• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokepipe von Napoleon getestet

also direkt mit Rauch erst räuchern, dann indirekt grillen? wie lange braucht das räuchern ungefähr? Haut abmachen und ohne würzen dann im Grill?
Würzen schon, Hähnchenfleisch hat ja keinen so großartigen Eigengeschmack. Aber dann auf jeden Fall erst räuchern im indirekten Bereich. Wenn eine halbe Stunde Rauch dran kommt, sollte das schon reichen. Nach spätestens 1,5 Stunden ist es fertig. Saftige Brust hatte ich vor kurzem bei 74° KT. Das sollte für Schenkel auch passen, am Besten mal einen Anschneiden.
Für pulled chicken besser weniger Garraumtemperatur, aber dafür länger. Pulled chicken ist übrigens eine nicht zu unterschätzende Alternative zu PP, vor allem für ungeübte.
 
Ich habe zwar keinen Gasgrill, aber Hähnchen kommt bei uns oft auf den Grill. Wenn du Räuchern möchtest, bieten sich Schenkel natürlich auch preislich zum üben an. Und du musst zuerst räuchern, da dass Fleisch später kein Raucharoma mehr annimmt. Kaltes Fleisch nimmt übrigens auch mehr an, als wärmeres.
Beim Garen durch Räuchern braucht es schon recht lange. Ich würde hier indirekt mit Rauch grillen, aber so bei 150 Grad GT. Die Haut wird durch den Rauch eventuell ledrig, also entweder häuten und z.B. Pulled Chicken draus machen (Die Haut kann man gesondert kross grillen ohne Rauch und als Topping dazu reichen), oder nach der ersten Räucherzeit die Schenkel kurz im direkten Bereich angrillen, bis sie knusprig sind.
Rauch passt sehr gut zu Hähnchen, ist einen Versuch wert.

Klingt Ansich gut. Kann mir nur noch nicht vorstellen wie sich die räucherschiene dafür eignet, da die den Rauch quasi auf kurze Zeit ins Fleisch reinbläst und bei hohen Temperaturen ja Probleme macht. Das brennen anfängt..... Pulled chicken wäre dafür natürlich ne Möglichkeit.
 
Klingt Ansich gut. Kann mir nur noch nicht vorstellen wie sich die räucherschiene dafür eignet, da die den Rauch quasi auf kurze Zeit ins Fleisch reinbläst und bei hohen Temperaturen ja Probleme macht. Das brennen anfängt..... Pulled chicken wäre dafür natürlich ne Möglichkeit.
Eventuell auch mit weniger Temperatur beginnen, bis das Hähnchen genügend Raucharoma aufgenommen hat, danach die Räucherschiene/-box entfernen und die Temperatur etwas erhöhen. Nach der Räucherphase kann man das ganze auch in Flüssigkeit dämpfen, habe dazu gestern noch ein schmackhaftes Video von den Sizzlebrothers gesehen.
 
Also nochmal zum mitschreiben...ich nehme die Brennerabdeckung raus und anstelle dessen kommt die Box da hin?
Und noch eine Frage...wenn ich die Box auf die Abdeckung stelle, es aber trotz Reglerstellung auf „Min“ zu heiss ist, kann ich dann nicht zb einen gebogenen Draht zwischen Abdeckung und Box legen, damit wäre es doch von der direkten Hitze entkoppelt, oder? Sollte so dann nicht mehr zu heiss werden...
 
Habe gestern die Box zum ersten Mal mit Chips gefüllt. Ich würde sagen ca halb voll. Dann direkt auf den Brenner und angemacht. Hat dann sauber für ca. 45 min durchgeglüht. Mir wäre weniger Rauchentwicklung, dafür längere Brenndauer lieber gewesen. Aber das ist wohl kaum möglich zu realisieren, wenn das Brenngut auf der vollen Brennerlange steht. Preise finde ich okay. Allerdings könnten die Kanten etwas Schliff vertragen
 
Nein, habe ich nicht. Ehrlich gesagt habe ich den Sinn auch noch nie so ganz verstanden, oder ich denke einfach falsch
Das Holz wird doch immer bei identischerTemperatur anfangen zu brennen. Wenn ich es also zunächst wässere, dauert es eben länger bis es anfängt zu knistern. Die eigentliche Glimmzeit wird dadurch doch wahrscheinlich nur wenig verlängert oder?
 
@Brutzl ich frag nur, weil ich mir die Box auch gekauft habe und beim ersten Versuch stand sie leider nach kurzer Zeit in Flammen. Hatte den Brenner auf kleinster Stufe. Muss ich halt nochmal probieren.
 
Wenn ihr trockene und gewässerte Chips mixt, verlängert sich die gesamte „Rauchzeit“.
Ich habe die Box auf die Schiene gesetzt, was insgesamt gut funktioniert hat.
Vielleicht ist das bei euch auch einen Versuch wert...
 
