• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smoker Baufieber

Highnoooon

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Es gibt so eine Redensart. Die da heisst. Drei Dinge sollte jeder Mann in seinem Leben gemacht haben.
1. Ein Haus bauen
2. Einen Baum pflanzen
3. Ein Kind zeugen

Ich stehe vor dem Problem das ich alle drei Sachen schon gemacht habe und nun die Redensart erweitern möchte.

4. Einen eigenen Smoker bauen.

Viel hab ich hier noch nicht geschrieben, eher gelesen. Hier und da mal eine Frage gestellt. Nun aber denke ich, ist es an der Zeit die Geräte aus den Schrank zu holen und das Eisen zu schmieden,zu schweissen und zu schleifen.

Ein Smoker aus einen schönen 1000x500er Rohr für den Garraum sowie ein 500x500er Rohr fürs Feuer machen.

Damit auch alle was davon haben, werde ich mal meine Versuche mit Bildern hier einstellen.
1.jpg

Das lange Rohr 1000X500
2.jpg

Das kurze Rohr 500x500
3.jpg

Eine der Verschlussplatten
4.jpg

Deckel mit Anzeichnung der Öffnungen für die Feuerstelle
5.jpg

Deckel mit erfolgtem Ausschnitt
6.jpg

Ausgeschnittenes Teil

So....mehr hab ich jetzt heute nicht gemacht. Denke das in regelmässigen Abständen mehr Bilder folgen. Vieles sicher abgeschaut. Aber ich hab auch so meine eigenen Gedanken. So das ich denke, das es schon der richtige Smoker für mich wird. Schlauen Ratschlägen bin ich nicht abgeneigt.
 
OP
OP
Highnoooon

Highnoooon

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Erst wollte ich unter dem Deckel noch ein Schubfach machen. Weiß aber nicht ob ich das wirklich machen soll. Hab einen Aschestaubsauger. Damit entferne ich derzeit auch die Asche aus meinem Grillkamin.

Und eine bitte an den Admin.....ich glaube das der Beitrag wohl eher in Eigenbauten gehört als in Tipps und Tricks. Wenns machbar ist, wäre es schön Ihn dorthin zu verlegen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Highnoooon

Highnoooon

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Heute wollte ich eigentlich Das Teil oben ausschneiden. Aber die Maschine hat schlapp gemacht.:thumbdown:
 
OP
OP
Highnoooon

Highnoooon

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
So, so.
Nachdem gestern ja die Maschine schlapp gemacht hat, habe ich heute etwas weitergewerkelt.
7.jpg


Erst einmal die Löcher in das Blech gebohrt damit ich mit der Säge reinkomme

8.jpg




9.jpg


War schwerer als ich gedacht hatte. Nun noch etwas mit der Hand nachfeilen. Soll ja nicht schlunzig aussehen.

10.jpg


Denke das das so schön genug ist.

11.jpg


Und wo ich schon dabei bin, direkt das Gegenstück gemacht.
Schon wieder total ausgelaugt. Pause. Morgen weitermachen.
 

Kuno1976

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Da bleib ich mal dran.

Welche Materialstärke hast du denn gewählt?
 
OP
OP
Highnoooon

Highnoooon

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
5 mm.........weils kostenlos war.:thumb2:
 
OP
OP
Highnoooon

Highnoooon

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Erstmal Danke an den Admin:clap2:

Heute ging es dann weiter.

12.jpg


Zuerstmal einen Rahmen für meine Tür zusammengeschweisst. Direkt das Scharnier mit drangemacht

13.jpg


Im Altmetallcontainer eine feuerfeste Feder rausgesucht

14.jpg


Den Rahmen mal zur Probe auf das Seitenteil gelegt

15.jpg


Mit der Feder setze ich meine Luftzufuhrverstellscheibe unter Vorspannung, sodas diese auch bei Temp.unterschiede immer schön plan an der Türe anliegt.

Und nun ist Wochenende und ich habe da NIE Zeit. Immer nur etwas nach Feierabend. Aber dieses Jahr habe ich sowieso nicht mehr damit gerechnet anzugrillen. Aber wer weiß, es soll ja auch Wunder geben.
 

Kuno1976

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
5 mm.........weils kostenlos war.:thumb2:
Na das ist doch günstig. Und 5mm sind ja doch garnicht soooo wenig. Ich hoffe ich kann dann auch bald mal mit meinem Smoker anfangen. Das Rohr ist auch kostenlos gewesen, allerdings in 12mm Stärke. :-) :grün:
Der Rest (Seitenteile) wird aber etwas dünnen ausfallen, es sei denn ich finde auch noch kostenlos eine 10-12mm Platte...
 
