• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smokenator Einweihung mit 3-2-1 Rippchen

AyatollahRodriguez

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Mahlzeit, Sportskameraden!

letzte Woche hat Kettenmanni mir den Smokenator geschickt, der wird heute mit ein paar Rippchen eingeweiht. Da ich im Moment in Elternzeit bin, kann man das ja mal unter der Woche machen...

Gestern im Handelshof 2 Leitern Kotelette Rippchen geschossen und mit MD nach Meathead gerubbt. Die Nacht über lagen die Jungs im Kühlschrank. Eben den ODC Eeasy 57er mit Smokenator ausgestattet (passt gut, Svend :D) und mit Profagus Brekkies gefüllt. Passten nur so ca. 45 rein, denke das liegt am Kohlenrost vom ODC. 7 Starterbrekies im Kamin befeuert und dann schön in der Maschine verteilt. Schale drauf, Wasser rein, einregeln. Unten fast zu, oben bleistift-dick offen. Nach 10 min. konstante 110 Grad. Und dann kamen die Rippchen drauf.
Aufgelegt um kurz vor eins. Hier die Bildchen....

Smokenator eingesetzt. Sitzt, 45 Brekkies drin...

WP_20140717_12_38_29_Pro.jpg


Eine kleine Idee, die ich gestern hatte: Rauchbömbchen aus Teeeiern. Das ging erstaunlich gut. Beim "Leertest" sind mir die Hälfte der Chips daneben gefallen, die andere Hälfte hat nicht gezündet. So hatte ich nach 15 min. schönen weißen Rauch für 20 - 30 min. Mehr brauch ich auch nicht, zuviel Rauch finde ich penetrant...

WP_20140717_12_55_56_Pro.jpg


So, alles bereit machen, Abfahrt...

WP_20140717_12_54_17_Pro.jpg


Nach eimer Stunde hielt der Smokenator immer noch saubere 110-120 Grad. Die Vents habe ich unten und oben fast ganz zu. Nur einen Mini-Spalt offen...

Rippchen sehen nach der ersten Stunde so aus:

WP_20140717_14_03_36_Pro.jpg


Soo. gegen 15:00 muss ich Wasser checken, dann gibts nen Foto.
 

Anhänge

  • WP_20140717_12_38_29_Pro.jpg
    WP_20140717_12_38_29_Pro.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 793
  • WP_20140717_12_55_56_Pro.jpg
    WP_20140717_12_55_56_Pro.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 770
  • WP_20140717_12_54_17_Pro.jpg
    WP_20140717_12_54_17_Pro.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 780
  • WP_20140717_14_03_36_Pro.jpg
    WP_20140717_14_03_36_Pro.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 790

Fiz

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Bin auch vom Smokenator überzeugt. Aber einen entscheidenden Fehler hast du bei der Einweihung gemacht :thumbdown:




Da hätten viiiiiel mehr Leitern draufgepasst :thumb1:
 
OP
OP
AyatollahRodriguez

AyatollahRodriguez

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Stimmt, aber meine Herzdame weiß noch nicht, ob sie Rippchen überhaupt mag. :bat:Bisher hatte sie auch noch keine guten Rippchen. Werde wohl 3/4 alleine essen. So ein Ärger. Ist ja auch eine intime kleine Donnerstagsvergrillung.
 
OP
OP
AyatollahRodriguez

AyatollahRodriguez

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
So, nächste Stunde rum, Rippen gewendet, einen Hauch nachgeworfen. Und weiter gehts...

WP_20140717_14_42_28_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20140717_14_42_28_Pro.jpg
    WP_20140717_14_42_28_Pro.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 742

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
Das wird....


Grüße

Christian
 
OP
OP
AyatollahRodriguez

AyatollahRodriguez

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Phase 2 vor 45 Min. eingeläutet. Danach die Bude gesaugt und upps. 200 Grad bei oben voll offen. Das machen wir wieder etwas zu...
Sent from my Nokia 3210 using Tapatalk
 

Ken866

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Drücke die Daumen, das wird super...tolle Idee mit den Teeeiern als Rauchbomben....muss ich mir merken....
 

Matzel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
So eine Smokenatoreinweihung ist immer spannend;-) Daumen hoch
 
OP
OP
AyatollahRodriguez

AyatollahRodriguez

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Habe spontan beschlossen dem smokenator zu vertauen und,bin seit über ner Stunde bei meiner Schwester nebenan im Pool. Jetzt gehts wieder rüber, Phase 3 einläuten...
Sent from my Nokia 3210 using Tapatalk
 
OP
OP
AyatollahRodriguez

AyatollahRodriguez

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hehe...sauber. Komme grad wieder rüber, Thermometer sagt 150 Grad. Wasserschale fast leer. Jetzt wieder oberen Vent fast zu, damit ich wieder auf 110 komme für Phase 3. 15 min. hat er noch Zeit...
Sent from my Nokia 3210 using Tapatalk
 

unsterblich

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Sieht gut aus bis jetzt!
 
OP
OP
AyatollahRodriguez

AyatollahRodriguez

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Alter Schwede! Sehr geil geworden. Fotos später, ich platze. Hab nicht mehr viele machen können, mein hungriger Bruder kam noch spontan rum. 90% FOTB. Und der smokenator zieht seit sechs Stunden unbeirrt bei 110 grad weiter. Kohle? Nen lockeres drittel noch da. Danke Manni für den Aparillo...
Sent from my Nokia 3210 using Tapatalk
 
OP
OP
AyatollahRodriguez

AyatollahRodriguez

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
So, hier die fertigen Exemplare. Die Aluphase spar ich mir. Können das nächste Mal mehr BBQ Sauce im 3. Teil vertragen. Sonst sehr nice...
Wichtigste Erkenntnis: Smokenator lief um viertel vor neun noch mit 100 Grad. Acht Stunden...und am Ende hab ich ihn nur noch laufen lassen...waren ja fertig.
Fazit: Wird in jedem Fall wiederholt und optimiert..
WP_20140717_18_39_26_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20140717_18_39_26_Pro.jpg
    WP_20140717_18_39_26_Pro.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 649

Grillexpeditionator

Metzger
5+ Jahre im GSV
Servus,
sieht gut aus. Glückwunsch.
Haben diese besagten 45 Brekkis die 8h gehalten oder hast DU nachgelegt?
Wenn nachgelegt: Einfach nur obendrauf? Oder komplettes Setup neu aufbauen?
Ich habe auch so ein Teil gebastelt und werde den demnächst einweihen.

Danke und Gruß
Stef
 
OP
OP
AyatollahRodriguez

AyatollahRodriguez

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Nö, nicht nachgelegt. Nach sechs Stunden hab ich gar nichts mehr gemacht, weil die Rippchen fertig waren. Trotzdem nach acht Stunden mit einer Ladung noch 100 Grad. Aber es war ja auch heiss gestern. Könnte gut sein, dass das ne gewichtige Rolle gespielt hat. Aber es gibt ne Anleitung von dem original Smokenator heisst es, man könne auch durch die Löcher nachlegen. Das funktioniert bestimmt nicht endlos lange, aber solange man immer nur 10 Brekkies kann ja nicht allzu viel schiefgehen.
Sent from my Nokia 3210 using Tapatalk
 
OP
OP
AyatollahRodriguez

AyatollahRodriguez

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Guter Deutsch schreiben ich...nicht...
Sent from my Nokia 3210 using Tapatalk
 
Oben Unten