@MIKE48
ich spreche von der neuen Räucherbox die direkt auf die Brenner anstatt der Flavor Bar kommt. Meinst du das mit Schiene.?
 
Ja ich auch - ich habe die Flavor Bar auch schon rausgenommen, aber ich bin der Meinung, dass es aufgesetzt länger räuchert...
 
Ahoi und sorry wenn ich den Thread wieder "ausgrabe". Warte gerade auf die Lieferung meines P500 und frage mich, ob die Box oder Pipe besser geeignet wäre. Gibt es noch neuere Erfahrungen mit der Box?
und...
Was ich nicht verstehe - wenn die Box ANSTATT des Schlutzbleches eingesetzt werden soll, wofür hat sie dann genau den dreieckigen Ausschnitt unten?
Dadurch passt sie ja genau auf das Schutzblech - oder?

Steht der Rost dann eigentlich an der Box an, wenn diese AUF dem Schutzblech platziert wird?

Danke! :)
 
Ahoi und sorry wenn ich den Thread wieder "ausgrabe". Warte gerade auf die Lieferung meines P500 und frage mich, ob die Box oder Pipe besser geeignet wäre. Gibt es noch neuere Erfahrungen mit der Box?
und...
Was ich nicht verstehe - wenn die Box ANSTATT des Schlutzbleches eingesetzt werden soll, wofür hat sie dann genau den dreieckigen Ausschnitt unten?
Dadurch passt sie ja genau auf das Schutzblech - oder?

Steht der Rost dann eigentlich an der Box an, wenn diese AUF dem Schutzblech platziert wird?

Danke! :)
Ich hab mit der Box selbst noch keine Erfahrung aber hab sie schon im Laden in der Hand gehabt und die hat ne gute Qualität.
Ich denke die wird auf das Flav-Bar gelegt und nicht direkt auf den Brenner.
Die Smoke Pipe würde ich nicht weiter empfehlen. Bin immer noch nicht richtig zufrieden damit, da sie unter allen Bedingungen immer wieder anfängt zu brennen bzw. der Inhalt.
Finde ich nervig. Werde mir auch mal ne Box zulegen. Kann man auch besser nachfühlen wenn sie heiß ist.
 
Also das Teil wird Ansich statt der flavour bar benutzt. Is quasi ne flavour bar mit box oben drauf.

Mal zur box selbst...
Die brennt genauso schnell dermaßen Feuer Flamme :) auch auf niedrigster Stufe.
Hab viel getestet und versucht, mega zufrieden war, und bin ich, bisher nie gewesen. Das Teil find ich Ansich trotzdem besser wie die pipe, da ich in der Box auch Axtschlag verwenden kann. Und der brennt nicht so schnell an. Brauch aber bisl mehr temperatur um vernünftig zu verbrennen und zu smoken.
 
Vergrößert doch mal mit einem Draht oder zu einer Wurst gedrehten Alufolie den Abstand zwischen Brennerabdeckung und der Smokerbox.
So sollte deutlich weniger Hitze an die Box gelangen und dadurch die Brandgefahr sinken...
 
Vergrößert doch mal mit einem Draht oder zu einer Wurst gedrehten Alufolie den Abstand zwischen Brennerabdeckung und der Smokerbox.
So sollte deutlich weniger Hitze an die Box gelangen und dadurch die Brandgefahr sinken...

Bin ich voll bei dir.
Hänge sie oft quasi eine Reihe hoch. Heißt nicht direkt über die Flamme oder eben lasse die flavour bar drunter. Dann muss ich aber mehr Hitze geben. Und Naja in der Summe bleibt sie einfach zumindest bei mir schwierig einzuregeln. Arbeite ja trotzdem mit ihr. Aber meiner nach ist sie eben auch nicht die yellow From the egg
 
Also das Teil wird Ansich statt der flavour bar benutzt. Is quasi ne flavour bar mit box oben drauf.

Mal zur box selbst...
Die brennt genauso schnell dermaßen Feuer Flamme :) auch auf niedrigster Stufe.
Hab viel getestet und versucht, mega zufrieden war, und bin ich, bisher nie gewesen. Das Teil find ich Ansich trotzdem besser wie die pipe, da ich in der Box auch Axtschlag verwenden kann. Und der brennt nicht so schnell an. Brauch aber bisl mehr temperatur um vernünftig zu verbrennen und zu smoken.
Ach wie blöd, dachte eigentlich, dass es bei der Box nicht mehr zur Flammbildung kommt.
Eine fast baugleiche Box hat Weber doch auch im Programm; frage mich ob die die gleichen Probleme haben.
Also weiter nach ner vernünftigen Lösung suchen; schade.
 
Zurück
Oben Unten