• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker 18 Zoll

imageandart

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Smoker_001.jpg

so, ich hab mich mal hin gesetzt und begonnen, ich habe noch kein Material - möchte aber gern auf 18 Zoll - also 457 mm und 6,3 mm Wandstärke gehen.

Habe ein Angeobt über 105.-€ den Meter - ich denke das ist ganz in Ordnung

bin über Tipps dankbar, das ist der erste Entwurf und ich bin noch natürlich noch nicht fertig, wollte aber mal was zeigen nicht das ich irgendwo einen riesen Fehler drin hab und dann an dem weiter arbeite!
 

Anhänge

  • Smoker_001.jpg
    Smoker_001.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 7.427
Zuletzt bearbeitet:
Pack mal das Bild in den Text. So gehts.

Schon mal feine Arbeit in dem Bild. So meine Eindrücke:

  • Räucherturm geht wohl ein wenig zu weit nach unten
  • Die Türe vom Räucherturm darf gerne etwas größer, den Platz unterhalb der der unteren Türkante kannst sonst fast nicht nutzen
  • Die Räder brauchen Speichen!
  • Ich würde die Füße noch ein wenig Richtung Garkammer schieben, rein zwegs der Optik
  • Wenn das in der FSB der Kohlerost ist, erscheint er mir etwas zu hoch
  • Willst nicht gleich in 20 Zoll machen, bei dem Räucherturm passt der 500er irgendwie besser
  • Streben für die Deckel nicht vergessen, sonst hast evtl. mit Verzug zu kämpfen.
Gruß


Flo
 
Danke für Deine Tipps, die Speichen hat es mir heute nicht mehr gereicht zum zeichnen, brauch auch noch ne größere Nabe dazu, hab eigentlich nur testen wollen ob ich das Rohr der GK auch als Felgenring nehmen kann oder ob ich das kleiner machen soll.

Die anderen Tipps werde ich morgen mal umsetzen

größer bauen will ich nicht unbedingt, meine Göga ist nicht so sehr begeistert, ich hoffe das ändert sich nach der ersten Verköstigung.
 
Pack mal das Bild in den Text. So gehts.

Schon mal feine Arbeit in dem Bild. So meine Eindrücke:

  • Räucherturm geht wohl ein wenig zu weit nach unten
  • Die Türe vom Räucherturm darf gerne etwas größer, den Platz unterhalb der der unteren Türkante kannst sonst fast nicht nutzen
  • Die Räder brauchen Speichen!
  • Ich würde die Füße noch ein wenig Richtung Garkammer schieben, rein zwegs der Optik
  • Wenn das in der FSB der Kohlerost ist, erscheint er mir etwas zu hoch
  • Willst nicht gleich in 20 Zoll machen, bei dem Räucherturm passt der 500er irgendwie besser
  • Streben für die Deckel nicht vergessen, sonst hast evtl. mit Verzug zu kämpfen.
Gruß


Flo

Räucherturm habe ich etwas nach unten gesetzt, ich weiß nicht ob der unterste Rost jetzt zu tief ist da er immer noch in der Garkammer ist - wie groß soll eigentlich der Druchgang von der Garkammer zum Räucherturm sein?
Wie groß soll der Abstand zwischen den Rosten sein?
Türe habe ich entsprechend größer gemacht

Räder sind jetzt auch fertig, Beine habe ich noch ein wenig rein gesetzt und der Kohlerost ist weiter nach unten gewandert

Die Verstrebungen muss ich noch einbauen, was macht denn hier Sinn?

Smoker_002.jpg


Smoker_003.jpg


Smoker_004.jpg


Smoker_005.jpg


Smoker_006.jpg


Smoker_007.jpg


Smoker_008.jpg


Smoker_009.jpg


Smoker_010.jpg
 

Anhänge

  • Smoker_010.jpg
    Smoker_010.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 5.537
  • Smoker_009.jpg
    Smoker_009.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 5.590
  • Smoker_008.jpg
    Smoker_008.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 5.550
  • Smoker_007.jpg
    Smoker_007.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 5.592
  • Smoker_006.jpg
    Smoker_006.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 5.564
  • Smoker_005.jpg
    Smoker_005.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 5.834
  • Smoker_004.jpg
    Smoker_004.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 5.885
  • Smoker_003.jpg
    Smoker_003.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 5.615
  • Smoker_002.jpg
    Smoker_002.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 5.731
Räucherturm habe ich etwas nach unten gesetzt, ich weiß nicht ob der unterste Rost jetzt zu tief ist da er immer noch in der Garkammer ist - wie groß soll eigentlich der Druchgang von der Garkammer zum Räucherturm sein?
Wie groß soll der Abstand zwischen den Rosten sein?
Türe habe ich entsprechend größer gemacht

Räder sind jetzt auch fertig, Beine habe ich noch ein wenig rein gesetzt und der Kohlerost ist weiter nach unten gewandert

Die Verstrebungen muss ich noch einbauen, was macht denn hier Sinn?

