• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokepipe von Napoleon getestet

Hallo zusammen,
hatte zum Thema "Napoleon Pipe fängt zum Brennen" meinen Weg gefunden.

Hatte bis jetzt zum Smoken bei meinen Napoleon Presitge 500 um 110-120 oC zu erreichen, mit relativ hoher Einstellung, den linken Brenner an. Zwischen diesem und den daneben liegendem Flavourbar habe ich dann die Smoke Pipe gelegt. Diese fing aber nach einiger Zeit guter Rauchentwicklung immer zum Brennen an. Mit zwei Brennern links und rechts kleinste Einstellung kam ich nicht unter 140 oC.

Durch ein youtube Video wurde ich auf GOK Regulierventil 90° PS 4 bar aufmerksam. Nach dem Einbau nach dem Druckminderer ließen sich beide Brenner ohne Probleme auf 115 oC einregeln. Die Chips der aufgelegten Pipe, wieder auf linken Brenner, rauchten durch die niederige Temperatur am Brenner sauber ohne Probleme ab.

Es dauerte nur etwas lange bis die Pipe mit den gewässerten Chips zu rauchen begann. Werde beim nächsten Mal das Wässern weglassen.
Grüße erm2610
 
Hat jemand ein Fazit was besser ist, der Kasten oder die Pipe?
 
Habe den Kasten gekauft bin begeistert, top verarbeitet und zwei Hände voll Chips rauchen jetzt schon über 30 min
 
N'Abend,

mich würden mal Langzeiterfahrungen zu der Smoke Box interessieren. Habe diese vor wenigen Tagen zum ersten Mal genutzt, auf einem Rogue SE 425. Die Räucherchips habe ich ungewässert in der Box direkt auf den linken Brenner gestellt. So hab ich allerdings nur 85°C Garraumtemperatur, gemessen am Rost auf der indirekten Seite. Dann hab ich den Brenner langsam hoch gedreht, bis ich 110°C erreicht habe. Damit ging's dann auch mit Knacken und feinem Rauch los. Allerdings wurde daraus schnell Qualm und letztlich Feuer. Also runter genommen, gelöscht und neuen Versuch gestartet.
Diesmal Brenner links und rechts gezündet und mit dem GOK Regulierventil (wie @erm2610 ) auf niedrigste Stufe gestellt. Temperatur ist dann knapp 120°C. Jedoch war dann die Hitze des einzelnen Brenners zu gering, so dass gar kein Rauch mehr entstand.
Mein Ergebnis war also nicht zufriedenstellend.

Deshalb würde mich nun mal interessieren, wie ihr inzwischen mit der Box klar kommt und wie diese am besten eingesetzt wird?

Muss dazu sagen, dass ich noch Gasgrill-Anfänger bin. Beim GoAnywhere mit Kohle ging mir das leichter von der Hand, mit dem Rauch. :)

Danke und Grüße
 
N'Abend,

mich würden mal Langzeiterfahrungen zu der Smoke Box interessieren. Habe diese vor wenigen Tagen zum ersten Mal genutzt, auf einem Rogue SE 425. Die Räucherchips habe ich ungewässert in der Box direkt auf den linken Brenner gestellt. So hab ich allerdings nur 85°C Garraumtemperatur, gemessen am Rost auf der indirekten Seite. Dann hab ich den Brenner langsam hoch gedreht, bis ich 110°C erreicht habe. Damit ging's dann auch mit Knacken und feinem Rauch los. Allerdings wurde daraus schnell Qualm und letztlich Feuer. Also runter genommen, gelöscht und neuen Versuch gestartet.
Diesmal Brenner links und rechts gezündet und mit dem GOK Regulierventil (wie @erm2610 ) auf niedrigste Stufe gestellt. Temperatur ist dann knapp 120°C. Jedoch war dann die Hitze des einzelnen Brenners zu gering, so dass gar kein Rauch mehr entstand.
Mein Ergebnis war also nicht zufriedenstellend.

Deshalb würde mich nun mal interessieren, wie ihr inzwischen mit der Box klar kommt und wie diese am besten eingesetzt wird?

Muss dazu sagen, dass ich noch Gasgrill-Anfänger bin. Beim GoAnywhere mit Kohle ging mir das leichter von der Hand, mit dem Rauch. :)

Danke und Grüße

nicht optimal kommt wohl auch manchmal auf das Holz an. Aber den besten rauch habe ich wenn ich die Chips in ein Gusstopf einlege der eigentlich für pellets gedacht ist. Den stelle ich dann in die smoke box.

ich denke es kommt einfach zu viel Sauerstoff ran. Auch helfen Chips in jehova einzu packen.

gestern hatte ich auch mal wieder zu versucht zu räuchern es ist einfach nicht optimal.
 
Hm, das klingt ernüchternd. Vor allem, da die Box ja ein spezielles Zubehörteil für diesen Grill ist und es somit den Anschein hat, dass es funktionieren soll wie der fest verbaute Räuchereinsatz bei den größeren Modellen... Nunja, dann halt weiter probieren.
 
Hi bbq_buddy,

ich benutze die Pipe bei meinem Weber S330 Premium GBS. Ich lege die Pipe zwischen die zwei linken Flavour Bars/Brenner (also quasi der Länge nach zwischen die Brenner) und habe dann rechts auf dem Grillrost meinen indirekten Bereich. Wobei nur der ganz linke Brenner an ist. Die Temperatur beträgt bei mir ca. 120 bis 130° C am Deckelthermometer. Der Rauch fängt auch langsam an (dauert schon eine Weile), steigert sich bis zu kräftigem Qualm und klingt dann wieder ab. Das ist für mich der ganz normale Vorgang beim smoken. Wenn Du natürlich immer wieder den Deckel vom Grill aufmachst um nachzusehen, kommt mehr Luft dran und die Chips können sich entzünden. Bist Du überhaupt sicher, dass es in der Pipe gebrannt hat, oder hast Du das nur vermutet, weil so viel Rauch kam? Manchmal muss man auch einfach nur Geduld haben und den Dingen seinen Lauf lassen. Der Unterschied zwischen trockenen und nassen Chips ist meiner Meinung nach, dass die trockenen schneller loslegen und schneller durch sind und die nassen einfach länger brauchen bis Rauch kommt. Ich habe das mit der Jehova Methode auch schon probiert. War nichts anderes als in der Pipe. Eher sogar schlechter. Das sind meine Erfahrungen. Ich überlege mir zwar auch eine Smokebox zuzulegen, aber nur aus dem Grund etwas mehr Holz zum smoken einlegen zu können, bzw. die Smokebox zum Einsatz zu bringen, wenn die Pipe keinen Rauch mehr abgibt und so die Zeit, die das Fleisch dem Rauch ausgesetzt wird, zu verlängern.
 
Hi @Starwurst ,

ich nutze die Napoleon Smoker Box, welche direkt auf einen Brenner gesetzt wird. Sie ersetzt laut Anleitung die Aromaschiene. Sorry, das kam nicht klar genug rüber, weil der Thread sich eigentlich auf die Pipe bezieht. Habe trotzdem hier nachgefragt, da es schon vor einigen Seiten auch um die Box ging.
Gebrannt hat es bei mir schon ordentlich. Nicht ganz so stark wie im Beitrag #127. War definitiv Feuer. ;) Hab's raus genommen und gelöscht.
Deine Hinweise sind aber dennoch viel wert. 120°-130°C am Deckel, das is tja schon deutlich niedriger als bei mir. Dann war's vermutlich an der Box einfach zu heiß. Zumal die Pipe ja auch nicht direkt auf dem Brenner aufliegt. Dann werde ich das nochmal versuchen. Danke!
 
Lass die Schiene drin und setz die Box obendrauf...sollte dann besser funktionieren.
 
Jo, auch das werde ich versuchen. Danke!
 
