• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker bauen - Kombi reverse flow oder mit Räucherturm - freue mich über Tips

madman2525

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

wir leben aktuell in China, hier wollten wir die günstigen Lohnkosten nutzen und einen Smoker bauen zu lassen.

Die erste Frage: lohnt Edelstahl, oder läuft der eh nur an? Vor allem weil mangels Verständigung und Verständnis / Verfügbarkeit dann doch evtl der Billigstahl zum Einsatz kommt der ausglüht?

Wir wollen einen Räucherturm auf der einen Seite, per Schieber regelbar und, der grossen Grillfläche wegen, (dann passt auch ein laaaaaanger Spiess rein) mit einem durchgehenden Garraum mit 2 Klappen. (die linke nach unten öffnend). Kann ich den, mit Tuning plates als reverse Flow nutzen (also ohne Turm) oder eben mit Turm? Oder reicht dann die Temperatur nicht?

Wandstärke in der Grösse 4mm ok?

Freue mich über Meinungen und Hinweise. Aktuell erstellen wir eine richtige Zeichnung aber zur Konzeptdiskussion reicht evtl die powerpoint Skizze.

Danke für Hinweise!

Smoker-Konzept.gif

Ni hao erst mal.
Interessanter Entwurf, bin schon auf die Umsetzung gespannt.
Auch wenn viele anderer Meinung sind, mir reichen schon die 3mm meines Smokers um mit konstanter Temperatur zu smoken.
Wo seid Ihr denn in China, wenn ich fragen darf?
Ich bin 2-3x im Jahr beruflich drüben, vielleicht kenne ich die Ecke ja. :D

OK, so weit in den Norden komme ich nicht, bei mir ist Hebei bis jetzt das Nördlichste.
Bin aber schon gespannt, was aus Deinem Projekt wird und wie es vor Ort und vor allem von wem umgesetzt wird.
Viel Glück.

machen das Thema hier zu und habe einen neuen Thread erstellt.

ja sehr cool! da bleibe ich dran!

Jetzt ist er zu 95% fertig, es gibt noch ein paar schöne Holzgriffe, 2-3 kleine Nacharbeiten und einen neue Räucherkammer aber so langsam wirds.

Hat jemand Erfahrung mit BBQ Guru, wäre das Eurer Meinung etwas um so einen Smoker zu steuern?

4E4B764B-80DF-4224-8E36-E99A54FFB0A9.jpeg

A4710A86-158B-43DF-B035-503D2F4FFE57.jpeg

Sieht gut aus, glaube den Beitrag habe ich auch bisserl gelesen als wir den konzipiert haben. Sehr cool mit dem Flammbrot, einfach Stein unten rein? Was ist das oben an der Halterung?

Wir haben noch einen Spiess längs und 15 quer machen lassen :-) Ein Kollege hat Ihn auch schon mit den gelochten tuning plates mit direkt grillen betrieben. Ist recht flexibel, leider fehlt mir der Metzger meines Vertrauens hier..

Zurück
Oben Unten