• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker auf der Holzterrasse?

Mugel1

Bundesgrillminister
Hallo,
Anfang 2017 soll endlich das nächste Sportgerät folgen- der lang ersehnte Smoker ( vermutlich ein netter Lette oder Joes ), den ich gerne auf die Terrasse stellen würde.
Nun mache ich mir so meine Gedanken wegen Glut und Funken die bei offener SFB mal raus springen können. Habe hier einige Smoker gesehen die auf Holz- oder WPC Terrassen betrieben werden- mache ich mir da zu viele Gedanken?

geplant ist ihn an der vorderen Kante zu platzieren, dort wo jetzt die Weinkiste steht.

terasse.JPG
 

Anhänge

  • terasse.JPG
    terasse.JPG
    243,4 KB · Aufrufe: 1.262
Die Feuerbox strahlt nach unten etwas Wärme ab. Funken gibt es kaum weil Buche etc nicht funkt halt. Aber es kann schon mal etwas herausfallen. Da müsstest du dein Holz schützen. Auch ist kaum zu vermeiden, dass hier und da mal etwas Fett auf den Boden tropft.
 
Ich würde ein Blech unterlegen falls da was rausfällt damit Keine Brandflecken ins Holz kommen! Bzw. Würde ich auf größe des smokers eine Edelstahlplatte fix unterm Smoker montieren, schaut sicher toll aus und schützt sicher das restliche Holz. Sollte halt nicht zu dick sein, damit es nicht zu Stolperfalle wird!
 
Ich denke auf eine Stahlplatte wie man sie unter einen Kaminofen stellt- nur halt größer- wird es hinauslaufen... Das mit dem Fett ist ist natürlich mindestens genauso wichtig- das aus den Rillen vom Holzboden zu wischen oder kratzen möchte ich mir auch ersparen...
 
Hallo,

meine Erfahrung...
Wenn du den Smoker betreibst und er dir unter die 100°C abfällt, bekommst du Kondensat am Deckel, der dir auch aus dem Deckel rauslaufen kann... somit topt ein fettiges Wassergemisch auf den Boden... aus dem Grund würde ich schon mal unter den gesamten Smoker was stellen... Aus dem Holz bekommst du das kaum noch raus...

Feuer / Brandschutz... hier kann dir mal was rausfallen, aber theoretisch auch es aml etwas spritzen.. das heißt, wenn du die Tür hinten auf hast... solltest du in die Richtung den Brandschutz verlängern...
Unterm Strich würde ich versuchen eine andere Lösung zu finden. Aufwand / Nutzen / Optik kannst aber nur du selbst abschätzen.
 
Kann ja mal Foto von meinem Verbundsteinpflaster unter bzw. vor Der Dicken Bertha posten. Da muss im Frühjahr wieder mit heißer Natronlauge dran... :DS:
 
Eine richtige Brandgefahr stellen ein paar Funken, die auf massive Dielen fallen, normalerweise nicht unbedingt dar, aber unschöne Verkohlungen könnten schon entstehen. Wenn Fett dazu kommt kanns schon wieder ganz anders aussehen (Die VVB schreibt auch Mindestabstände oder Abdeckungen vor...was im Fall der Fälle zum Problem werden könnte). Kondenswasser kannst Du auch nicht verhindern. Wenn Du ein Blech nimmst dann würde ich auf jeden Fall etwas rostfreies nehmen, auch wenn die Terrasse überdacht ist.
 
Kann ja mal Foto von meinem Verbundsteinpflaster unter bzw. vor Der Dicken Bertha posten. Da muss im Frühjahr wieder mit heißer Natronlauge dran... :DS:

Hab ich schon mehrfach in Action gesehen- da geht es anders zu als in meinem vermutlich 16 Zoll mini Smoker;-) - aber im Prinzip der gleiche Schmodder der rausläuft...

Edelstahl wäre zwar das sinnvollste- habe allerdings komplett auf Edelstahloptik verzichtet- alle Grills auf der Terrasse sind schwarz- wie auch der Smoker sein wird... Vielleicht werde ich auch außerhalb der Terrasse ( noch eine ) kleine Überdachung schaffen mit schwarzen Pflastersteinen oder so...
 
Hab ich schon mehrfach in Action gesehen- da geht es anders zu als in meinem vermutlich 16 Zoll mini Smoker;-) - aber im Prinzip der gleiche Schmodder der rausläuft...

Edelstahl wäre zwar das sinnvollste- habe allerdings komplett auf Edelstahloptik verzichtet- alle Grills auf der Terrasse sind schwarz- wie auch der Smoker sein wird... Vielleicht werde ich auch außerhalb der Terrasse ( noch eine ) kleine Überdachung schaffen mit schwarzen Pflastersteinen oder so...


Besser! Auf jeden Fall
 
Hallo,

http://www.ebay.de/itm/like/112215017225?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Das aufsprühen / auftragen und kreuzweise schruppen und mit viel Heißwasser und dann Kaltwasser hinterherspülen wegspülen.

Schutzbrille. Abeitsstiefel. Alte Klammotte. Handschuhe. Wind im Rücken.

Aber erst mal an einer Ecke probeiren. Die Fliesen könnten blind und stumpf werden. Bei dem Pflaster ist das egal.

Ja ökologisch ist das nicht so toll. Aber die Lauge wird stark verdünnt. Und das bisschen Tesid muss das Boot abkönnen.


Grüße

Christian
 
Zurück
Oben Unten