• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker Baupläne

kyuubi1221

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Nabend allerseits,

zur Situation: ich bin jetzt seit 2 h auf der Suche nach brauchbaren Konstruktionsskizzen/Zeichnungen für unseren Smokerbau. Ich hab allerdings NICHTS gefunden was mir wirklich weitergeholfen hat. Ich hoffe ich trete niemandem zu nahe wenn ich euch an dieser Stelle um ein wenig Hilfe (Links oder direkt Bilder) bitte.

Zum Smoker: wir haben 8m 16" Rohr bei ca. 4 mm Wandstärke. Daraus sollen 3 Smoker entstehen. 50 cm Firebox, 1m Garkammer, 1m Räucherkammer. Vorstellungen haben wir schon, wir bräuchten nur ne Art Leitfaden dafür wo in welcher Höhe, Position, etc. wir was anbringen müssen.

Als Dankeschön gibts natürlich Bilder satt.

Danke und Gute Nacht, ich hau mich jetz weg.
Marc

PS: die Maße müssen natürlich nicht die gleichen sein. Das rechnen wir uns schon um. Haben uns halt nur gedacht: warum das Rad ein 2tes mal erfinden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

als ich mit meinem Eigenbau angefangen hatte, wusste ich auch nichts. Die ungefähren Masse habe ich geschätzt, als ich mir verschiedene Smoker im Internet anschaute. Die Höhe vom Gestell habe ich mit 850 (vom Boden bis UK Garraumöffnung) einfach mal festgelegt. Wie eigentlich alle Maße. Als ich auf dieses Forum gestoßen bin, war er schon grob fertig. Das Einzige, was ich jetzt noch ändere, bei der SFB mache ich eine Tür statt nur ein Luftschieber.

Die groben Maße hast du eh schon festgelegt, die anderen Maße ergeben sich von selbst wärend des Bauens, bzw. legst du nach Belieben fest. Die Überschneidung Firebox / Garkammer sollte ca. 1/3 betragen.

Grüße, Faxe
 
Ich hab mir mal ne Skizze für einen 20"ler gemacht.
Ausdrucken und Maße skalieren sollte nfunktionieren.

Allerdings würde ich die SFB bei einem 16er länger machen.
60 cm sollten es schon sein.

3368_smoker_1.jpg



:prost:
 
Moin,

wie Cruiser schon schrieb, würde ich die SFB an Deiner Stelle auch etwas größer machen, so das Du dort unter Verwendung eines etsprechenden Rostes direkt grillen kannst.

Gerade wenn ich für mehrere Leute smoke sind immer welche dabei, die noch gerne Steaks und /oder Würstchen etc. hätten und da ist das schnell gemacht.

Die Höhe der Garraumroste würde ich je nach Körpergröße bei 85 -90 cm planen.
Als Maß diente mir die Küchenarbeitsplatte.

Gruß, Hermann
 
Nabend allerseits,

zur Situation: ich bin jetzt seit 2 h auf der Suche nach brauchbaren Konstruktionsskizzen/Zeichnungen für unseren Smokerbau. Ich hab allerdings NICHTS gefunden was mir wirklich weitergeholfen hat. Ich hoffe ich trete niemandem zu nahe wenn ich euch an dieser Stelle um ein wenig Hilfe (Links oder direkt Bilder) bitte.

Zum Smoker: wir haben 8m 16" Rohr bei ca. 4 mm Wandstärke. Daraus sollen 3 Smoker entstehen. 50 cm Firebox, 1m Garkammer, 1m Räucherkammer. Vorstellungen haben wir schon, wir bräuchten nur ne Art Leitfaden dafür wo in welcher Höhe, Position, etc. wir was anbringen müssen.

Als Dankeschön gibts natürlich Bilder satt.

Danke und Gute Nacht, ich hau mich jetz weg.
Marc

PS: die Maße müssen natürlich nicht die gleichen sein. Das rechnen wir uns schon um. Haben uns halt nur gedacht: warum das Rad ein 2tes mal erfinden...



ja da bist hier eh genau richtig.
hier is alles voll von bildern, plänen, beschreibeungen ... :-)
tolles forum hier!

:gs-rulez:

aber warum fängst du 4 Beiträge zum selben thema an?

:fahne: lg gunter
 
Baupläne

Baupläne suche ich auch !!!!

Im Eigenbauforum habe ich auf Seite 18 oder 19 welche gefunden! Hat jemand zum Download eingestellt!!

Vielleicht hat jemand ja noch andere,für einen Smoker ?

Dank an alle die Pläne eingestellt haben oder einstellen werden,oder auch mir und anderen direkt zu verfügung stellen.

Gruß bbq-harty
 
Hi. Es heisst ja Eigenbau. Hier gibt es massig Fotos und Anregungen. Einen kompletten Bauplan wüsste ich jetzt nicht. Das war auch gar nicht mein Gedanke als ich mich hier wiedergefunden habe. Eine grobe Richtung wie er aussehen sollte und eigene Ideen mit einbringen. Dann haste hinterher ein Unikat und keine Kopie. Suchen musste allerdings schon was. Aber warum solls dir besser gehen als mir.:grin:
 

Anhänge

  • detail Heiztür.JPG
    detail Heiztür.JPG
    146 KB · Aufrufe: 11.311
  • smoker.pdf
    132,8 KB · Aufrufe: 1.169
  • smoki15.jpg
    smoki15.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 11.058
  • Laserteile Gasler 5mm Blech Model (1).pdf
    45,8 KB · Aufrufe: 2.099
Bäm, Danke!

Sowas hab ich gesucht. Für mich persönlich sind die Pläne auch nicht so wichtig. Einer von meinen beiden Kollegen wollte die unbedingt haben. Wenns nach mir ginge, reichen mir die groben Maße vollkommen. So präzise, als dass wir die Zeichnungen 1:1 einhalten könnten, können wir eh nicht arbeiten. Darum gehts ja hier auch nicht, gell?

Gruß
Marc
 
Ich hab mir mal ne Skizze für einen 20"ler gemacht.
Ausdrucken und Maße skalieren sollte nfunktionieren.

Allerdings würde ich die SFB bei einem 16er länger machen.
60 cm sollten es schon sein.

3368_smoker_1.jpg



:prost:
In welcher Höhe sollte die SFB befestigt werden? So wie es hier aussieht, ist die SFB ungefähr auf der Hälfte der Garkammer.
 
Super, vielen Dank :-)
Spielt die Breite auch noch eine Rolle? Ich plane einen Smoker mit folgenden Maßen:
SFB: ø 406,4mm, L= 450mm
Garkammer: ø 406,4mm, L= 780mm
Räucherturm: ø 406,4mm, L= 1.150mm
 
Was meinst du mit der Breite?

Andi
 
Ich meinte die Länge: das Rohr derFeuerbox hat einen Durchmesser von 406,4mm und soll dann 450mm lang sein,
dann die Garkammer 780mm lang und der Räuchertrum 1.150mm hoch. Alles mit einem Durchmesser von 406,4mm.
 
Hast bei den 78 cm der GK schon die Überschneidung des Räucherturms abgezogen oder geht dein Rost auf einer Höhe durch bis in den Turm? Da fallen schnell nochmal 10-15 cm von der Grillfläche ab,dann bist nur noch bei gut 60 cm.

Andi
 
Zurück
Oben Unten