@bbq_buddy
So schaut das dann aus Rauch deutlich zu riechen aber nur eine leichte Fahne zu sehen. Rauch habe ich jetzt seit fast einer Stunde
E27622B3-2145-4245-9E45-14262F3B861A.jpeg
 
Also auf dem Bild sehe ich gar keinen Rauch. Aber so wie du es beschreibst mag ich es auch am liebsten: nur dezenter Rauch, dafür intensiver, aromatischer Duft. So ist meiner Meinung nach das anschließende Geschmackserlebnis am besten.
 
Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung mit dem Räuchereinsatz von Napoleon, der die Flavorbars ersetzt, teilen.

Zumindest beim ersten Testeinsatz war ich zufrieden.

Bei der Menge Kirschholzpellets hatte ich ca. 25 bis 30 min wenig bis starken Rauch.

Eingesetzt habe ich die Räucherschiene zwischen linken äußeren und linken Mittleren Brenner

Linken äußeren Brenner voll aufgedreht hat es ca. 10 bis 15 gedauert bis es rauchte. Flammen in der Box gab es keine.

Das Hähnchen welches Rotierte hatte einen dezenten geräucherten Geschmack. Mit mehr Pellets wär mehr gegangen aber ich wollte erst mal testen wie sich das Teil verhält.

Beim zweiten Test hab ich die Menge Kirschholzpellets ca. verdoppelt und hatte dann so 50 min Rauch. Hat aber auch 20min Interessentenerweise gedauert bei es so Rauchte wie beim ersten test. Leider habe ich nur ein Foto von dem zweiten Testeinsatz vom Fleisch. An den Fleischstücken war aufjedenfall ein mini Rauchring zu erkennen. Allerdings war meine Brenner Einstellung / Fleischposition suboptimal, so das die Rinderhüfte an einer Seite etwas trocken war wodurch sicherlich auch die Rauchaufnahme verschlechtert wurde.

Ich werde die Handhabung noch mit Unterschiedlichen Handhabungen testen.

Wenn Interesse besteht berichte ich gerne in den nächsten Wochen und Monaten.

Grüße CCL

20210117_150840.jpg


20210124_135022.jpg
 
Hallo zusammen,

Sonntag konnte ich weitere Erfahrungen sammeln mit dem Einsatz.

Ich hab dieses mal den Einsatz über den Brenner Vollgas aufgeheizt und dann erst die Pellets rein. Es fing sofort an zu Rauchen. Der Rauch war nach 10 min so stark das ich den Brenner kurz ausgeschaltet habe bis der Rauch weniger wurde.

Ich habe den Brenner dann nur noch auf minimum laufen lassen. Trotzdem war die Menge an Rauch ziemlich viel. So ca. 1h hatte ich mit linker Kammer voll gefüllt Rauch.

Ich hab leider vergessen Fotos zu machen :(

Das Fleisch, Würstchen, Nackensteaks und Hähnchenbrust haben eine Stärke Rauchnote abbekommen. Ich fand es lecker, mehr Rauchgeschmack wäre mir aber zu viel.

Ich werde beim nächsten Mal testen wie es sich verhält den Brenner nur auf Minimum einzustellen und Berichten.

Ich teste das Ding so lange, bis ich ein gut funktionierendes Setup habe, um es dann hoffentlich auf PP, Ribs, Brisket und Beef Ribs zu übertragen:D


Viele Grüße CCL
 
Ich habe bisher auch nur suboptimale Erfahrungen mit der Räucherbox oder Pipe. Ist besonders nervig bei low & slow jobs wie PP. Stehe kurz davor mir einen Kaltrauchgenerator zuzulegen. Spare allerdings auf einen Pirate Pellet Grill, und würde nur ungerne vorher nochmal Geld für den Generator ausgeben.
Habt ihr noch einen Geheimtipp für optimalen Einsatz der Box beim PP ?
 
Hi,
meiner Erfahrung nach mit der Box, sind die Luftschlitze an der Unterseite das Problem. Es entsteht ein Kamineffekt, der schnell zu offenem Feuer führt.

