• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker Farbe einbrennen

mipatherm 800
 
Sage mal es kommt doch nu Ostern bzw die Osterfeuer stell das Ding dazu und das wird erst von einer seite dann die andere und fettig is , wenn du es umbedingt machen willst 8-) habe meinen alten Grill vor 5 Jahren mit Mipatherm übergepinselt und das ding hat am Gestell mit sicherheit keine 450 Grad abbekommen und die Farbe ist noch drauf .

Aber das mit dem Osterfeuer war ernst gemeint von mir

Gruß Michi
 
DAS habe ich auch schon überlegt.....

vielleicht doch einfach mit schalen aus schamott drei feuer mit grillis drin machen. oder kokskohle.... und dann jeronimo....

vielleicht baue ich mir doch die box aus rigidur....

erst mal n test machen mit dachpappen brenner-.... ob es glimmt oder brennt.... vor allem nicht rieselt..... feuerwehr ist gegenüber ... die würden noch mitmachen
 
Wasser

Stimmt:

CH4+O2 = CO2 + H2O :ks:



Muss nur warm genug sein. Komme ich sowieso erst um Juni zu. Dann kondensiert da auch nichts. Und die Farbe ist vorher schon genügend abgelüftet und schon griff- und wasserfest....
 
Moin Hoss,

Du machst es Dir gerne bisschen schwer - oder? Ist Dein Leben noch nicht hart genug? :domina:

Hatte 3 Dosen Mipa gekauft. Fahrgestell, Räder, etc... wurde mit gewöhnlichem schwarz mattem Lack behandelt. Die Garkammer und Kamin habe ich mit Mipa lackiert. Leider ging mir der Lack an der SFB aus und ich kaufte in der Not kurzerhand Obi-Ofenlack-Plörre.
Sandstrahlaktion habe ich mir komplett gespart, da mir es zu aufwändig war, den Smoker zu transportieren - zweimal. Ausserdem kostet das nur unnötig Geld, das ich lieber in gutes Fleisch investiere. :D

Eingebrannt: 2-3 Stunden ~400°C im Garraum.

Der Lack an der SFB hielt nur kurze Zeit, der Lack am Garraum hält, auch am Fahrgestell. Seit nunmehr 2 Jahren permanent im Freien ohne Abdeckung oder ähnlichem.
Werde zu Beginn der Saisson :hammer: mal mit der Flex und Drahtbürste die SFB säubern und wieder lacken oder gleich die Selfmade Ofenfarbe vom Walduser drauf schmieren und gut is.

Es ist ja kein Auto, sondern immer noch ein Grill. Der ein geiler Grill ist, selbst wenn er rostet. :trust:
 
Ein bisschen Gebrauchsgegenstand ist die Büchse bei mir auch... Ich habe nach dem zusammenschweissen meiner bis dato geschraubten Chinabüchse auch mit Mipatherm lackiert, das hält überall wunnebar, nur die SFB wird halt noch heisser...

Wenn da der böse Rost anfängt schleif ich mit einem Negerkeks drüber und sprühe wieder nach.... Soll ja kein Showroomlack werden ;-)
 
Auch ohne Einbrennen hat die Farbe gute und für Dich ausreichende Überzugs- und Korrosionsschutzeigenschaften!
 
Ach Leute,


ich werde jetzt den Smoker mit der Hand blank machen. Fett, Walzhaut und Zunder runter schleifen. Rost habe ich praktisch nicht drauf. Viel Zunder wahrscheinlich.

Dann mit Original Staufen Leinölfirnis und echtem Staufen Terpentinöl und den Wuldwuser Graphit Pigmenten die entsprechende Sauce anrühren und auftragen. Schön warm muss dazu sein.

Das Staufen Leinölfirnis hat Trockenstoffe drin; manch andere Firnisse haben das nicht. Brauchen länger zum Trocknen. Das Staufen Firnis ist recht zäh. Dürfte also zwar ver- aber nicht ablaufen.

Alles BIO....

So mok we dat.

Und viel Geld gespart.-.
 
Genau, KISS!
Keep it simple...

Warum aus Allem eine Doktorarbeit machen?
Farbe druff und gut ist, oder wird das ein Vitrinenmodell?

LG

Thorsten
 
Zurück
Oben Unten