• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker mit Drehspieß

Lutz95326

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

ich habe mir einen Drehspieß in meinen Smoker eingebaut.
Am kommenden Wochenende möchte ich einen Schweine-Rollbraten zubereiten.

Ich habe aber noch Verständnisprobleme:
Macht man dann das Feuer in der Garkammer, damit es schön grillt?
Oder wie beim "Flachgrillen" in der SFB?

Wenn jemand einen Tipp für mich hätte, würde ich mich freuen...

Danke und schöne Grüße

Horst
 
Bilder wie gewünscht:

Motorhalterung links (ohne Motor)
IMG_1096.JPG


Spießlager rechts (selbst gefertigtes Frästeil):
IMG_1107.JPG


Komplettansicht (mit Motor):
IMG_1102.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1096.JPG
    IMG_1096.JPG
    572,4 KB · Aufrufe: 1.733
  • IMG_1107.JPG
    IMG_1107.JPG
    630,7 KB · Aufrufe: 2.301
  • IMG_1102.JPG
    IMG_1102.JPG
    564,7 KB · Aufrufe: 2.297
Danke du brauchst ein Feuer vertikal, und du musst den Drehspieß versetzen könnnen , also näher an die Glut oder weiter weg, da musst du dir eine Glutbox bauen
 
Hallo Grillkönig,

man sieht es vielleicht etwas schlecht, aber die Kohlenpfanne ist höhenverstellbar.
Siehe die beiden Edelstahlhacken rechts und links.

Die Höhe über der Glut kann ich regeln.
Die Frage ist nur ob SFB oder direkt grillen?
 
Versuche es mit "Feuer" in der Garkammer, schön re und li vom Fleisch schönes Glutbett, höhe kannst du ja verstellen.
In die Mitte, unter dem Fleisch, eine Schale zum Auffangen von dem was Tropft.

So habe ich es gemacht bei meinem Gyros, hat gut funktioniert.

Sonst noch gut, wenn du eine schmale Schale hast und die unter das Fleisch stellst, und neben die Schale noch Glut bringen kannst, ist natürlich noch besser, da du auch in der Mitte eine schöne Hitze bekommst.

LG und viel Spaß bei deinem Vorhaben
 
@ Chancholito
Jetzt verstehe ich, wie Du es meinst - Danke!

@wupp_grill
Danke für die Tipps und die Bilder.
Ich werde es mal so ausprobieren - Danke!
 
Das finde ich jetzt interessant. Wieso muss ein Spiess drehen, wenn man im Smoker die Möglichkeit hat, indirekt zu heizen? Ich gehe davon aus, dass der Drehspiess in Öfen von Vorteil ist, in welchen die Hitze immer von derselben Seite her kommt. Im Smoker kommt die "Wärme" ja durch die SFB relativ dosiert in den Garraum. Wenn ich mein Fleisch einmal während des ganzen Garporzesses um 180° um die Querachse drehe und zudem vernünftig heize ist bei mir immer alles ziemlich gleichmässig gar geworden. Wieviel Hitze willst du denn erreichen in der Pit?
 
neeee, mag da nicht drauf antworten....
 
hmm, warum nicht? Hab ich was übersehn? Bin eigentlich davon ausgegangen, berechtigte Fragen gestellt zu haben... Vermutlich hast du aber recht "wupp_grill", es müssen ja nicht alle alles wissen.....
 
ich fände es viel besser, wenn man in den Deckel eine Art Kohlekorb verbauen würde, dann hätte man sowas wie einen OHG nur ohne Gas, und in die in der Zeit unbenutzte Feuerbox könnte man einen Wärmetauscher einbauen, der derweilen das Bier kühlt
:_denken1:
 
Hallo Freemonter,

beim Spieß hast Du mehr direkte Hitze, da wird die Oberfläche gegrillt und nicht nur gegart.
 
ich fände es viel besser, wenn man in den Deckel eine Art Kohlekorb verbauen würde, dann hätte man sowas wie einen OHG nur ohne Gas, und in die in der Zeit unbenutzte Feuerbox könnte man einen Wärmetauscher einbauen, der derweilen das Bier kühlt
:_denken1:


Kühles Bier aus dem Smoker !!! *** g e n i a l ***

habe schon eine Zeichnung im Kopf... hmmm....

mal überlegen ob die Letten das dann bauen ??!! :- )))))))))))))
 
Hallo Freemonter,

beim Spieß hast Du mehr direkte Hitze, da wird die Oberfläche gegrillt und nicht nur gegart.
Danke :-) deswegen Spieß und deswegen Feuer im Garraum ;-)

Aber das mit dem Bier, konnte ich mir nicht "verkneifen" :muhahaha:
 
Hab ich mir in meine Taino Chinabüchse auch gebaut. Glutbett oben und unten, Tropfschale drunter und an das Ding. In der SFB kannst du natürlich auch weiterhin dein Feuerchen machen nur braucht es dann den Spieß in der Garkammer nicht. Also einfacher habe ich noch nie gegrillt. Am Samstag kommt eine Haxe drauf.

IMG-20180525-WA0006.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20180525-WA0006.jpeg
    IMG-20180525-WA0006.jpeg
    482,1 KB · Aufrufe: 2.195
Okay! Danke! Nun hab's auch ich begriffen Ich frage mich jetzt nur: Gibt's dafür nicht geeignetere "Sportgeräte" als ein Smoker?

Klar gibt es hierfür Sportgeräte, aber der Smoker mach das auch hervorragend ;-)

Und mal ehrlich, fast alles vom Grill kann man auch im Backofen machen *gröööhlll* und deswegen machen wir das ja alle nicht *ggggggggggggggg*
 
Zurück
Oben Unten