• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Edelstahlsmoker

Hallo Christian,

SUPER,SUPER,SUPER!!!
Geile Idee!

Gruß,Andi
 
Die letzten 2 Jahre wurde kräftig weiter gebaut. Zwar nicht in meiner Werkstatt, aber ich habe die Genehmigung vom Besitzer die Bilder hier zu zeigen. Insbesondere da ja Interesse Bestand das Teil Oberflächenbehandelt zu sehen. Der Smoker wurde in einigen Details zu meinem ersten verbessert.

So ist der Türausschnitt nach oben etwas kleiner damit nicht soviel heiße Luft wegzieht wenn man ihn öffnet.

Feuchtigkeit und Kondensat welches sich im Schornstein bildet wird bei dem neuen in die SFB geleitet, während bei mir die unteren Ecken des Auspuffs nicht zugeschweisst sind und die Feuchtigkeit über die SFB abgeleitet wird.

Der Griff der SFB Tür ist bei dem Neuen abnehmbar und dessen Lagerung großzügiger gestaltet.

image.jpeg
image1.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    127,2 KB · Aufrufe: 2.119
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    172,6 KB · Aufrufe: 2.272
Hello,

Ist just like the Space Shuttle......

Avantgarde im Smokerbau......

Grüße

Christian
 
Ich wird bekloppt!!!

Sieht das verschärft aus!!!

Mann,Mann,Mann.... :respekt:

Gruß,Andi
 
Wir haben ein Eigenheim an der Bergstraße nahe Weinheim gekauft und somit auch ein neues Zuhause für den Smoker. Natürlich wurde die Garage umgehend modifiziert und besitzt mittlerweile nicht nur eine Staub-Rauch-Geruchsdichte Feuerschutztür zum Haupthaus, nein auch ein paar Maschinen haben Einzug gehalten. Somit hat der Smoker nicht nur eine gute Basis gepflegt zu altern, auch die Nachkommen des Grills werden das bestmögliche Erbgut erhalten.

IMG_0708.JPG





Mondiale.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0708.JPG
    IMG_0708.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 1.417
  • Mondiale.JPG
    Mondiale.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 1.480
Die letzten 2 Jahre wurde kräftig weiter gebaut. Zwar nicht in meiner Werkstatt, aber ich habe die Genehmigung vom Besitzer die Bilder hier zu zeigen. Insbesondere da ja Interesse Bestand das Teil Oberflächenbehandelt zu sehen. Der Smoker wurde in einigen Details zu meinem ersten verbessert.

So ist der Türausschnitt nach oben etwas kleiner damit nicht soviel heiße Luft wegzieht wenn man ihn öffnet.

Feuchtigkeit und Kondensat welches sich im Schornstein bildet wird bei dem neuen in die SFB geleitet, während bei mir die unteren Ecken des Auspuffs nicht zugeschweisst sind und die Feuchtigkeit über die SFB abgeleitet wird.

Der Griff der SFB Tür ist bei dem Neuen abnehmbar und dessen Lagerung großzügiger gestaltet.

Anhang anzeigen 645119 Anhang anzeigen 645120

Gratuliere! Ein Prachtstück. :respekt: Bis er an seinem Bestimmungsort steht, dürfte aber einiges an Schwerarbeit zu verrichten sein. Wäre es nicht leichter mit einer
Lenkrolle, statt dem Fuß? Würde unter der Schürze gar nicht auffallen.
 
Das nenn ich mal nen Maschinenpark :mosh:
Dann kann die Serienproduktion ja jetzt los gehen :-D
Viel Spaß im neuen Eigenheim, Freut mich für Euch
 
Grade erst gesehen... Ein geiles Teil! :respekt:

...und die Sache mit den Schamotteplatten und der Brotbackoption eröffnet völlig neue Möglichkeiten und regt zum sofortigen Nachmachen an! :gs-rulez:

Edit: gibt´s dazu vielleicht noch irgendwo mehr Info was die Handhabung (Temperaturen usw. ) im Smoker angeht?
 
Gratuliere! Ein Prachtstück. :respekt: Bis er an seinem Bestimmungsort steht, dürfte aber einiges an Schwerarbeit zu verrichten sein. Wäre es nicht leichter mit einer
Lenkrolle, statt dem Fuß? Würde unter der Schürze gar nicht auffallen.

Danke, ein Ziel war es den Smoker voll bewitterungsfähig zu machen. Aus diesem Grund wurden keine Holzgriffe oder Ablagen verbaut und die Räder nicht kugelgelagert. Eine lenkbare Rolle hätte irgendwie gelagert werden müssen, was bei meiner Zielsetzung nur mit Kunststoffen umsetzbar gewesen wäre, da Edelstahllager im Verbund mit 4301 gerne rosten (Zumindest die, welche ich bis jetzt hatte). In dem Fall der Kunststofflagerung ist die Frage, ob sich das wirklich als ein Komfortplus ausgewirkt hätte.

Die Räder sitzen unweit des Schwerpunktes und man muss nicht 50% sondern geschätzt nur ca 25% des Smokergewichtes beim Rangieren heben.

Mit dem rangieren habe ich keine Probleme, wohl aber mit der Steinplatte. Diese war immer eingeklappt und so stand der Smoker über Winter im Freien. Da die Platte am Rand gebohrt war und mit Fischer Dübel befestigt ist, konnte Feuchtigkeit eindringen, welcher an frostigen Tagen die Steinplatte gesprengt hat. Aufgefallen ist es dann beim anheizen, als der Smoker warm wurde, sich reckte und streckte und die Platte auseinanderging. Entweder hätte ich die Platte in der hochgeklappten Position lassen müssen, oder Klebeanker als Dübel einsetzen müssen.

image.jpeg


@SMOKE me, bei Pizza muss ich es krachen lassen mit über 300Grad (mehr bekomme ich am Deckelthermometer nicht angezeigt). Kuchen und Brot mach ich bei um die 150Grad. Um den Steinen eine Chance zu geben ordentlich Hitze aufzunehmen, Feuer ich den Smoker 2 bis 3 Stunden bevor es los geht an. Je nach Witterung, Außentemperatur und Brennholz muss ich individuell regeln und die Zeit nutze ich um die idealen Klappenstellungen und Holzmengen für die Temperaturen zu bekommen.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    223,9 KB · Aufrufe: 1.338
@Chris Lange
Vom Lesen Deines Beitrags bis zum Bestellen der Schamottesteine hat es ne halbe Stunde gedauert :D, zwischenzeitlich sind sie auch schon da. Vielen Dank also für die Anregung. Pizza werde ich vorerst nicht machen, aber ein paar Brote aus dem Holz-Smoker-Backofen stehen schon lange auf meiner todo-Liste. Ich werde dann nachberichten wie die ersten Versuche waren.
 
Was für ein krasses Teil.... Der Smoker wird uns alle noch locker überleben :lolaway:
 
Tollen Ausblick hat der tolle Smoker jetzt :D
Sieht echt gut aus :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten