• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smoker in Sachsen

grillsachse

Veganer
smoker: Habe letzten Winter einen Smoker gebaut und werde Euch die (eiserne Lady) in kürze vorstellen.:roll:
 

Gruschi

Medizinmann
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillsachse.

Stell Dich doch mal bei Uservorstellungen vor,und dann kannst
Du ja auch mal Paar Bilder von der eisernen Lady einstellen.

Aber von mir schon mal ein Herzliches Willkommen
aus dem VOGTLAND.

Gruß Jens :prost::prost:
 
OP
OP
grillsachse

grillsachse

Veganer
Ich bitte um Geduld

ich arbeite dran und freue mich über Dein Interesse. Erst einmal Prost, auf einen tollen Erfahrungsaustausch.:prost:



Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
...und ich gucke generell gerne Eigenbauthreads, hau rein.

:bilder:
 
OP
OP
grillsachse

grillsachse

Veganer
Nach einigen Anregungen aus diesem Forum plante ich mein neues Projekt. Den Smoker der seinesgleichen sucht. Den Namen (eiserne Lady) bekam er von meiner Tochter. Die eckige Form habe ich bisher nur einmal gesehen und als Vorlage genutzt. Blechtafeln3 und 6mm, (leicht angerostet aber günstig), Winkeleisen, Flex und jede Menge Elektroden. Dann konnte es losgehen.

Die Garkammer aus 3mm Stahlblech
SDC10195 (Large).jpg


SDC10197 (Large).JPG


SDC10199 (Large).jpg


SDC10202 (Large).jpg


Die Feuerkammer aus 5mm Riffelblech
[/ATTACH][/ATTACH][/ATTACH][/ATTACH][/ATTACH]

Das Ergebnis später. Gruß Ingo
 

Anhänge

  • SDC10206 (Large).jpg
    SDC10206 (Large).jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 109
  • SDC10208 (Large).JPG
    SDC10208 (Large).JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 104
  • SDC10209 (Large).jpg
    SDC10209 (Large).jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 108
  • SDC10210 (Large).jpg
    SDC10210 (Large).jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 98
  • SDC10211 (Large).jpg
    SDC10211 (Large).jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 110
  • SDC10212 (Large).jpg
    SDC10212 (Large).jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 909
OP
OP
grillsachse

grillsachse

Veganer
Weiter geht`s

Mit den nächsten Bildern wird vielleicht Deine Frage schon beantwortet. Mit der Funktionsweise bin ich sehr zufrieden. Habe aber trotzdem noch einige Veränderungen vorgenommen. Dazu aber später.

Jetzt kommt erstmal der letzte Schliff
CCI00003 (Large).jpg

Lackierung mit Auspufffarbe
CCI00001 (Large).jpg

Das Abzugsrohr wird vom Kumpel angeschweißt
CCI00005 (Large).jpg

Futter Mundgerecht gemacht
CCI00007 (Large).jpg

Die Glut für`s Einfeuern vorbereitet:fire:
CCI00000 (Large) (Large).jpg

Endlich kann die (Eiserne Lady) tief Luft holen
CCI00002 (Large).jpg

Ein Traum ist war geworden. Jetzt sitze ich auf meinem Gartenstuhl mit einem kühlen Bierchen und schau ihr zu.:durst:
CCI00010 (Large).jpg


gruß Ingo
 

LE@SH

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Vorweg erstmal, GEILE Konstruktion!! :thumb2: Aber gibts mit der "lackierung" nicht Geruchsprobleme, oder brennt die sich einmal ein und gut ist?? Viele andere hier, bepinseln die Smoker ja mit so ner selbstgemachten "Farbe" aus Öl und Graphit (wenn ich mich recht erinnere, fals nicht bitte verbessert mich!!) :helm:
 
OP
OP
grillsachse

grillsachse

Veganer
Ich habe "Genius pro" verwendet und muß sagen: Geruch nur beim aufsprühen.
Wenn Farbe trocken Geruch schon verflogen und beim Einfeuern wird Farbe matt. Eventuelle Dämpfe können nicht an`s Gargut gelangen, da Farbe nur außen.Der Garraum konserviert sich ja selber. Auch nach mehrfacher Nutzung kein Geruch oder Farbgeschmack.

pro_sl_ofenrohrspray.jpg


Ofenrohrlack für innen und außen, hitzefest bis 650° Grad.
 
OP
OP
grillsachse

grillsachse

Veganer
Details Feuerbox

Habe die Feuerbox doppelwandig gebaut. Die Opferbleche sind nur gepunktet und können jederzeit ausgetauscht werden. Vorteile dabei sind zum einen, das weniger Wärme nach außen dringt und die Außenhaut wird geschont. Außerdem habe ich noch ein nachträglich noch ein Trennblech eingebaut was verhindert, das die Flammen nicht so weit in den Garraum gelangen.

Wie löst ihr das Problem oder ist das vielleicht gar kein`s?

Hier ein paar Bilder
SDC15154 (Small) (Medium).JPG


SDC15149 (Small).JPG


SDC15150 (Small).JPG


SDC15151 (Small).JPG


SDC15152 (Small).JPG


SDC15153 (Small).JPG


Gruß Ingo
 

Grill Master

Militanter Veganer
Da hat sich aber jemand gründlich gedanken gemacht...

super Konstruktion, das ist mal was anderes als immer nur rund , rund ,rund :pfanne:
 

zett

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Mal was ganz anderes fürs Auge.
Sieht sehr durchdacht aus das Ganze.
Tolle Arbeit!


gruß Z
 

q220-koenig

Metzger
5+ Jahre im GSV
KÜNSTLER
KÜNSTLER
KÜNSTLER
:worthy:
:worthy:
:worthy:

Obwohl ich durchaus auf die UrMOLLI (rund) stehe.
 
OP
OP
grillsachse

grillsachse

Veganer
Ab auf die Piste

Danke für die Komplimente, Sportfreunde.
Grillt erstmal ohne mich weiter.
Auf in die Alpen.:abfahrt:
 
Oben Unten