OP
OP
Highnoooon

Highnoooon

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
10 mm ist ja fast so stabil wie ein Bunker. Ich muss das Teil auch noch in den Garten bekommen. Da geht es nicht so einfach drauf. Will den auch nicht immer draussen stehen lassen. Hatte schon ein Rohr. Das war aber nur 2,5 mm stark. War schon ausgeschnitten. Da hab ich das Dickere bekommen und das Ganze halt noch mal gemacht. Na evtl. findet sich ja ein Abnehmer dafür.
 

Engel71

Putenfleischesser
Hallo,die materialstärke von 5mm ist ausreichend mein alter Smoker Garkammer 800mm und Feuerbox 400mm war aus 5mm und war von der Handhabung spitze.Mein neuer ist aus 5,8mm bei einer Garkammerlänge von 1400mm ist der Deckel 1200mm lang und wiegt 35Kg.Das ist gerade noch für mich ok,die Hitze hält er auch lange an. Also alles was über 6mm geht ist nur akzeptabel wen das material kostenlos ist braucht man aber nicht wirklich.MFG Engel71
 

Kuno1976

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ja, die 12mm find ich auch etwas übertrieben, 5mm würden mir auch ausreichen, aber "umme" ist nunmal "umme". Aber es fallen bei unserem Schweißer öfters mal Rohre in den Schrott weil sie keinen Stempel haben und daher nicht für unsere Druckleitungen genommen werden können. :grün:
Und dass das Ding dann extrem schwer wird ist mir auch bewusst und ich bin froh das hier viele Traktoren und Holzlaster mit Kränen rumfahren, die mir das Monstrum dann auf die Terasse heben können denn bauen werde ich meinen auf der Arbeit, da steht das bessere Schweißgerät rum.
Aber auch das wird wohl noch lange dauern, sodass wohl erst nächstes Jahr darauf angegrillt werden kann.
 
OP
OP
Highnoooon

Highnoooon

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hähh wo sind meiner Bilder von gestern geblieben?
 

Mr.chipotle

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin Moin,
sieht ja schon gut aus was Du bastelst.

:bierchips:
 
OP
OP
Highnoooon

Highnoooon

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
So doof muss man erstmal sein. gb0009
Jetzt muss ich den Admin schon wieder um Hilfe bitten. Na, ja. Bin ja auch schon älter. Da kann sowas schon mal passieren. Bin ja wenigstens auf der richtigen Page. Das ist ja schon mal was.
Na, dann werde ich wenigstens mal heute richtig posten. Hoffe der Admin kann das verschieben und haut mich nicht zu sehr.

IMG_0995.jpg


Heute nur nen Rahmen gemacht. Das wird die Aufnahme für das Aschegitter.

IMG_0994.jpg


Habs schon mal reingelegt um zu schauen obs auch passt. Natürlich nicht.....ca. 4 mm zu lang. Was hab ich da nur gemessen. Macht nix, morgen halt kürzen.
 

Anhänge

OP
OP
Highnoooon

Highnoooon

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Nachdem ich gestern doch etwas faul war,habe ich heute etwas weiter gemacht. Nicht vile, aber Gott hat die Welt ja auch nicht an einem Tag erschaffen.

IMG_0988.jpg


Zuerst habe ich das Seitenteil der Brennkammer mit ein paar Schweißpunkten fixiert.

IMG_0989.jpg


Dann den ganzen Kram verschweisst.

IMG_0990.jpg


Anschliessend die Klappe an den Deckel mit Verschluss angeschweisst.

IMG_0991.jpg


Einmal auf und zu machen. Passt. Die Scheissnähte werde ich nochmal was bearbeiten.
 

Anhänge

OP
OP
Highnoooon

Highnoooon

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Muss an dieser Stelle nochmal was fragen. Wie groß ist denn der Ausschnitt in der Regel für den Garraum in Winkelgrad gemessen? Und...sollte ich in den Kamin noch nee Klappe machen? Und warum wenn ja.
 

Kuno1976

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Muss an dieser Stelle nochmal was fragen. Wie groß ist denn der Ausschnitt in der Regel für den Garraum in Winkelgrad gemessen? Und...sollte ich in den Kamin noch nee Klappe machen? Und warum wenn ja.
Ich habe ja "noch" keine Anung von 'nem Smoker, aber ein habe ich auf der Arbeit gelernt. Es geht nix über ausreichend Regelungsmöglichkeiten...

Zum Thema Asche entfernen. Tu dir einen gefallen und mach dir noch Ascheklappe oder Schublade rein. Mit so einem Staubsauger bekommt man doch das kalte grauen.
 
Oben Unten