• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker kauf

HuppHupp

Militanter Veganer
Hallo,

ich bin auf der Suche von einem Smoker Grill.
Besitze schon einen Kugel,-und Gas grill.

Welche Materialdicke empfiehlt ihr mindestens?
Und auf was sollte man sonst noch beim kauf achten?
 
Braten und Kochen sind auf einem Smoker nur bedingt möglich. Klar, man kann einen DO oder eine Gußpfanne in den Smoker stellen, aber dafür braucht es keinen Smoker. Bleibt indirektes Grillen und Räuchern. Für indirektes Grillen für 10 Personen reicht dir ein kleinerer 16" Smoker mit 5mm+ Wandstärke. Eigentlich geht dafür aber auch eine 57er Kugel - da wäre es interessant, was dich an deiner Kugel stört bzw. was dir fehlt.

Räuchern ist noch eine andere Diskussion. Das geht im Garraum eines 16" Smokers auch, hat aber Limitierungen was die Praktikabilität und den Platz angeht. Dafür wäre entweder ein Räuchturm am Smoker oder ein Räucherschrank die bessere Lösung.
 
wenn der platz ausreicht wäre 20" besser als 16" der preisunterschied ist bei qualitätssmoker da schon gering. am besten noch mit Turm wo man das räuchergut dann auch reinhängen kann. der 20er leuft einfach stabiler
 
Kuck mal den friesstyle an, ohne dein Budget zu kennen. Da hast du was gutes und kannst jederzeit erweitern oder aufrüsten mit Zubehör. Es tut der normale ohne aschekasten. Ich hab den selbst noch getunt für mehr Grillfläche und mit Ablage. Brauch nur noch den Grillrost für die SFB dann hab ich ein superteil. Preis läge beim Standard so bei 480€.
 
das Budget das zu verfügung steht. wäre gut zu wissen. mit obengenannten hast etwas einfachgebautes. was mehr oder weniger gut funktionieren dürfte. (kenne den hersteller nicht) was man ev aufrüsten kann wobei die fehlende Materialstärke kan man nicht mehr nachrüsten. ..

oder soll es dann doch eine Luxusausfürung sein mit Schiebedeckel und auf Reversflow wärend des Betriebes stufenlos umsteuerbar. mit zusatzklappen zum feinregeln das ganze in 6mm genau nach Wunsch gefertigt. Ablagen, Thermometer durchfürung alles schon dran. das sind die die ich Baue. was aber eine andere preis Kategorie ist.
 
Was ich dir empfehlen würde, versuche dir einfach mal einen sehr günstigen und einen ausgereiften Smoker für ein Wochenende zu leihen und lade dir ein paar gute arbeitswillige Freunde ein und dann testet beide Varianten. Dann weißt du mit Sicherheit wofür du das Geld ausgibst.:smoker::saufen3::saufen2:
 
Garen und Backen mit Warmluft, zum Braten, Kochen, sowie zum Warm- und Kalträuchern.
Sind schon mal bis zu 10 Personen.

Das genannte bekommst du nicht mit einem Gerät gewuppt. Zumindest kenne ich es nicht ;-)

Garen = BBQ? Low'n'slow?
Backen = Pizza etc?
Braten = Grillen? Steaks Wurst etc?

Je nach Budgetgrenze und wenn du den Smoker nicht vorrangig wegen der Optik sondern eher wegen der Funktionen haben möchtest könntest du ja mal über einen oder evtl. 2 unserer Kugelgrillaufsätze nachdenken:

Grill- und Pizzaaufsatz (hier beispielhaft für die 57er Kugel)
ist für folgendes geeignet:
- Low'n'slow. Dank der zweiten Grilletage bekommst du auch die 10 Personen ganz leicht verköstigt
- Backen; Mit dem Pizzastein, den es bei uns ab in 2 Wochen geben wird, kannst du Pizzen und Flammkuchen machen wie im Holzbackofen
- Grillen und Kochen: geht nach wie vor mit dem ursprünglichen Kugelgrill
- Warm- und Kalträuchern: geht auch, vorausgesetzt die Stücke sind nicht zu lange wenn sie denn hängen sollen

Watersmokeraufsatz
ist für folgendes geeignet:
- Low'n'slow. Dank der zweiten und dritten Grilletage bekommst du auch deutlich mehr wie 10 Personen satt
- Backen; geht damit leider nicht
- Grillen und Kochen: geht nach wie vor mit dem ursprünglichen Kugelgrill
- Warm- und Kalträuchern: geht auch, und hier können auch große oder lange Stücke hängend geräuchert werden, zb. Aal.

Wenn deine Bedürfnsse also auf meine Beschreibung zutreffen kannst du dich sehr gerne bei mir melden.

info@bbq-schmiede.de

Beste Grüße
Stefan
 
Zurück
Oben Unten