• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smoker marke Eigenbau.

Neumüller

Vegetarier
image.jpeg
Guten Tag liebe mitgriller,

Ich habe mir vor Ca 2 1/2 Jahren einen galgengrill aus Edelstahl selber gebaut. Dieser wurde aber im Laufe der Zeit da alle den toll fanden zu klein. Dadurch kam ich jetzt auf die Idee mir einem smoker selbst zubauen. Deshalb habe ich so ein paar Fragen an alle was ihr so von meinem ersten Vorschlag haltet. Die feuerbox sollte 50cm lang sein und ein Durchmesser von 60cm, der Grillberreich 1 Meter lang mit einem Durchmesser von 60 cm und einen weiteren Turm mit Ca 1,2 Meter Höhe und einem Durchmesser von 60 cm. Das Problem zurzeit ist ich finde keinen stahlhändler der mir ein solches Rohr verkaufen möchte oder wenn nur 6 Meter.

Habt ihr vllt noch einen Tipp wo man das herbekommen könnte. Ich lebe in der Nähe von Zell an der Mosel.

Jede Hilfe finde ich gut. Bitte verzeiht Rechtschreibfehler der Text ist über mein Handy geschrieben.

Lg
Sven Neumüller
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    163,2 KB · Aufrufe: 1.660

DerHoss

... kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
Macht nichts. Wirst schon was finden
 

MatthiasD

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Dann kauf dir 6 Meter und verkauf die restlichen 3 Meter hier im Forum, oder guck mal bei den Kleinanzeigen hier im Forum.
Die Klappen an der SFB würde ich anders machen. Die Seitliche Klappe mit Scharnier an der Seite statt oben und die obere Klappe etwas verdrehen sodas die genau mittig ist, dann passt auch ein schön grosses Kochfeld drauf.
Bist du dir sicher das du die Klappe an dem Turm so machen willst? Sieht ziemlich kompliziert aus!
 

VoMo

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Hi Sven,
versuchs mal beim Schrotthändler. Ich hab mein Rohr auch vom Schrott und musste 7 Meter abnehmen.
Gruß VoMo
 
OP
OP
Neumüller

Neumüller

Vegetarier
Hey nur als Info.

Das Rohr hab ich endlich und letztes Wochenende wurde angefangen zu bauen. Hier die ersten Bilder.

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    164,8 KB · Aufrufe: 1.077
  • image.jpeg
    image.jpeg
    143,5 KB · Aufrufe: 1.048
  • image.jpeg
    image.jpeg
    190,7 KB · Aufrufe: 1.033
  • image.jpeg
    image.jpeg
    193,1 KB · Aufrufe: 996
  • image.jpeg
    image.jpeg
    188,4 KB · Aufrufe: 1.015

lippi112

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Mir persönlich ist der Turm zu groß und die GK zu kurz. Kann aber auch ne Täuschung sein. Auf alle Fälle werde ich es weiter beobachten.
Gruß Lippi
 

DerHoss

... kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
In der Tat. Sieht sehr kurz aus. Vielleicht wurde vergessen, dass bei der GK ein halber Durchmesser in der Länge draufgeht - wenn die in den Turm eingesetzt wird. Du ärgerst dich hinterher schwarz....

Wenn kein Rohr mehr da ist. Das Stück Rohr für die SFB in Flucht an die SFB schweißen und für die SFB neues Rohr oder als Würfel bauen.

Mein GR ist aus 1,70 m langem Rohr bei 22". 10cm rechts weg für die Mischbox und 280mm links für den Anschluss an den Turm.

Macht 1320mm nutzbare Länge. Will ich nicht missen.

Grüße

Christian
 

DerHoss

... kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
Nachtrag:

Und immer bedenken: Die ersten ca. 200 mm in der Garkammer zur SFB sollten nicht mit Fleisch belegt werden. Dort ist es durch die Strahlungswärme des Metalls (kommt dem Luftstrom hinzu) zu heiß. Das Fleisch wird schwarz.. Dann bleibt nicht mehr viel
 

betzelor

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Respekt. Wird ja n ganz schöner Ballermann. Freu mich auf weitere Bilder...
 
OP
OP
Neumüller

Neumüller

Vegetarier
Die garkammer hat Ca 1 Meter bzw ein wenig mehr und der Turm ist 1,2 Meter hoch. Der Turm ist extra was großer da der Durchschnitts Aal den ich in der Mosel fange 90cm hat. Denke das ist ausreichend Platz da es ein 24" Rohr ist.
 

DerHoss

... kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
Die garkammer hat Ca 1 Meter bzw ein wenig mehr und der Turm ist 1,2 Meter hoch. Der Turm ist extra was großer da der Durchschnitts Aal den ich in der Mosel fange 90cm hat. Denke das ist ausreichend Platz da es ein 24" Rohr ist.

Dicker ist schicker... und die Frequenz macht die Meter... mag sein.

Vielleicht findest Du trotzdem noch einen Ring von 20cm Breite, den du dranschweißen kannst.

Nun denn! Viel Erfolg!!!!

Grüße aus'm Harz!

Christian
 

PhilipZh

Grillkönig
Setz mich und beobachte
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

Ich finde auch das es für einen 24" Zöller von den Proportionen her nicht ganz passt.
Wie Christian auch schon geschrieben hat,wirst du dich später ärgern wenn alles fertig ist und du feststellst das dir der Platz fehlt.
Bei deinen Stahlkosten wäre es darauf auch nicht mehr angekommen.

Überdenk das ganze nochmal bevor du alles zusammen schweißt!

Andi
 
OP
OP
Neumüller

Neumüller

Vegetarier
Hey konnte leider dieses Wochenende nicht viel weiter machen Traktor Schaden im Weinberg und Freunde ein Quad/wildunfall beide auf intensiv. Hier aber die aktuellen Bilder was sich getan hat.

Desertieren hätte ich da noch fragen an die erfahreneren selbstbauer. Wie habt ihr die drosselklappen gemacht und wieviel. Ich habe vor an der SFB eine zu machen wegen Luftzufuhr dann zwischen gk und Tower und dann nochmal eine am Tower Schornstein. Denkt ihr Zuviel oder sogar lieber noch eine mehr zwischen SFB und gk.

Lg
Sven

image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    187,7 KB · Aufrufe: 798
  • image.jpeg
    image.jpeg
    182,1 KB · Aufrufe: 809
Oben Unten