• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smoken im Gasi

kalorienzähler

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
der Deckel bleibt zu, zum smoken reicht das völlig aus. Du willst ja nicht räuchern. Es empfiehlt sich die Pellets etwas anzufeuchten und bei längeren Grill Session sogar zu wässern. Probier es einfach aus, du wirst sowieso Deine eigene Handhabung dafür entwickeln.
 
OP
OP
DerCarlson

DerCarlson

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Danke für deine Antwort.

Ich bin ja wirklich mal gespannt aufs Smoken.

Die Pellets sollen ja recht ergiebig sein - das mit dem Anfeuchten probiere ich dann mal. Auf der Packung steht zwar, das man nichts anfeuchten muss, aber wahrscheinlich qualmt es durch die Nässe eben doch mehr.

Welche Gerichte eignen sich denn besonders zum Smoken?

So ein schönes Drunken Chicken habe ich mir zuerst vorgenommen ...
 

papamarcus

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Die Hickorypellets eignen sich auch sehr gut zum smoken von Roastbeef.
In Verbindung mit Java-Rub nach Steven Raichlen (ist Kaffeeplver mit dabei ist das für uns ( Göga, Wuki und mich) der absolute Hammer.

Gruss
Marcus
 

q220-koenig

Metzger
5+ Jahre im GSV
Wo stellt ihr die Smokerbox hin?
Auf den Rost?
Direkt aud den Brenner?
 

Grillsportler

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Wo stellt ihr die Smokerbox hin?
Auf den Rost?
Direkt aud den Brenner?

Es wurde im Forum beides versucht, aber brauchbare Ergebnisse wurden wohl nur direkt auf dem Brenner erzielt.
Wenn ich einen Thread mit Bild wiederfinde, verlinke ich ihn noch hier.
Meine Box wartet schon zu Hause auf mich. Ich werde am Wochenende wenn ich wieder daheim bin, vermutlich auch ein wenig damit spielen :grin:

Edit: Den Beitrag mit den tollen Bildern habe ich noch nicht gefunden, aber hier sind auch welche: GSV-Link
Die andere Variante findest Du hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

q220-koenig

Metzger
5+ Jahre im GSV
Ich habe bis jetzt mit der Grand Hall Räucherbox, direkt auf dem Gasbrenner geräuchert. Da die Box dann unter dem Rost steht,ist ein Nachlegen unmöglich. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass der Abbrand (Asche) für die Gasbrenner über kurz oder lang tötlich ist.
Die Variante die Box auf den Rost zu stellen (mit eingeweichten Wood Chips) kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Z.B. beim PP versuchst du Garraumthemperaturen von etwa 110 Grad zu halten. Da raucht nix. ODER?
Wenn das funktioniert wäre das natürlich zum Nachlegen echt fein.
 
Oben Unten