Durchgang zwischen Räucherturm und Garkammer machen einige ganz auf, wie bei Dir, viele gehen aber in der Größe ungefähr auf die Größe der Öffnung zwischen Garkammer und Feuerbox.

Den Abstand der Roste im Turm würd ich net fix machen, eher ein paar mehr Halter rein, kann man verstellen, rausnehmen, man bleibt variabel. Raster von 200 ist denk ich net verkehrt.

Für die Verstrebungen gibts 2 Möglichkeiten: innen Flachstahl oder aussen die Scharniere weiter nach vorne nehmen.

Sparst jetzt schon Gewicht oder für was sind die Löcher im Gestell unterhalb? Ich würd dem Kind einen Namen geben und den dort einlasern lassen, macht mit Sicherheit viel mehr her.

Und den Griff von der FSB-Türe könntest eventuell noch etwas höher anbringen, sonst musst Du Dich ja noch mehr bücken.

Wie viel Abstand hast Du zwischen den Tuningplates und dem Rost? Der schaut mir etwas groß aus.

Gruß

Flo
 
erst mal vielen Dank das Du Dir so viel Zeit nimmst meine Arbeit zu korrigieren!
Ich werde versuchen Deine Anmerkungen morgen umzusetzen, die Löcher habe ich eigentlich nur für eine "leichtere Optik" eingebaut, die Idee mit dem Namen finde ich aber auch super! Muss nur noch einen Namen finden ;-)

Ich glaube die Höhe der Tuning Plates ist wirklich zu nieder - die werde ich noch ein wenig anheben. Wie ist das mit der Platte von der Feuerbox in die Garkammer, soll die so dicht wir möchtlich sein? Bei mir kann die Hitze nicht nur unten in die Garkammer, auch rechts und links kann die vorbei

Gruß OLAf
 
Smoker_011.jpg


heute gibts nur ein Bild, bin jetzt fast fertig mit der Konstruktion

den Durchgang zwischen Garkammer und Räucherturm lass ich so groß - so habe ich die ganze Fläche der Garkammer zur Verfügung da das Rohr des Räucherturms nicht in die Garkammer steht.

Die Roste im Turm hab ich auf die 200mm Abstand gemacht, so passen 4 Roste rein, ich werde aber sicher erst mal nur 2 oder 3 bauen - an die Decke des Räucherturms will ich noch was, zum Fisch oder Fleisch reinhängen, anbringen. Wie macht Ihr das?

Das Kaminrohr hat im Augenblick einen ø von 100mm meint Ihr das reicht? Der Deckel dazu wird vermutlich morgen gezeichnet.

Die Verstrebungen habe ich auf die Deckel gemacht, im Räucherturm wären die innen sonst im Weg und dann hab ich alle gleich.

Die Löcher sind einem Namen gewichen, das passt so zwar noch nicht, ich habe aber auch noch keinen richtigen Namen - da muss ich mir noch was überlegen - Ideen willkommen

Griff der Brennkammer ist etwas höher angebracht

Abstand zwischen Tuningplates und Rost ist jetzt 70 mm, dann passen die Gastroschalen noch rein - wie hoch über dem Boden habt Ihr eigentlich die Roste der Garkammer?

Die Tür der Brennkammer hab ich auch neu gezeichnet, hab mir da von DerWanderer die Idee geklaut und ein wenig abgewandelt, ich hoffe das ist ok.

Ansonsten noch was zur Technik, der Smoker ist in Inventor gezeichnet, die Maße und alles sollte also gleich passen, ich hab jetzt mal eine DXF fürs Laserschneiden gemacht, morgen weiß ich ob das bei meinem Laserschneider funktioniert und dann lass ich mir ein Angebot über alles machen.

Die Rohre für Garkammer, Brennkammer, Räucherturm und die Räder liegen fertig geschnitten beim Händler, kann ich entweder morgen oder nächste Woche abholen.

Olaf
 

Anhänge

  • Smoker_011.jpg
    Smoker_011.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 5.928
Fein, da wächst was...

Noch ein paar Tipps:
Ist das die offene Stellung vom GK-Deckel? Passt da der Schwerpunkt, oder fällt der so wieder zu?

Pass bei der Schriftwahl auf, nicht jede Schriftart ist fürs rauslasern geeignet.

