• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoken nur mit Holz - zuviel Raucharoma?

Das Ganze geht nur über probieren und optimieren. Wichtig ist eine richtig heiße Glut, damit das vorgewärmte Holz sofort sauber anbrennt und dazu noch viel Frischluft. Einfach mal probieren, Fotos machen und wenn's noch nicht so läuft, hier posten, dann kriegst Du schnell Hilfe.

Bei mir hats auch zwei, drei mittelmäßige Versuche gebraucht, bis ich den Dreh raus hatte. Wichtig ist meines Erachtens auch, dass man sich nicht zu sehr auf eine Temperatur versteift. +/- 15 Grad sind scheissegal und das verzeiht das typische BBQ Fleisch locker. Mittlerweile wird da viel Geschiss drum gemacht, BBQ ist keine Raketenwissenschaft.
 
Das Ganze geht nur über probieren und optimieren. Wichtig ist eine richtig heiße Glut, damit das vorgewärmte Holz sofort sauber anbrennt und dazu noch viel Frischluft. Einfach mal probieren, Fotos machen und wenn's noch nicht so läuft, hier posten, dann kriegst Du schnell Hilfe.

Bei mir hats auch zwei, drei mittelmäßige Versuche gebraucht, bis ich den Dreh raus hatte. Wichtig ist meines Erachtens auch, dass man sich nicht zu sehr auf eine Temperatur versteift. +/- 15 Grad sind scheissegal und das verzeiht das typische BBQ Fleisch locker. Mittlerweile wird da viel Geschiss drum gemacht, BBQ ist keine Raketenwissenschaft.
Genau. Mein PP war eingepackt während der Dämpfphase der Ribs, bei teilweise 160 Grad drin und es ist nichts passiert.
 
Das Ganze geht nur über probieren und optimieren. Wichtig ist eine richtig heiße Glut, damit das vorgewärmte Holz sofort sauber anbrennt und dazu noch viel Frischluft. Einfach mal probieren, Fotos machen und wenn's noch nicht so läuft, hier posten, dann kriegst Du schnell Hilfe.

Bei mir hats auch zwei, drei mittelmäßige Versuche gebraucht, bis ich den Dreh raus hatte. Wichtig ist meines Erachtens auch, dass man sich nicht zu sehr auf eine Temperatur versteift. +/- 15 Grad sind scheissegal und das verzeiht das typische BBQ Fleisch locker. Mittlerweile wird da viel Geschiss drum gemacht, BBQ ist keine Raketenwissenschaft.


Also soll man erst mit Holzkohle eine Glut erzeugen?

Oder geht es auch so, wie ich es mal in nem Video gesehen habe? Da hatte nämlich jemand einige kleine Holzscheite als kleinen "Blockturm" gestapelt, etwas Zewa mit Speiseöl getränkt in die Mitte gesteckt und dann angezündet.

Ließe sich so auch eine gute Glut erzeugen, wenn ich das Holz erst mal herunterbrennen lasse und dann Holz auf diese Glut nachlege?

Und falls lieber mit Holzkohle, dann auch wirklich Holzkohle, oder eher Briketts?
 
Genau so, “der“ Gerät ist dann richtig warm und speichert die Temperatur und Du hast dann ein richtig gutes Glutbett, auf dem das vorgewärmte Holz sofort rauchfrei anbrennt.

Ich hab jetzt immer wieder "vorgewärmtes Holz" gelesen. Was genau ist damit gemeint? Muss das Holz, welches auf´s Glutbett kommt etwa auch noch auf eine spezielle Weise vorgewärmt werden, ehe es auf die Glut gelegt wird? : (
 
Hmmm ok, einziges Problem dabei nur: die Sidefirebox ist in meinem Fall rundlich, sprich keine wirklich ebene Ablagefläche, da fällt das Holz doch dann immer wieder runter, wenn ich versuche es darauf zu stapeln? : (
 
Also ich kann zwar versuchen etwas Holz auf der Sidefirebox abzulegen aber ich denke mal durch die rundliche Form wird wohl das meiste darauf nicht wirklich liegen bleiben sondern runterfallen.

Das Holz vorwärmen kann ich damit dann wohl wahrscheinlich vergessen fürchte ich. : (
 
Also ich kann zwar versuchen etwas Holz auf der Sidefirebox abzulegen aber ich denke mal durch die rundliche Form wird wohl das meiste darauf nicht wirklich liegen bleiben sondern runterfallen.

Das Holz vorwärmen kann ich damit dann wohl wahrscheinlich vergessen fürchte ich. : (
Man kann natürlich aus allem eine wissenschaftliche Studie machen und rätseln ob es klappt.
Man kann es aber auch einfach ausprobieren.
20190804_123713.jpg
 
Frage mich auch manchmal, wie die Sklaven das ursprüngliche Barbecue in den Erdgruben-Pits ohne Wlan Thermometer und BBQ Guru hinbekommen haben. Wie die wohl die exakte Temperatur +/- 2,5 Grad gehalten haben...? Verrückte Vorstellung.
 
Nur stellt sich mir hier wiederum die Frage: Warum brennt das Holz denn nach dem Vorwärmen schneller und rauchfrei an? Gibt es eine genauere Erklärung dafür? Nicht, dass ich das jetzt nicht glauben würde, nur erschließt sich mir halt nicht so ganz welche Faktoren eben für jenes Ergebnis Einfluss darauf nehmen.

Einfach halt jetzt aus reiner Neugier gefragt, weil ich mich in dem Bereich noch nicht so ganz auskenne.
 
Nur stellt sich mir hier wiederum die Frage: Warum brennt das Holz denn nach dem Vorwärmen schneller und rauchfrei an? Gibt es eine genauere Erklärung dafür? Nicht, dass ich das jetzt nicht glauben würde, nur erschließt sich mir halt nicht so ganz welche Faktoren eben für jenes Ergebnis Einfluss darauf nehmen.

Einfach halt jetzt aus reiner Neugier gefragt, weil ich mich in dem Bereich noch nicht so ganz auskenne.
Holz entzündet sich bei einer gewissen Temperatur. Deshalb ist es logisch, dass vorgewärmtes Holz schneller und besser brennt.
 
Zurück
Oben Unten