• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smoken mit dem Gasgrill

Maulwurf

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hi zusammen,

ich habe seit kurzem einen Weber Spirit E 320 Modell 2013.

Nun zu meiner frage. Ich hatte mehrmals versucht, auf besagtem Grill zu smoken. Jedoch war ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden.

Vielleicht könnt ihr mir mal Tips geben, wie ihr mit einem Gasgrill vernünftig rauch erzeugt, bei Gartemperaturen zwischen 90 und 120 Grad.

Mein letzter Versuch war heute folgender. Hab den kleinen Weber Gemüsekorb mit Weber Woodchips (4 Std. gewässert) Vollgemacht und auf die Flavorbar gestellt, Brenner voll aufgedreht, gewartet bis rauch kam, Brenner runtergedreht. Das Ergebnis war zunächst klasse, starker dichter Rauch, aber nach kurzer Zeit stieg plötzlich die GT extrem an. Habe nachgeschaut was los ist und siehe da das Holz hat richtig gebrannt.

Ist das normal? Ich dachte immer, das soll nur so vor sich hin glimmen und nicht brennen.

Währe für Tips dankbar.

Gruß Flo :metal:
 
OP
OP
Maulwurf

Maulwurf

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hi Lodda,

soweit war ich ja auch schon. Wie ich rauch bei Vollgas hinbekomme ist mir schon klar. Mich interessiert ja mehr wie ich vernünftigen rauch bei Temperaturen zwischen 90 und 120 grad hinbekomme...

Trotzdem danke für die Antwort.

Gruß Flo:metal:
 

Siggi

Forums-Sonnenschein
10+ Jahre im GSV
Chips nicht oder nur ganz wenig wässern und einen Stück glühende Grillkohle mit rein legen.



Du kannst auch sowas mit reinstellen.
Cold smoke generator


.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Maulwurf

Maulwurf

Veganer
10+ Jahre im GSV
Ok das muss ich mal testen. Aber fangen die Chips dann nicht auch das Brennen an und die temp steigt dadurch? Das Problem hatte ich nämlich gestern

Gruß Flo
 

Grill-Lodda

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Ich nutze den Seitenbrenner und kokel die Chips/Chunks, je nachdem, an. Dann werfe ich sie in eine Smokerbox und ab damit in den Grill. Hat bisher prima funktioniert.
 
Oben Unten