Plasmaschnitt ist meist günstiger als Lasern, reicht aber von der Qualität her auch meistens aus. Plasmaschnitt kannst Du für einen Kasten Bier bekommen ;)

Den Rost in der GK ist auf Rohrmitte. Da ist maximale Grillfläche. Gastroschalen einplanen ist nicht verkehrt.

Hast Du Steifen unter der Kochplatte? Die verziehts beim Schweißen gerne. Oder Du nimmst Dickeres Blech und Fräst es plan, das wär die High-End-Lösung...

Grüße

Flo
 
ich denke die Stellung mit dem Schwerpunkt passt, ich habe die Bleche der Scharniere hinten etwas länger gemacht, so kann ich diese gleich als Anschlag für den Deckel nehmen, die Bleche stehen dann am Rohr an

ja mit der Schrift muss ich mir noch was überlegen....

Plasmaschnitt - ok, werde da mal nachhaken

Der Rost in der GK sollte passen

mach ich mit Streifen unter der Platte - so wie Du das auch gemacht hast :-)
Kochplatte ist wie alles andere aus 6mm Blech


Gruß Olaf
 
hab das Bild mal in FB gepostet und nach einem Namen gefragt

Fleischsolarium und Meat Fighter finde ich bisher am Besten :thumb1:
 
so die gute Kiste heißt jetzt Fleischsolarium - finde ich irgendwie witzig
anbei noch ein Bild - hab noch ein paar Kleinigkeiten optimiert und ein Ablageblech sowie die Kaminabdeckung gezeichnet, der Rest wird dann beim Bau erledigt
heute mittag hole ich meine Rohre!
Smoker_012.jpg
 

Anhänge

  • Smoker_012.jpg
    Smoker_012.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 5.362
war 4 Std!!! unterwegs, für 80km hin 80 km zurück und aufladen - die A8/A81 ist Freitags eine Katastrophe!!!
Aber ich hab jetzt meine Rohre und ein Rohr für den Kamin konnte ich auch noch abstauben

Räder je 80mm
Brennkammer 500mm
Garkammer 1100mm
Räucherturm 1300mm

alles zusammen 320.- € inkl Sägeschnitte

XT0A7419_001.jpg
 

Anhänge

  • XT0A7419_001.jpg
    XT0A7419_001.jpg
    543 KB · Aufrufe: 5.477
Jetzt kanns losgehen! :thumb1:
Ich setz mich auf jeden Fall ganz vorne hin... :anstoßen:
 
so, gestern habe ich mal ein paar Rohre für das Grundgestell beim Schlosser geholt - 40x40 - knapp 6m für 25.- € - kein Schnäppchen, aber ich wollte anfangen.
Zuhause dann die Öffnung an der Brennkammer angerissen und einen "Versuchschnitt" mit der Flex an die Brennkammer gesetzt. Die Ecken habe ich versuchsweiße mit der Stichsäge fertig gemacht - nicht 100% gerade aber ich denke das wird noch. Die Kante am Schnitt entsteht durch die unterschiedlich Dicken Schnitte, am Deckel wird der Überstand dann noch gerade geflext wenn der Deckel kompl. ausgeschnitten ist.
Dann habe ich die Rohre auf Länge und Winkel gesägt. An den Reststücken wollte ich meine Schweißkünste mal testen. Schweißgerät eingesteckt, FI raus - super, das Schweißgerät ist mind. 20 Jahre alt, keine Typenbezeichnung, also ein wenig auseinandergeschraubt und gesucht - natürlich nichts gefunden. Im Stecker war allerdings eine Brücke von Null auf Masse, laut meinem Elektriker hat man das Früher wohl mal so gemacht, die Brücke ist aber eventuell nicht notwendig. Das konnte ich allerdings erst heute in der Mittagspause testen. Also heute mittag Brücke raus und siehe da, das Schweißgerät funktioniert! Super! Gleich mal zwei Abfallstücke zusammen gebraten und die Einstellungen ein wenig optimiert.....
ich denke heute Abend kann ich mich mal an das Grundgestell wagen - ob ich Euch meine ersten Schweißnähte zeige, hängt ein wenig vom Erfolg ab :-)

XT0A8485_001.jpg


XT0A8487_001.jpg


XT0A8489_001.jpg


XT0A8490_001.jpg


XT0A8491_001.jpg


XT0A8492_001.jpg


XT0A8485_001.jpg


XT0A8487_001.jpg


XT0A8489_001.jpg


XT0A8490_001.jpg


XT0A8491_001.jpg


XT0A8492_001.jpg
 

Anhänge

  • XT0A8492_001.jpg
    XT0A8492_001.jpg
    402,3 KB · Aufrufe: 5.157
  • XT0A8491_001.jpg
    XT0A8491_001.jpg
    431,4 KB · Aufrufe: 5.204
  • XT0A8490_001.jpg
    XT0A8490_001.jpg
    412,6 KB · Aufrufe: 5.303
  • XT0A8489_001.jpg
    XT0A8489_001.jpg
    314,5 KB · Aufrufe: 5.203
  • XT0A8487_001.jpg
    XT0A8487_001.jpg
    373,5 KB · Aufrufe: 5.204
  • XT0A8485_001.jpg
    XT0A8485_001.jpg
    342,3 KB · Aufrufe: 5.203
Nu ja.. die Messtechnik ist schon mal drei Klassen besser als das was ich hatte.....

