• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smoker material

champcar

Militanter Veganer
Guten Tag zusammen!

Wir sind eine kleine Gruppe von Konstrukteuren, die den Auftrag bekommen haben einen Grill zu konstruieren und zu bauen.

Wir haben uns entschieden einen Smoker zu bauen und haben noch offene Fragen. Könnt Ihr uns helfen?

- Was für Rohre brauchen wir? resp. welches Material, rostfreier Stahl oder nicht?
- Min. Wandstärke?
- Wie muss man die Rohre noch behandeln? Farbe oder sonstiger Schutz?
Wir wären unentlich dankbar für eure Antworten. Herzlichen Dank zum voraus.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz
 

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Hallo,

ich habe als ich meinen Smoker gebaut habe, zuerst einige Tage, Nächte im Forum verbracht und mir die vielen Bauberichte im Forum angesehen, die investierte Zeit hat sich für mich zumindest jedenfalls gelohnt.

Denke, wenn ihr euer Projekt und auch euch etwas besser vorstellt, dann wird euch sicher mehr geholfen werden.

:hmmmm: Ihr seid eine Gruppe von Konstrukteuren, wird es ein kommerzielles Projekt? Da wird dann wohl niemand die Konstruktionsarbeit kostenlos für euch übernehmen. Meine Meinung.....


Wenns ein Privatprojekt ist und ihr konkrete Fragen habt, dann helfe ich gerne weiter, etwas Vorarbeit ist aber sicher nicht zuviel verlangt :prost:


Gruß aus :nusser:

Waldviertler
 
OP
OP
C

champcar

Militanter Veganer
Guten Abend!

Es handelt sich hier ume ein Schulprojekt. Die Aufgabe: Konstruiert und baut einen Grill. Die Konstruktionsarbeit und den Zusammenbau machen wir. Also müssen wir nicht auf das Geld schauen. Wir sind momentan in der Planungsphase und wollten die 3 obenstehenden Fragen beantwortet haben, dass wir grob die Kosten rechnen können. Da wir sonst nicht aus dem Bereich kommen wissen wir das nicht genau. Wir haben auch schon im Forum gesucht aber ich habe nicht herausgefunden, wie gross die Wandstärke sein muss, dass wenig Hitze entweicht und sich das Rohr nicht verzieht. Zudem ist die Frage nach einer Beschichtung, dass das Rohr nicht so schnell rostet. was ist da geeignet? Wir werden natürlich den weiteren Verlauf unserer Arbeit hier weiter veröffentlichen=)

Freundliche Grüsse
 

Friedi

Smoker - Meister
10+ Jahre im GSV
Zu euren Fragen:

  • Was für Rohre brauchen wir? resp. welches Material, rostfreier Stahl oder nicht?
    • das kommt drauf an, wieviele Leute verköstigt werden sollen, also generell mal müsst ihr wissen, welchen Durchmesser ihr wollt
    • als Material kommt sowohl rostfreier Stahl als auch normaler Baustahl in Betracht, wobei ich der Meinung bin, dass VA wirklich nicht sein muss
  • min. Wandstärke?
    • unter 5 mm würde ich nicht gehen, allerdings würde ich pers. auch nicht über 8 mm gehen. Die Masse Stahl muss schließlich auch erst mal aufgeheizt werden.
  • wie muss man die Rohre noch behandeln? Farbe oder sonstiger Schutz?
    • es gibt hier irgendwo im Forum ein recht gutes Rezept für ne selbst angemischte Farbe
    • bei VA erübrigt sich ein Lackieren...
Ihr braucht dann halt auch noch den ganzen Kleinkram wie Roste, Räder usw.

Schaut doch mal die Eigenbau-Threads durch. Da gibt es mehr als genug Informationen.

 

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
- Was für Rohre brauchen wir? resp. welches Material, rostfreier Stahl oder nicht?

Da führen einige Wege zum Ziel, als standart Familiensmoker würde ich ein 40cm Rohr nehmen, es wird daraus ein 16" Smoker. Mit einer Garraumlänge von 1-1,2m kann man schon Braten für 20-30 Personen machen.

Nach oben sind bis zum auf einem Sattelschlepper aufgebauten Smoker keine Grenzen gesetzt.
Ich persönlich würde kein Niro nehmen, aber da sind die Geschmäcker verschieden. Niro ist natürlich auch um einiges teurer im Einkauf.


- Min. Wandstärke?
Je dicker umso besser, aber nicht übertreiben, 6-7mm Wandstärke sind eine gute Wahl.

- Wie muss man die Rohre noch behandeln? Farbe oder sonstiger Schutz?
Innen nur entrosten und dann eifrig benutzen, dadurch bildet sich eine Patina. Außen mit Ofenrohrlack oder eine selbstgemischte Farbe auf Graphitbasis und Leimölfirnis.

Kannst du dir ja auch mal durchlesen, hier habe ich einiges zusammengeschrieben http://www.grillsportverein.de/forum/threads/smokerbau-grundlagen.113057/

Gruß

Waldviertler


Edit: :thumb1: Da decken sich ja meine Meinungen ziemlich genau mit Friedi und sogar fast die gleiche Farbe haben wir genommen :prost:
:gs-rulez:

Edit sagt auch noch, siehste, etwas besser dein Projekt und dich beschreiben und schon kommt Hilfe :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Aber zum bevorstehenden Osterfest würde es prima passen :muhahaha:

War nur ein Scherzle :prost:

Nix gegen Eier, aber ich denke, die Jungs sollen irgendwas mit Metall bauen...
 

Friedi

Smoker - Meister
10+ Jahre im GSV
:lolaway: :rotfl: :lolaway:

@Bulli: Ich ging von nem Smoker aus, da sie nach Rohren fragten 8)
 
OP
OP
C

champcar

Militanter Veganer
Herzlichen Dank für eure Antworten. Jetzt ist uns einiges klarer geworden... Wir wollen versuchen, den SFB so zu konstruieren, dass man ihn vom GR abtrennen und als "normalen" Grill benützen kann. Was haltet ihr davon? Schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniels

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Herzlichen Dank für eure Antworten. Jetzt ist uns einiges klarer geworden... Wir wollen versuchen, den SFB so zu konstruieren, dass man ihn vom GR abtrennen und als "normalen" Grill benützen kann. Was haltet ihr davon? Schönes Wochenende

Was soll das bringen?
Das könnt ihr auch ohne dass ihr die SFB abtrennt!!
Die Farbe von der GK wird halt dann schnell unschön, gehen tut es aber!
 

Daniels

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Ah noch was! Wurde letzens auch diskutiert wegen direkt Grillen in der GK! Ihr habt noch das Problem wenn ihr in der GK direkt Grillen wollt das dann das ganze Fett das sich an den Rohren abgelagert hat verbrennt und einen unangenehmen geschmack hinterlässt!
 
OP
OP
C

champcar

Militanter Veganer
Wir haben jetzt den Smoker fertig konstruiert..
In den nächsten Monaten wird er hergestellt.
So wird er aussehen:
k14705o242.jpg

Hoffe dass alles klappen wird.
 

Andreas H.

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Oben Unten