• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker 20"

Natürlich kann man das auch zum Temperaturregulieren nutzen. Genau wie die Klappen an der SFB-Hecktür und die Klappe vom Kamin. Ich hab' das auch alles an meinen Eigenbau (außerm Baffle), allerdings nutze ich mitterweile gar nix mehr davon, die Hecktür ist immer offen, die Kaminklappe auch. Temperatur regele ich über die Holzmenge. Bei reiner Holzfeuerung ist das kein Problem. Wenn du mit Kohle feuerst, siehts schon wieder anders aus.
 
Also die Klappe im Abgas habe ich mir gespart. An meinem Kamin Zuhause regel ich die Temperatur auch nur mit der Zuluft.
 
Hmmm grade da macht eine Klappe noch am meisten Sinn. Man muß ja keine Riesenkonstruktion draus machen, ich hab' das so gelöst:

5067_schornstein_offen_1.jpg
 
na da haste Recht, ist einfach zu lösen. Denke jetzt mal das sie zum Smoken wichtig ist um den Rauch in der Garkammer zu halten oder sehe ich das falsch? Ist mein erster Smoker und habe noch nicht so die Ahnung von diesen Sportgeräten.
 
Beim Smoken willst du gar keinen Rauch haben, auch wenn der Name was anderes vermuten lässt. Beim Räuchern dagegen schon. Außerdem sollte man schon eine Möglichkeit haben, den Kamin komplett zuzumachen, mal ganz unabhängig von irgendwelchen Regelungsmöglichkeiten. Durch so ein Kaminrohr passt ganz schön viel Regenwasser, wenns schüttet.
 
räuchern, meinte ich auch:oops:. Klar sollte das Kaminrohr verschlossen werden können. Hatte vor mir so ein Spitzdach oder eine Kuppel zu schweißen. Aber die könnte man ja immer noch drüber machen.
 
Es lebt......

erste bilder vom anheizen. Ablagen auch schon mit Holz ausgestattet. Mal nen Spiegelei ausprobiert aus der Pfanne.

comp_IMG149.jpg


comp_IMG150.jpg


comp_IMG151.jpg


comp_IMG148.jpg


comp_IMG152.jpg


comp_IMG153.jpg
 

Anhänge

  • comp_IMG149.jpg
    comp_IMG149.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 785
  • comp_IMG153.jpg
    comp_IMG153.jpg
    290 KB · Aufrufe: 809
  • comp_IMG152.jpg
    comp_IMG152.jpg
    309 KB · Aufrufe: 782
  • comp_IMG148.jpg
    comp_IMG148.jpg
    311,5 KB · Aufrufe: 724
  • comp_IMG151.jpg
    comp_IMG151.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 794
  • comp_IMG150.jpg
    comp_IMG150.jpg
    363,6 KB · Aufrufe: 781
Danke an Ralf (Ebbel) für die einfache Idee mit der Auspuffklappe bzw. Drossel. Habe sie gestern noch eben gebaut und angeschweißt.
Und ein Anfänger wie ich habe dann gestern auch noch eine Bibel bekommen. Das große Smoker Buch. Stehen für den Anfang echt tolle Rezepte drin. vor allem habe ich interesse an Pulled Pork und Ribs.

comp_IMG155.jpg


comp_IMG154.jpg
 

Anhänge

  • comp_IMG155.jpg
    comp_IMG155.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 746
  • comp_IMG154.jpg
    comp_IMG154.jpg
    328 KB · Aufrufe: 835
So aktueller Stand meines 1. Smokers: Thermometer verbaut und ein Grillrost gefertigt mit einzeln herausnehmbaren Edelstahlstangen 6mm stark. Heute Abend gibt es Steak und Moinkballs :essen!:. Mal schauen. Hat noch jemand evt Tipps für mich zum ersten grillen?:wurst:

comp_IMG158.jpg


comp_IMG159.jpg


comp_IMG160.jpg


comp_IMG161.jpg


comp_IMG162.jpg


comp_IMG163.jpg
 

Anhänge

  • comp_IMG163.jpg
    comp_IMG163.jpg
    338,1 KB · Aufrufe: 721
  • comp_IMG162.jpg
    comp_IMG162.jpg
    323,2 KB · Aufrufe: 703
  • comp_IMG161.jpg
    comp_IMG161.jpg
    332,5 KB · Aufrufe: 718
  • comp_IMG160.jpg
    comp_IMG160.jpg
    331,3 KB · Aufrufe: 721
  • comp_IMG159.jpg
    comp_IMG159.jpg
    305,3 KB · Aufrufe: 717
  • comp_IMG158.jpg
    comp_IMG158.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 714
So habe gestern das erste mal eine Mahlzeit im Smoker bereitet, was soll ich sagen? Da fehlen mir die Worte wie geil der Geschmack ist und wie saftig das Fleisch bleibt. Ich bereue nicht eine Arbeitsstunde. Habe auch erst gedacht wie man sich nur ein Grill kaufen kann der mehrere 100 oder 1000€ kostet, jetzt weiß ich es. Danke auch an euch...:respekt:


Der nächste Grill steht auch im kommenden Winter an, habe meinen Nachbar infiziert. Soll passend zu einem Oldtimer-Traktor fertiggestellt werden das der neue Smoker dann auch mit zu Treffen mitkommt als kleine Küche und natürlich abgestimmt auf den Traktor. Mal schauen was mir bis dahin noch einfällt.
Nun noch ein paar Bilder vom kleinen Grillfest mit riesigen Geschmack. :essen!:

comp_IMG164.jpg


comp_IMG168.jpg


comp_IMG169.jpg


comp_IMG170.jpg


comp_IMG172.jpg


comp_IMG173.jpg


comp_IMG174.jpg
 

Anhänge

  • comp_IMG174.jpg
    comp_IMG174.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 672
  • comp_IMG173.jpg
    comp_IMG173.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 677
  • comp_IMG172.jpg
    comp_IMG172.jpg
    323,9 KB · Aufrufe: 707
  • comp_IMG170.jpg
    comp_IMG170.jpg
    338,7 KB · Aufrufe: 665
  • comp_IMG169.jpg
    comp_IMG169.jpg
    410,6 KB · Aufrufe: 687
  • comp_IMG168.jpg
    comp_IMG168.jpg
    356 KB · Aufrufe: 683
  • comp_IMG164.jpg
    comp_IMG164.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 683
Neues und letztes vom Grill. Deckel auf Firebox und schwarzer Anstrich.

comp_IMG192.jpg


comp_IMG195.jpg


comp_IMG202.jpg


comp_IMG204.jpg
 

Anhänge

  • comp_IMG192.jpg
    comp_IMG192.jpg
    283 KB · Aufrufe: 693
  • comp_IMG195.jpg
    comp_IMG195.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 662
  • comp_IMG202.jpg
    comp_IMG202.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 679
  • comp_IMG204.jpg
    comp_IMG204.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 691
Liebe Grillsportgemeinde,
inzwischen ist fast ein Jahr rum nach Beginn des Bau von meinem 1 Smoker. Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich kann nicht genug davon essen. Der Bau des nächsten Smokers soll bald beginnen. Mit 3 Punkt für einen Schlepper (Trecker) und ggf Anhängerkupplung dran. Alles für einen Oldi. Mal schauen. Wenn es soweit ist gibt es natürlich auch Bilder etc.

Danke nochmal für eure Tipps und Kommentare.

lg aus dem verschneiten Münster
 
Zurück
Oben Unten