Klingt alles ganz logisch. Bin aber wirklich auf Testwerte gespannt. Denn bei Smokersetup, IMHO bei größerer zirkulierender Luftmenge auch die Glut mehr werden und dadurch die Garraumtemperatur die Smokezone übersteigen.
Genauso kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass bei direktem Setup dir Temperatur in der indirekten Zone dauerhaft niedrig bleibt, wenn die Keramik sich aufheizt.

Aber ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren...

Jedenfalls soll im Lieferumfang IMMER das SNS die DnG Pan der Drehrost und eine zweite Grillebene enthalten sei zusätzlich eben auch der gusseiserne Kohlerost eund ein (ungeteilter) Deflektor.

Ob er in Europa angeboten wird hängt laut Adrenaline von den Importeuren ab.
 
Klingt für mich alles nicht sehr schlüssig... vielleicht gibt's hier irgendwann nen Bericht über das Ding...
 
Zumal der Vorteil des Kamadi ja genau in der geringen Luftzirkulation liegen soll, die zu einem besonders saftigen Ergebnis führen soll liegt.
Aber andererseits kann man ja ein Setup wählen, das dem klassischen Kamado entspricht. Das SnS und die Roste gibt es ja sozusagen oben drauf
Der Preis in den USA ist 1499 mit allem Zubehör und Lieferung auf das Grundstück. Wenns nicht teurer als ein anderer Blumentopf wird, würde ich die zusätzlichen Optionen eher mitnehmen.
 
Ich nutzte den SNS Einsatz dauerhaft und habe auch meinen eigenen gebaut. Nicht im Sinne "ich bin Schweißer, ich hab da mal was zusammengeschweisst".
Ich glaube das Setting im ABC Kamado ist elegant zu bedienen. Klar, durch den Einsatz verliert man 20% Grillfläche, aber der Toastbrot Test wird klappen.
Weil der SNS Korb eine Einheit für sich ist kann man sehr gut mit dem halben Korb starten (die Kerntemperatur steigt) dann kippt man glühende Kohle nach und ist direkt startklar für direkt.
 
ja, das glaube ich auch, Rückwärtsgaren wird glaube ich gut klappen. Aber wenn man im SnS hohe temperaturen fährt muss die Keramik ja irgendwann heiss werden, dann wird auch die Indirekte Seite ziemlich heiß werden.
Aber wie gesagt: es sind Zusatzoptionen zu einem konventionellen Kamado. Wenn der Preis stimmt, würde ich ihn wegen seiner Dimensionen auf jeden Fall nehmen.

Da meine Weberkugel aber durchgerostet ist, und ich gleich dieses Frühjahr ersatz brauche, werde ich nicht drauf warten, dass der Import klappt....
 
Aber wie gesagt: es sind Zusatzoptionen zu einem konventionellen Kamado. Wenn der Preis stimmt, würde ich ihn wegen seiner Dimensionen auf jeden Fall nehmen
Ich habe eben mit starbridge.de telefoniert.
Die machen sich schlau wegen der Importkosten.
MwSt. Zoll plus Transport. Könnte schon über 2000€ werden.
SNS habe ich schon drei und eine DNG... Mehr davon würden nur im Schrank landen.
Aber ich würde gerne meine 22.5 Zoll Roste in dem Grill weiter nutzen. Meine Roste/ Griddle sind schon etwas wertvoller.
 
Auf jeden Fall mal was neues.... Das Deckelventil geht aber mal gar nicht sieht furchtbar billig aus.
 
Wäre nach meinen bisherigen Kamado Erfahrungen wirklich interessiert an diesem Gerätekonzept. Die Möglichkeit zur alternativ schnellen Nutzung von direkt Kohle wäre für mich perfekt. Falls mal jemand irgendwie davon hört, dass der in Europa erhältlich wird, gerne einen Tipp.
 
Wäre nach meinen bisherigen Kamado Erfahrungen wirklich interessiert an diesem Gerätekonzept. Die Möglichkeit zur alternativ schnellen Nutzung von direkt Kohle wäre für mich perfekt. Falls mal jemand irgendwie davon hört, dass der in Europa erhältlich wird, gerne einen Tipp.
Bleibt das Problem dass sich der Kamado zunehmend erhitzt je länger das SnS System im Grill liegt. In der indirekten Zone kann man die Temperatur nicht ohne weiteres unten halten..
 
Bleibt das Problem dass sich der Kamado zunehmend erhitzt je länger das SnS System im Grill liegt.
Stimmt schon, für mich wäre das jedoch gar nicht relevant, da ich keine Kombieinsätze machen würde. Mir würde es nur darum gehen den Kamado alternativ als schnellen Holzkohlegrill nutzen zu können, die Kohle ist mit dem SNS einfach perfekt nahe am Rost.
 
Da würde ich ein Vortex einsetzen, gibt es in mindesten 3 Grössen und die sind wendbar.
 
Zurück
Oben Unten