Letztlich sind wir aber nicht im Kraftwerksbau......

Hau rein..... :thumb1:

Grüße

Christian
 
@Christian - ich streng mich an :-)

wollte gestern richtig loslegen, war nach der Arbeit noch 2 Std. auf dem Rad und nach dem Abendessen gings los - leider nur ne halbe Stunde, bis mir eingefallen ist das ich noch eine Sitzung am Abend hatte :-(
Ein bischen was habe ich geschafft, bin eigentlich auch ganz zufrieden - habe jetzt 20 Jahre nicht geschweißt, es sind nicht alle Nähte gut geworden, aber ich denke das wird noch.

XT0A8493_001.jpg


XT0A8494_001.jpg


XT0A8495_001.jpg


XT0A8496_001.jpg

das ist wohl nix - naja, Übung macht den Meister

XT0A8497_001.jpg

bisle Chaos :-)
 

Anhänge

  • XT0A8497_001.jpg
    XT0A8497_001.jpg
    429,5 KB · Aufrufe: 5.058
  • XT0A8496_001.jpg
    XT0A8496_001.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 5.021
  • XT0A8495_001.jpg
    XT0A8495_001.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 5.040
  • XT0A8494_001.jpg
    XT0A8494_001.jpg
    311,5 KB · Aufrufe: 5.104
  • XT0A8493_001.jpg
    XT0A8493_001.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 5.065
so, es geht weiter, diese Woche sind schon 4 Thermometer gekommen, eigentlich wollte ich nur 3 - aber was solls
die Farbe - habe mich für die Leinölfirnis mit Graphitpulver entschieden ist ebenfalls gekommen
...und ich habe auf dem Schrotti für 20.- € meine Platten in 6 und 8mm Dicke für die restlichen Teile bekommen! :sun:
Mein Nachbar arbeitet nebenher bei einem Wasserstrahlschneider, der macht mir alle Teile - hat heute mittag die Stahlplatten schon mit ins Geschäft genommen - das Läuft super
Dann habe ich meine Garkammer für den Räucherturm ausgeschnitten - hab mir ne Schablone gemacht aus einer Abwicklung, die auf mehrere A4 Blätter im Masstab 1:1 ausgedruckt und zusammen geklebt. Hat sehr gut gepasst, hätte nur gleich die gestrichelte Linie nehmen sollen :-)
na ja, so habe ich an einer Seite etwas Nacharbeit gehabt, die Schablone habe ich dann gleich angepasst und die andere Seite gleich richtig gemacht
Ich habe die Aussparungen mit der Stichsäge gemacht, das geht besser als erwartet, nur die Anpassungen habe ich mit der Flex ausgeführt.
XT0A8550_001.jpg


XT0A8552_001.jpg


XT0A8554_001.jpg


XT0A8559_001.jpg


XT0A8560_001.jpg
 

Anhänge

  • XT0A8550_001.jpg
    XT0A8550_001.jpg
    332,5 KB · Aufrufe: 5.003
  • XT0A8552_001.jpg
    XT0A8552_001.jpg
    387,4 KB · Aufrufe: 4.980
  • XT0A8554_001.jpg
    XT0A8554_001.jpg
    603,7 KB · Aufrufe: 5.109
  • XT0A8559_001.jpg
    XT0A8559_001.jpg
    553,2 KB · Aufrufe: 4.969
  • XT0A8560_001.jpg
    XT0A8560_001.jpg
    690,8 KB · Aufrufe: 4.970
schönes Gerät und ich hätte gerne deine Werkstatt, neid:thumb1:

LG Kai Uwe

da siehts zwar meißtens aus wie bei Hempels aber es lässt sich ganz gut drin arbeiten - das Problem ist, die Rohre usw. bekomm ich zwar in den Keller, ich würde aber den kompletten Smoker nie wieder hoch bekommen :-)
daher mach ich die Kleinarbeiten im "Hobbyraum" und der Rest im Garten oder/und der Garage

LG OLAF
 
Zurück
Oben Unten