Ist ja nicht der Sinn von Low & Slow dauernd daneben zu stehen und aufpassen.

Ich hatte jetzt eine Metallbox (Marke Eigenbau) wo nur Löcher im Deckel sind getestet. Die hat nicht gebrannt.

Zu Testzwecken könnte man die Napoleon Smokebox mit Alufolie auslegen, dass von unten keine Luft durchkommt. Ob man die (eventuellen) Aludämpfe haben möchte, ist eine andere Frage.
 
Hi,
meiner Erfahrung nach mit der Box, sind die Luftschlitze an der Unterseite das Problem. Es entsteht ein Kamineffekt, der schnell zu offenem Feuer führt.

Ist ja nicht der Sinn von Low & Slow dauernd daneben zu stehen und aufpassen.

Ich hatte jetzt eine Metallbox (Marke Eigenbau) wo nur Löcher im Deckel sind getestet. Die hat nicht gebrannt.

Zu Testzwecken könnte man die Napoleon Smokebox mit Alufolie auslegen, dass von unten keine Luft durchkommt. Ob man die (eventuellen) Aludämpfe haben möchte, ist eine andere Frage.
Ja, ich nehme auch immer noch eine der schwarzen Weber Boxen (ohne Luftschlitz unten), allerdings ist diese vom Volumen klein und man muss ständig Chips nachgeben. Ist halt beim PP Mist da immer Deckel auf und zu beim Grill. :thumbdown:
 
Ich biege mir mal einen Einsatz aus Edelstahl für den Räuchereinsatz um die Schlitze zu schließen und werde berichten. Kann allerdings etwas dauern :D
 
Denke auch gerade über die Napoleon Räucherbox nach. Aber den Thread animiert nicht wirklich, eine zu bestellen :-)

Kann man nicht den Brenner unter der Box ausschalten, sobald die Box das Smoken beginnt?

Wie auch immer, falls jemand mittlerweile eine gute Lösung hat?
 
Gestern erst wieder drei Stunden mit der Box geärgert, es gab 3-2-1-Ribs.
Deine Idee den Brenner auszuschalten funktioniert für wenige Minuten, dann hört es ganz auf zu räuchern. Also müsste man ihn wieder zuschalten.
Grundsätzlich denke ich ist das machbar, vor allem wenn man einen größeren Grill hat und der Brenner unter der Box im Prinzip nur für die Box benötigt wird, während man die Temperatur über einen anderen Brenner regelt.
In meinem Fall ist es ein Rogue SE 425 und ich kann für low&slow ohnehin nur einen Brenner nutzen, da ansonsten die Temperatur zu hoch ist. Gäbe also ein wildes hin und her mit den Brennern.
Für mich der beste Ansatz bisher ist es, die Box zusätzlich zu den Smoke-Chips mit einer halbierten Shisha-Kohle auszustatten. Also je Seite eine Hälfte in der Mitte unten rein. Die Box dann nicht über den Brenner, sondern auf die nächstliegende, etwas höhere Zwischenstellung neben dem aktiven Brenner. So klappt das bei mir inzwischen eigentlich ganz gut. Gestern hab ich die Shisha-Kohle vergessen und es wurde wieder ein Rumgewürge von Höllenfeuer bis Rauchstopp.
Zwei Ansätze habe ich noch, die ich probieren möchte:
Einerseits möchte ich Pellets mal testen und andererseits werde ich die Öffnungen unten in der Box mal abdichten. Denke das ist ein Konstruktionsfehler, durch den die Flammen vom Brenner die Chips im Inneren der Box entzünden. Gestern hatte ich nach einiger Zeit keine Lust mehr damit und hatte noch so fertige Einweg-Räucherboxen aus Alu hier. Die sind unten zu und ich habe erstmals so eine Box genutzt - direkt auf der Aromaschiene über dem Brenner. Das funktionierte tadellos. Insofern bin ich der Hoffnung, dass es dann auch mit der Box klappen könnte.
 
Zurück
Oben Unten