• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smoker im Eigenbau - hilfe bei Bauplan

Nerospeed

Militanter Veganer
Hi Leute,
Ich bin ein Informatik Student und kenne mich mehr mit 0/1 aus, aber man sollte auch Handwerklich etwas können. Also dachte ich mir, baue ich einen Smoker :sonne:. Naja ganz alleine nicht, Schwiegervater ist Schlosser. Habe mir also ein 1600 * 400 Stahlrohr besorgt was ich nun bearbeiten will.
Leider finde ich keine passende Bauanleitung, also wie groß die Feuerkammer im Verhältnis der Garkammer sein muss, in welcher Höhe die Feuerkammer angebaut werden soll ....
Habt ihr dafür ein paar Tipps?
Dachte ein Verhältnis von - Garkammer 3/4 und die Feuerkammer 1/4 - der Gesamtlänge.
Wie sollen die Öffnungen gebaut werden? Von der oberen Mitte bis zur vorderen Mitte?
Könnt Ihr mir da ein paar Tipps geben?
Vielen dank
 

Dominique

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Ich würde die nicht größer als 40 cm machen.
 

pm_mainz

Militanter Veganer
Rohr

Hallo Nerospeed,

bin auch IT-ler, habe aber eine technische Ausbildung. Ich will mir auch einen Smoker bauen und konstruiere diesen gerade in CAD (allerdings mit d=500mm).
Das Verhältnis Feuerbox zu Garraum ist bei mir 1: 2 (1m zu 500mm)
Kannst Du mal sagen, wo Du das Rohr her bekommen hast?
Falls ich kein entsprechendes Rohr finde, muss ich den Durchmesser halt ändern.
Hab mal ein Bild der Firebox angehängt.

Grüße Peter
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
 
OP
OP
N

Nerospeed

Militanter Veganer
Hallo,

ja das stimmt, sind eine Menge von Threads hier. Habe auch schon viele Ideen uns so herausgefunden. Aber drei wichtige Punkte fehlen mir noch.

1. Die Abmessungen. Entweder 1200 GK + 400 FK, also 1/4
oder
1100 GK + 500 FK

2. In welchem Winkel bietet es sich an die Klappen auszuschneiden? 110° ? Hatte hier im Forum mal eine Zeichnung gefunden. Leider finde ich diese nicht wieder.

3. Beim Verbinden der beiden Teile, wie groß soll das Loch sein? Das Loch von der Feuerbox zur Garkammer?
Danke

Gruß Nero
 

fastride

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wenn es überhaupt ein natürliches Grössenverhälniss gibt, dann ist es der goldene Sschnitt.

ich würde einen Smoker deshalb auch nie anders kosnruieren.

Alles ander ist geschätzt, das einzig harmonische ist der goldene Schnitt !
 

Master-Peter

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Die Faustregel ist: Feuerkammer = 1/3 Volumen der Garkammer. Also bei gleichem Rohr, 1/4 der Gesamtlänge. Der Versatz soll etwa 2/3 betragen, also z.B. bei einem 600er Rohr die Feuerkammer 400mm nach unten versetzt.

Das wurde allerdings auch in gefühlten 500 Postings diskutiert... :gotcha:
 

homer2.0

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich würde die nicht größer als 40 cm machen.
Wieso eigentlich? Hab das schon öfter gelesen, aber mit meinem 16" habe ich nicht den Eindruck, er wäre zu klein oder hätte eine schlechte Wärmeverteilung.

@TE:
Ich glaube, es gibt einen Joe Farmer mit 800 GR und 400 SFB. Falls er kleiner ausfallen sollte.
Klassisch sind 1000 x 500 (was ich auch gebaut habe)

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/farmer-smoker-selbst-bauen-oder-kaufen.139891/
 
Oben Unten