• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker/Grill Eigenbau

Sieht gut aus. Ist wirklich ein interessantes Projekt. Du wirst ziemlich sicher weniger Holz brauchen um auf die berühmten 110°C zu kommen. Ich vermute es wird aber auch schwieriger die Temperatur relativ konstant zu halten. Vielleicht könntest du unten noch einen Hitzespeicher aus Schamott-Steinen einsetzen. Bei 3mm Materialstärke bist du für nen Smoker aber ja noch recht dünn....
 
Heute hab ich die Feuerroste zugeschnitten, die Betätigung der Schieber gebaut, die Grillrost Auflage montiert und die Schornsteine fertig gestellt.

20180705_230938.jpg


20180705_231254.jpg
 

Anhänge

  • 20180705_230938.jpg
    20180705_230938.jpg
    482,6 KB · Aufrufe: 1.417
  • 20180705_231254.jpg
    20180705_231254.jpg
    408,6 KB · Aufrufe: 1.059
Ich hätte auch vorgeschlagen, über der Feuerbox eine Lage Schamotte zu packen, die die Hitze sicher auch noch einmal anders verteilt.
Man könnte auch auf der Vorder- und Rückseite je einen langen Schlitz lassen, durch den die heisse Luft aufsteigen und sich im Garraum verteilen kann.
Manche Pelletgrills arbeiten so und arbeiten hauptsächlich mit Konvektionwärme.
Wenn man die Schlitze unterteilt, kann man dann sicher auch dort Schieber einbauen, um den Luftstrom zu regulieren.
 
So wie es aussieht wird es funktionieren. Habe mit kleinem Feuer links und rechts eine Temperatur von ca. 100Grad eine Halbe Stunde gehalten. Dann habe ich voll angeheizt und zusätzlich Kohlen in den Garraum zum "freibrennen" gegeben.
Dabei hat sich der Garraum mittig etwas verzogen. Da werde ich noch eine Strebe zur versteifung einbringen.
Des weiteren fehlen noch die Klappen vor der Feuerbox.
 
Ich zweifle etwas an der Bauweise...
Kann mir kaum vorstellen das du über lange Zeit eine konstante Temperatur halten kannst, auch wenn es nun mal 1 Std funktioniert hat. Das sich das Blech verzieht wenn direkte Hitze dran kommt habe ich mir fast gedacht. Wieso bist nicht gleich in der Materialstärke etwas höher gegangen?

Andi
 
@Andi002 Das Gerät wird zu 80% als Grill genutz. Die Smoker funktion also eher seltener. Daher muss ich Kompromisse eingehen. Das Ding kann einem Waschechten Smoker natürlich nicht das Wasser reichen. Aber ich bekomne es hin über längeren Zeitraum eine relativ gleichmäßige Temperatur zu halten, bzw zu regulieren. Und ich habe jetzt nur ein "Sportgerät" vor der Hütte stehen.
 
Schön! mal ne andere Idee. Eventuell kannst Du ja auch einen Bypass von der Feuerkammer direkt zu den Kaminen anbringen, um überschüssige Hitze rauszubringen, falls erforderlich. Und wenn Du die Unterteilung in der Feuerkammer nicht unbedingt brauchst für unterschiedliche Temperaturzonen, dann würde ich sie rausmachen. Ein kleines Feuerchen in der Mitte ist sicher leichter zu kontrollieren als zwei. :thumb2:
 
Altes Thema: Sind die Feuerroste unten verzinkt? Wenn ja: bäh!
 
Sieht sehr interessant aus.
So wie du es beschreibst, ist das eine gute Lösung für deine Zwecke.
Und so wie es den Anschein macht, passt auch schon das erste Ergebnis.

Bin mir nicht ganz sicher warum das Ding nicht genau so gut als Smoker funktionieren soll.
Also ich finde das Ding schon sehr lässig.
 
Zurück
Oben Unten