• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smoker Eigenbau

bw40

Veganer
Hallo Grillsportfreunde,

ich möchte Euch hier an unserem Projekt teilhaben lassen.
Smoker im Eigenbau.

Vorstellung:

- Länge Garkammer 120 cm, Durchmesser 40cm
- Länge Brennkammer 60 cm, Durchmesser 40 cm
- Rauchrohr Durchmesser 10 cm
- Materialstärke 0,5 cm

Sämtliches Material ist bereits besorgt und auch schon bearbeitet.
Werde morgen ein paar Bilder einstellen.

Für Tipps und Anregungen sind wir dankbar.
 

Grilly the Kid

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
na dann mal los. Wünsche Euch viel Erfolg und lasst Bilder sprechen.
In diesem Sinne an die Arbeit :prost:
 

da Tom

Dr. DO-little
10+ Jahre im GSV
...wünsch auch viel Erfolg beim bauen :grin:

...würd die SFB aber nicht länger als 40 cm machen,normal sind Holzscheite eh nur 33 cm lang :ks:

und besser aussehen tut mit ner kürzeren SFB auch :pfeif:
 

Highländer

.
10+ Jahre im GSV
...wünsch auch viel Erfolg beim bauen :grin:

...würd die SFB aber nicht länger als 40 cm machen,normal sind Holzscheite eh nur 33 cm lang :ks:

und besser aussehen tut mit ner kürzeren SFB auch :pfeif:

Viel Spass beim Bauen und lass die SFB ruhig mit 60 cm, dann hast Du eher die Möglichkeit mal eine direkte Vergrillung zu machen und Du kannst das Holz auch variabel in der SFB positionieren.

Gruß, Hermann
 
OP
OP
B

bw40

Veganer
73170d1274375964-smoker-eigenbau-bild0048.jpg


Das Material
40cm Durchmesser, 5mm Wandstärke
Es sollen 3 Smoker werden


attachment.php


Vorbereitung des ersten Rades
Nabe 90mm Durchmesser, Speichen 16mm Durchmesser


73172d1274375964-smoker-eigenbau-bild0049.jpg


Fertig!!


73173d1274375964-smoker-eigenbau-bild0050.jpg


Gestell mit Achse


73175d1274375964-smoker-eigenbau-bild0046.jpg


Die Feuerbox
Länge 60cm


Morgen sind die Ausschnitte an der feuerbox sowie dem garraum dran. Ausserdem wollen wir noch die zwei Kamine saägen.
Die Seitenteile sind ebenfalls besorgt. Mal sehen, wann wir diese anschweissen können.

Weitere Bilder folgen.

BILD0048.jpg


BILD0004.jpg


BILD0049.jpg


BILD0050.jpg


BILD0021.jpg


BILD0046.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
B

bw40

Veganer
Ein paar neue Fotos


attachment.php


Feuerbox mit Ausschnitt


attachment.php


Feuerbox mit angeschweisstem Deckel (Übergang zum Garraum)


attachment.php


Feuerboxdeckel mit umlaufendem Rand

BILD00551.jpg


BILD00561.jpg


BILD00571.jpg
 
OP
OP
B

bw40

Veganer
Es sollen im übrigen 3 Smoker werden.
Falls Interesse an einem Kauf besteht, könnt ihr Euch gerne melden.
Weitere Bilder über den Baufortschritt folgen.
 

iceman_D

Veganer
5+ Jahre im GSV
und ich dachte ich mache scheiß schweißnähte mit der elektrode....
hat es dir den deckel bei der hitze nicht verzogen???

gruß
peter
 
OP
OP
B

bw40

Veganer
Vielen Dank für das Schweiß-Kompliment :motz:
Aber: Übung macht den Meister. Ist ja erst der Erste von 3!

So, nun ein paar neue Bilder.
Was haltet Ihr denn von dem Deckel der Garkammer? Wir sind mal von dem konventionellen Auschnitt abgegangen und haben folgendes gemacht:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


BILD0065.jpg


BILD0067.jpg


BILD0068.jpg


BILD0069.jpg
 

da Tom

Dr. DO-little
10+ Jahre im GSV
...finde den Deckelausschnitt viel zu Gross,da geht zu viel Hitze verloren:ks:,

...der ist nur ned schlecht zum Sparsau drauflegen,aber für Ribs braucht der ned so Gross sein.
 

weschnitzbube

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Da muss ich Tom leider beipflichten, der Deckel ist scheiße. Wenn Du den hochziehst, ziehst Du automatisch die ganze Wärme mit raus. Schweiß das Ding wieder an und mach nen konventionellen Deckel oder noch besser zwei konventionelle Deckel. Außerdem sieht der Smoker mit sonem Deckel aus wie ein Chari *ichmusswech* ...

:prost:
 
OP
OP
B

bw40

Veganer
@ weschnitzbube

Denkst Du, dass die 5 cm Rand, die jeweils links und rechts stehen bleiben so eine große Auswirkung haben?
Meinst Du, dass es zu so einem massiven Temperaturverlust kommt?
Für Anregungen sind wir immer dankbar!
 
OP
OP
B

bw40

Veganer
Wichtige Frage:

Kann ich die selbstgemischte Smokerfarbe (Leinölfirnis, Graphit) auch für das Untergestell verwenden? Oder muß diese zwingend "eingebrannt" werden?
Danke für Eure Hilfe
 

weschnitzbube

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Bei der Länge der Garkammer könntest Du fast 2 Klappen machen und ja, da ist ein Unterschied zur "normalen" Klappenlösung. Du machst ja auch die Seitenwände mit auf und man sollte den Sog nicht unterschätzen, wenn man die obere Hälfte des Rohres öffnet, da ist die Hitze definitiv weg. Kennt man ja vom Kugelgrill: wenn man da den Deckel ein wenig zu schnell hochnimmt fliegt die Asche hoch.
Habe noch keinen Smoker gebaut, aber ich würde als Empfehlung geben, bei der vielbewährten Klappenlösung zu bleiben.

:prost:
 
OP
OP
B

bw40

Veganer
Wir werden das mit der großen Klappe mal testen.
Bauen ja schliesslich 3, bei denen man die Fehler vom ersten ausbügeln kann. Vielleicht funktioniert das ja ganz gut. Man wird sehen.
Auf jeden Fall ist noch genügend Material da. :lol:

Grüße
 
OP
OP
B

bw40

Veganer
Hier die Bilder:

attachment.php


Sch**** arbeitsposition


attachment.php


Was ein Foto


attachment.php


Der Kamin ist fertig


attachment.php


In seiner ganzen Pracht


attachment.php


Feurbox mit Auschnitt für Herdplatte


attachment.php


Die Zuluftklappe für die Feuerbox

BILD0072.jpg


BILD0073.jpg


BILD0077.jpg


BILD0080.jpg


BILD0082.JPG


BILD0090.jpg
 
Oben Unten