• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smoker Hilfe

Markusx1702

Militanter Veganer
Servus,

Ich hoffe ich bekomme hier hilfe

Ich habe mit einem Kumpel einen smoker gebaut.

Nun haben wir folgende Probleme

-die Hitze zieht nicht richtig in die Garkammer

-das Fleisch schmeckt egal mit welcher Methode absolut eklig und bekommt einen orangenen "smoke" Ring



Maße sind

Garkammer

1,30m *0,60m*0,60m

Die "Herdplatte" ist 30 cm breit

Feuerraum

35*30cm (5cm ist der Schub)

Öffnung von Feuerraum zu Garkammer ist 12*12cm

Hoffe hier kann uns geholfen werden.



MfG Markus
 

wupp_grill

Grillkönig
Willkommen,

Bilder helfen da, nur die Beschreibung gibt nicht wirklich viel her ;- ))

LG
Wupp
 

QBorg

Xenologophilist
10+ Jahre im GSV
Vor allem auch Bilder im laufenden Betrieb. Ihr müsst nicht unbedingt dabei Fleisch versauen, aber wie macht ihr Feuer, wie wird nachgelegt, wie haltet ihr die Temperaturen, was für Brennstoff wird verwendet, etc. pp.
 
OP
OP
M

Markusx1702

Militanter Veganer
Oh dachte die hätte ich schon hinzugefügt

Screenshot_20210521_173108_com.whatsapp.jpg


Screenshot_20210521_173105_com.whatsapp.jpg
 
OP
OP
M

Markusx1702

Militanter Veganer
Schon alles mögliche probiert.
Von Kohle mit wood chips/chunks bis nur Holz immer das gleiche Problem mit dem säuerlich bitteren Geschmack.
Feuer machen wir seit dem wir das erste Mal dachten es liegt an den Grill anzündern nur mit holz Stückchen an bzw mit dem Weber Kamin die Kohle und drunter ein kleines Feuer.
 

Mr. Krabs

Grillkaiser
Ich habe selbst zwar keinen Smoker, aber ich glaube es fehlt hier einfach am Volumen der Garkammer und der weiten Entfernung der SFB.
 

wupp_grill

Grillkönig
So ein Rauch, wie auf Bild 1... das verbrennt nicht sauber.... denke da fehlt Luft am Feuerchen.

Smoker rauchen nicht wirklich... Wenn es qualmt, dann schmeckt das Fleisch auch bitter...

Glutbett und dann kleine Stücke Holz nachlegen so alle 15 min... diese müssen dann ohne Rauch/Qualm verbrennen...

LG
Wupp
 

KB93

Fleischmogul
Da war der Wupp schneller..

Der wird zu wenig Luft kriegen..
Bei dem dicken Rauch ists wohl kein Wunder, dass das Fleisch nicht ganz so gut schmeckt..
 

wupp_grill

Grillkönig
Ach, nur so nebenbei, erst wenn der warm ist, also wunsch Temp hat, dann kommt das Fleisch rein... dauert bei mir ca. 1 Stunde, bis der eingeregelt ist-
 
OP
OP
M

Markusx1702

Militanter Veganer
Das müsste beim anheizen gewesen sein haben sonst immer eher leichten Rauch und das auch über die gesamte Garzeit bis vllt auf ein paar Mal weil dafür noch die Übung fehlt
 

Höpper

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hi

Was auf jeden Fall grob gesagt nicht passt:

Verhältnis Garkammer zu Feuerkammer (die ist zu klein )
Übergang 12 cm x 12 cm von der Feuerkammer in die garkammer ist zu klein. Deshalb bekommst du keine Hitze durch das kleine Loch. Und der Übergang geht nicht direkt in die Garkammer.
Man müsste mehr Bilder sehen vom Innenleben, aber allein die 2 Punkte sind mit ausschlaggebend für das schlechte smoker-Ergebnis

schau dir mal die diversen Baufreds hier an. da wird Ihnen geholfen.
 
Oben Unten