Nachdem ich nun seit fast einer Woche das Grillforum durchstöbere, war ich erst voll Feuer und Flamme und überzeugt das ich mich an einen Selbstbau-Smoker wage.
Nachdem mir aber die dafür nötigen "Rohstoffe", die da wären
- WIG Schweißgerät (bekomm ich kostenlos aus Altbeständen mit 2 Schlauchpaketen)
-Automatikschweißhelm (60€)
- Argon (Flasche 170€ + Füllung 50€ im schweinsteuen OBI oder voll für 155€ inkl. Versand in der Bucht)
-Stahlrohr (mein örtlicher Eisenhändler hat mich ausgelacht 500 Rohr 1,5m ungefähr 120 kg * 1,5€/kg = 180€)
-Seitenwandbleche, Abzugsrohr, Gestellrohre (rechne pauschal mal 150-200€)
-Zeit und bestimmt ne Menge Nerven
So alles zusammen fürn Selbstbau rechne ich mit runden 600 -700 € da ich bestimmt noch was vergessen oder falsch kalkuliert habe.
Naja dachte ich mir für den Anfang zum warm werden reicht mir einer aus der Bucht.
Ich habe mir mal 2 Kandidaten näher angeschaut die wären:
1. RIESIGER Smoker BBQ GRILLWAGEN Grillkamin Grill NEU bei eBay.de: Geräte (endet 13.05.10 21:41:12 MESZ)
2. XXL Smoker BBQ Grill Grillwagen Barbecue Holzkohlegrill bei eBay.de: Geräte (endet 11.05.10 23:50:23 MESZ)
rein optisch sind das ja dieselben oder? Beide 3,5mm Stahlblech.
Erkennbare Unterschiede sind nur
#1 Versand 89,90€ #2 29,90€,
#2 laut Beschreibung porzellanbeschichtete Roste,
#1 pulverbeschichtet #2 hitzebeständig lackiert
#2 hat rein optisch nach Bild 4 eine größere Belüftungsöffnung in der SFB
oder?.
Wenn wir jetzt mal die Diskussionen um Marken Smoker und 3,5 mm "Dünnblech" nicht berücksichtigen, und das mit den eventuellen Undichtigkeiten bekomm ich bestimmt auch in den Griff, zu welchen der bieden Smokern würdet Ihr mir raten?
edit: Ihr wisst nicht zufällig den Hersteller der Smoker?
Nachdem mir aber die dafür nötigen "Rohstoffe", die da wären
- WIG Schweißgerät (bekomm ich kostenlos aus Altbeständen mit 2 Schlauchpaketen)
-Automatikschweißhelm (60€)
- Argon (Flasche 170€ + Füllung 50€ im schweinsteuen OBI oder voll für 155€ inkl. Versand in der Bucht)
-Stahlrohr (mein örtlicher Eisenhändler hat mich ausgelacht 500 Rohr 1,5m ungefähr 120 kg * 1,5€/kg = 180€)
-Seitenwandbleche, Abzugsrohr, Gestellrohre (rechne pauschal mal 150-200€)
-Zeit und bestimmt ne Menge Nerven
So alles zusammen fürn Selbstbau rechne ich mit runden 600 -700 € da ich bestimmt noch was vergessen oder falsch kalkuliert habe.
Naja dachte ich mir für den Anfang zum warm werden reicht mir einer aus der Bucht.
Ich habe mir mal 2 Kandidaten näher angeschaut die wären:
1. RIESIGER Smoker BBQ GRILLWAGEN Grillkamin Grill NEU bei eBay.de: Geräte (endet 13.05.10 21:41:12 MESZ)
2. XXL Smoker BBQ Grill Grillwagen Barbecue Holzkohlegrill bei eBay.de: Geräte (endet 11.05.10 23:50:23 MESZ)
rein optisch sind das ja dieselben oder? Beide 3,5mm Stahlblech.
Erkennbare Unterschiede sind nur
#1 Versand 89,90€ #2 29,90€,
#2 laut Beschreibung porzellanbeschichtete Roste,
#1 pulverbeschichtet #2 hitzebeständig lackiert
#2 hat rein optisch nach Bild 4 eine größere Belüftungsöffnung in der SFB
oder?.
Wenn wir jetzt mal die Diskussionen um Marken Smoker und 3,5 mm "Dünnblech" nicht berücksichtigen, und das mit den eventuellen Undichtigkeiten bekomm ich bestimmt auch in den Griff, zu welchen der bieden Smokern würdet Ihr mir raten?
edit: Ihr wisst nicht zufällig den Hersteller der Smoker?
Zuletzt bearbeitet: