• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker mit Räucherturm

Smokiejoe

Militanter Veganer
Frohe Weihnachten aus dem schönen Ruhrgebiet.
Ich heiße Dennis, bin 36 Jahre alt und möchte mein Weihnachtsgeld auf den Kopf hauen.
Und das Geld soll für einen Smoker mit Räucherturm herhalten.

Ich habe dazu sämtliche Einträge durchstöbert, aber irgendwie finde ich nicht "meine" Antwort...
Ich habe ca. 500 Euro Budget, mehr möchte ich auch nicht ausgeben.
Daher kommt ein Joe´s etc. für mich nicht in Frage. Auch zeitlich würde ich so ein teures Gerät viel zu wenig nutzen können.

Hängen geblieben bin ich bei einem Raucha MS 400 Master oder beim Taino Chief 130.
Hat einer von euch einen dieser Smoker? Oder kann dazu erzählen?
Ich habe bereits die Datenblätter studiert, finde aber nicht wirklich einen gravierenden Unterschied.
Außer vielleicht, dass der Taino 3,5 mm und der Raucha 3 mm Wandstärke ausgewiesen hat.
Die Frage die ich mir dazu stelle, gilt diese Wandstärke auch für für den Turm oder nur für die Brennkammern?

Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Antworten bekomme.
Und falls es einen passenden Eintrag bereits gibt, freue ich mich über einen link.

Und liebe Profis, bitte zerreißt mich nicht in der Luft :D:D

Liebe Grüße aus Kirchhellen,
Dennis

Für 500 Euro kann man (gebraucht lasse ich mal außen vor) keinen guten Stahlsmoker erhalten. Diese sind meist über 6mm dick.

Bei diesem Budget würde ich auf Dünnblechsmoker ausweichen, die können allerdings nur mit Briketts oder Kohle befeuert werden. Sind dann vertikal gebaut, wegen der Hitzeverteilung.

Es macht keinen Sinn einen Dünnblechsmoker in der Bauart schwerer Stahlsmoker zu kaufen.

Hallo um dieses Budget vergiss bitte mal schnell den Turm... ich als Hersteller kann dir sagen das bei einen Smoker mit turm das Material schon über 500€ Kostet wenn er was gscheites sein soll

Hallo zusammen,
danke für die schnellen Antworten.
Leider helfen mir diese nicht weiter..

Denn ich hätte gerne eine Entscheidungshilfe zwischen dem Raucha und dem Taino.
Tut mir leid, wenn ich mich da nicht deutlich genug ausgedrückt habe:(:clap2::clap2:

Ich habe den Taino, allerdings ohne Turm. Wie du sicher gemerkt hast, rät dir jeder zu etwas "dickerem".
Was die Wandstärke des Turms angeht, kann ich dir leider aus o.g. Grund nicht weiter helfen.
Ansonsten sind die beide Teile mit 3,0 oder 3,5 mm ganz ok. Du musst etwas basteln um die fehlende Wandstärke auszugleichen. Aber für ein paar mal Smoken im Jahr völlig in Ordnung. (@all: ja ich weiß, trotzdem noch um Welten weg von den 6,5 MM Wandstärken)
Wenn du hier im Forum nach Taino suchst, findest du ein paar Beiträge. Pass aber bei den Preisen auf. Ich habe für meinen Taino damals in der Bucht 190€ bezahlt, Originalpreis damals irgendwas bei 350 €. Ich denke da gibt es immer wieder Angebote. 500 € finde ich sehr viel.

Für ein paar Mal grillen im Jahr kann man auch einen guten Kugelgrill nehmen, wenn der dicht ist lässt der sich immer besser steuern als einen Dünnblech Smoker.
Das sehe ich anders, aber jedem seine Meinung. Ich spare auch auf einen besseren Smoker. Aber die 3,0 mm Smoker sind schon besser zu steuern als die Exemplare mit 1,0 oder 1,5 mm. Wenn man sich einspielt, erzielt man gute Ergebnisse. Ich denke, dass haben auch genug Beiträge hier im Forum gezeigt.
Diese Diskussion wurde hier auch zu Genüge geführt. Mehr Wandstärke ist besser aber die muss man auch bezahlen können oder wollen.

Ich habe den MS 400 Master und bin sehr zufrieden damit. Betreibe ihn gelegentlich auch mit Gas. Klappt ebenfalls wunderbar.

Zurück
Oben Unten