• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker Indirektes Grillen

Chefkoch91

Veganer
5+ Jahre im GSV
HEy ich habe eine frage, und zwar wenn ich im Smoker indirekt grillen will und in der Garkammer 110 bis 130°C haben soll, wie feuer ich es in der Feuerkammer an? Komplett mir Briketts anzünden oder auch einen Minion Ring machen. Wäre nett wenn ihr mir dabei helfen könntet
 
In einem Smoker wird mit Holz gefeuert.
Dünne trockene Scheite ohne Rinde. Dann rauchts auch nicht so.
Scheite auf der Firebox vorwärmen.

Gruß

Alex
 
...mir Briketts anzünden oder auch einen Minion Ring...

Du kannst das mit Briketts oder mit 'normalem' Holzfeuer machen.

Holzfeuer ist stliechter, musst aber halt immer wieder nachfeuern, mit Brekkies funtkioniert das aber auch wunderbar. Mit Minon-Ring habe ich persönlich im Smoker noch nicht gearbeitet, daher lass ich das unkommentiert.
 
ich dachte, das mit briketts länger und gleichmäßiger brennt als mit holz. Fruchthölzer sollten auch mit rein, aber die eher als Raucharoma und nicht als brennstoff.
 
ich dachte, das mit briketts länger und gleichmäßiger brennt als mit holz. Fruchthölzer sollten auch mit rein, aber die eher als Raucharoma und nicht als brennstoff.

Klar kann man mit Briketts auf dem Smoker arbeiten.
Aber wenn man die Hitze mit Briketts erzeugt und ab und zu mal einen Chunk Holz auflegt, kann man das Ganze gleich auf der Pipibüchse machen. Das ist Stressfreier und günstiger.

Ich finde wenn Smoker, dann reine Holzfeuerung.

Aber ich sag ja, für >90% aller Menschen die ich kenne die einen Smoker besitzen wäre eine Pippibüchse (Watersmoker) die bessere Wahl gewesen.
Am Schluss nutzen die meisten:

1. Einen Watersmoker für Longjobs parallel.
2. Briketts auf dem Smoker.
3. Den Smoker gar nicht mehr.

Gruß

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprachs und kippte eine Tüte Pellets in den GMG :rotfl:
scnr...

Jaaaa :-)

Eben weil ich der Meinung bin dass in einen Smoker nur Holz gehört hab ich zum Pelletsmoker gegriffen. Der läuft mit 100% Hartholz.

Einen normalen Smoker (vor allem bei Longjobs) sauber zu befeuern ist mir zuviel Galama.
 
...sauber zu befeuern ist mir zuviel Galama...

Sorry Alex, aber ich finde es schon ein bisschen grenzwertig, das, was man selbt nicht kann oder will (nämlich von Hand mit Holz feuern) anderen zu raten.
 
Sorry Alex, aber ich finde es schon ein bisschen grenzwertig, das, was man selbt nicht kann oder will (nämlich von Hand mit Holz feuern) anderen zu raten.

Ich bin halt der Meinung dass, wenn man den Smoker mit Kohle fährt und an und zu mal einen Scheit auflegt, man besser mit einer Pippibüchse bedient ist.
Die läuft stressfreier.

Ich erlebe es immer bei meinem Nachbarn in der Wohnung unter mir, der feuert seinen Smoker auch viel mit Kohle und wirft dann ab und zu einen dünnen scheit auf. Aber da keine Offene Flamme da ist dauert das ne Weile bis der Scheit brennt und dann raucht es wie Hulle.

Wie gesagt, es darf natürlich jeder machen wie er möchte, aber wenn man den Smoker nicht mit Holz fuern möchte, dan braucht man IMHO keinen.

Gruß

Alex
 
Also,

ich befeuere unseren Smoker ausschließlich mit Scheitholz.
Das ist zwar nicht so entspannt - gehört für mich aber dazu.
Mit Briketts kannst du genau so arbeiten. Du mußt halt rausfinden,
welche Menge Briketts für welche Temperatur du brauchst.
Minionring geht ebenso, ich denke aber, dafür ist die SFB zu klein.

Probier's einfach aus und mach dann wie du's am besten findest.

Gruss,
Frank
 
Wir sollten erstmal klären, um was für einen Smoker es sich handelt.

Bei einem 65.- € Smoker wie er heute in der Bucht vertickt wird, und nein, der hat sicher keine 7 mm Materialstärke, evtl. hatte der Rohling die mal, ehe das Blech gewalzt wurde, ist nach 6 Stunden Holzfeuer in der SFB die SFB unten weiß geglüht..... oder eben schon durchgebrannt.

Bei Befeuerung eines Trompetenblechsmokers sind Brekkies natürlich erste Wahl.
 
...Ich bin halt der Meinung dass, wenn man den Smoker mit Kohle fährt und an und zu mal einen Scheit auflegt, man besser mit einer Pippibüchse bedient ist.
Die läuft stressfreier...

Ich hab zwar keine und kann mich daher zur Pippibüchse nicht äußern, aber Da hast Du sicher Recht, das bestätigen ja alle Berichte im Forum hierzu

Der Smoker bietet halt den Vorteil, dass man zwischen Brekkies und Holz wählen kann und ich z.B. entscheide das manchmal ganz spontan. Und ja, die Kombination Briketts/Holz ist bisweilen nicht ganz unproblematisch, dennoch: ich würde auf meinen Smoker nicht verzichten wollen, auch wenn ich den - für 3-2-1 Ribs o.Ä.- für die Grundtemperatur für solche Zeiträume mit Kohle fahre.

Und für richtige Longjobs kommt dann das Ei zum Einsatz
 
Ich habe zuhause noch abgelagertes buchenholz. Sonst habe ich noch pflaume, aber erst vor 2 Monaten geschlagen und was ich sonst noch habe ist Walnuss, aber erst vor 2 wochen geschlagen.

Am besten nehme ich die gelagerte Buche oder?
 
Zurück
Oben Unten