• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker 20"

Smoking Sven

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillfreunde, :fire:
Bin neu hier und heiße Sven, komme aus Münster und bin 29 Jahre alt.Ich habe schon lange den Wunsch nach einen richtigen Smoker und hoffe das ich ich hier Rat und Tat bekommen kann. Habe angefangen mir ein Smoker zu bauen, habe da ein alten Warmwasseraufbereiter mit 50 cm durchmesser bekommen und mit einem Plasma-Cutter aufgeschnitten. Dieser alte Speicher ist von innen und außen mit einer Emaile-Schicht überzogen. Sollte ich die entfernen oder kann die drin bleiben? Wäre für jeden Rat und jede Kritik dankbar!!!

mfg Sven :bier:

comp_IMG011.jpg
 

Anhänge

  • comp_IMG011.jpg
    comp_IMG011.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 2.127
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Grillfreunde, :fire:
Bin neu hier und heiße Sven, komme aus Münster und bin 29 Jahre alt.Ich habe schon lange den Wunsch nach einen richtigen Smoker und hoffe das ich ich hier Rat und Tat bekommen kann. Habe angefangen mir ein Smoker zu bauen, habe da ein alten Warmwasseraufbereiter mit 50 cm durchmesser bekommen und mit einem Plasma-Cutter aufgeschnitten. Dieser alte Speicher ist von innen und außen mit einer Emaile-Schicht überzogen. Sollte ich die entfernen oder kann die drin bleiben? Wäre für jeden Rat und jede Kritik dankbar!!!

mfg Sven :bier:

moin Sven,
bis du dir sicher das er außen auch emaliert ist?
Bei mir war der nur innen emaliert, außen lackiert. Hab innen nur die Stellen
zum Schweißen bearbeitet. Geht beschis......aber geht... versuchs mit einer
Steinscheibe (grün).Innen Emalie ist denke ich kein Problem, Töpfe usw. sind
auch emaliert...
Viel Spaß beim bauen!!!

Gruß Stefan
 
comp_IMG019.jpg
Habe aber auch schon meine Räder fertig. Einfach zwei alte 14" Stahlfelgen mit dem Plasma-Schneider bearbeitet.


Meine Firebox ist verzinktes Material, reicht das es abzuschleifen und dann vernünftig zu erhitzen oder besser was anderers besorgen? Oder hat sogar noch jemand ein Stück Rohr mit 50 cm Durchmesser in einer Stärke von 4-5mm?
 

Anhänge

  • comp_IMG019.jpg
    comp_IMG019.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 2.048
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sven
schönes Bauvorhaben hast du da
doch sieh mal bitte hier nach
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/bilder-erscheinen-als-anhang-und-nicht-als-bild.118918/
dann kann man deine Bilder gleich sehen.
WWB dürfte für Warmwasserboiler stehen.
Und wenn's innen emailie ist ist doch gut wie bei Weber nur glaube ich nicht das du sie erhalten kanns da sie wie schon gesagt zum Schweissen runter muss.
von aussen sieht es nur nach Farbe aus die brennt sich nur sehr hart ein hatte ich auch gehabt da hilft nur abschleiffen oder mehr Feuer
Gruss Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Zink ist grundsätzlich schlecht. Ist beim Verbrennen giftig.
Mit schleifen wirst du sicher nicht alles raus bekommen und somit bleibt auch die Gefahr, dass du dir nach dem ersten Angrillen die Seele aus den Leib reiherst ... das auch nur wenn du Glück hast. Selbst wenn du mit nen Autogenbrenner Hand anlegst weißt du nicht was noch für Rückstände anhaften. Also ich würde es nicht benutzen.
 
Ansonsten muss ich mal wieder auf suche gehen. Ich denke mal wenn ich mir was anfertigen lasse ist es nicht gerade günstig.
 
Hey Sven Zink bekommt man mit Industrie Entkalker oder mit Salzsäure runter ist aber nicht ungefährlich wegen der Dämpfe Spritzer und so und es ist auch nicht so gut für die Umwelt
Schleifen reicht nicht wie schon gesagt und der Schleifstaub ist auch nicht gut für deine Gesundheit.
Frag doch mal bei deinem Klempner nach einem weiteren WWB
 
Frag doch mal bei deinem Klempner nach einem weiteren WWB

Habe das Ding ja nicht von einem Klempner sondern von einem Bauern. Auf seinem Hof schraube ich mit meinem Nachbar. Ansonsten werde ich mir Stahlplatten besorgen und mir einen Würfel als FB schweißen, aber dies war ja nicht Sínn und Zweck.
 
Aber es wird doch sicherlich Klempner oder ein Schrotthändler in deiner Nähe geben da findet man so einiges
 
Das werde ich wohl machen, bevor ich da mit Säure usw herummache. Oder ich mache mir einen Würfel als FB.
 
comp_IMG023.jpg

erstmal passende Aufnahmen für meine "Achse" gedreht um ...

comp_IMG024.jpg

sie anschließend passend in die Felge einzuschweißen.
 

Anhänge

  • comp_IMG023.jpg
    comp_IMG023.jpg
    327,1 KB · Aufrufe: 1.229
  • comp_IMG024.jpg
    comp_IMG024.jpg
    334 KB · Aufrufe: 1.238
Hallo Smoking Sven,

hab auch so einen schönen Boiler daheim stehen. Meiner soll aber ein UDS werden. Hab auch schon überlegt an den Flansch am unteren Umfang eine Feuerbox dranzuschrauben und dann zu smoken. Meint ihr das funktioniert??
 
@

warum sollte das nicht funzen? Warme Luft steigt in der Regel der Physik nach oben. Nur ich habe da auch nicht so die meiste Ahnung von Smoker und UDS bauen weshalb ich mich hier auch extra angemeldet habe um Rat und Hilfe zu bekommen.
 
@
Klar geht das aber beim Smoker braust du in der Regel etwas mehr Brennstoff als beim UDS, da die Hitze von der SFB ja auch nach oben ins nichts abstrahlt und nur ein Teil der Hitze zum aufheizen des Smokers dient. Nicht beim UDS da ist ja dein Grillrost mit dem Fleisch gleich über der Glut.
Und ein UDS ist meist einfacher zu verwirklichen als ein Smoker.

VG Olli
 
Liebe Smokerfreunde, nun habe ich mich entschieden, die SFB soll nun ein Würfel werden die etwa auf 1/3 höhe des Garraumes anschweißen möchte (denke das sollte die richtige Höhe sein). Nun weiß ich nicht ganz genau wie groß der Lufteinlass werden soll. Aber ich denke das die von der Fläche genau so groß sein solllte wie das Abgasrohr.Aber das weiß ich nicht.:frust: Wer kann mir das beantworten?

lg Sven:thumb2:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte bei meiner SFB beim umgekehrten Atom-Symbol folgende Maße gewählt gehabt, weils von den Platzverhältnissen an der Türe und meinen SFB-Maßen her so funktioniert hat.

Atom-Außendurchmesser 200mm
Atom-Innendurchmesser 60mm
siehe Bildchen.

als Abgasrohr wollte ich nen Standart-Rundprofil mit 114,3mm Durchmesser und 3mm Wandstärke nehmen. so zumindest mein Plan. sollte im Betrieb sich das als zu wenig erweisen, kommt noch nen Röhrchen dran - sollte aber eigendlich ausreichen nach dem, Was ich über die Zeit im Forum hier gelesen hatte.
Skizze Tür.jpg
 

Anhänge

  • Skizze Tür.jpg
    Skizze Tür.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 1.489
Zurück
Oben Unten