• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker Neuling bittet um wichtige Tipps

reym050

Militanter Veganer
Hey zusammen,

ich habe mir die Tage einen horizontalen offset Smoker gekauft zwar kein Spitzenmodell (300 Euro) aber wie die Überschrift vermuten lässt ist es mein erster und ich muss den Umgang erstmal lernen. Ich habe mir ein ganzes Buch voller Smokerfachwissen reingezogen und hab dann voller Zuversicht einfach mal los gelegt, sprich ich hab mir das nächst beste Hähnchen ( 2kg ) geschnappt und hab den Smoker auf 105-115 °C geheizt und hab den Gockel reingefeuert. Laut dem Buch soll man eben genau diese Hitze halten das hat auch super geklappt über volle 4 Stunden ist mir dies sehr gut gelungen. Nach 2 Stunden habe ich ein Thermometer rein gesteckt wie es im Buch beschrieben war und nach weiteren 2 stunden sollte es fertig sein allerdings war die Kerntemperatur erst bei 60 °C :( d.h. noch ungenießbar. Ich habe den Smoker nur mit Holzkohle befeuert das Leute mit gegessen haben die das Raucharoma nicht so mögen mir ging es in erster Linie um die Saftigkeit und um die Zartheit des Fleisches. Allerdings hatte ich die ganze Zeit die Klappe vom Kamin offen gehabt und die Temperatur nur über die Klappe an der FireBox reguliert. War das vllt mein Fehler das die Hitze trotz konstanter Temperatur zu schnell entwichen ist ? Muss man die Klappe am Kamin immer geschlossen halten? In dem Buch steht auch das der Rauch schnell abziehen soll , da es sonst Ablagerungen aufn Fleisch geben kann d.h. die Klappe wie weit öffnen? Ich hab mir schon mehrere Seiten im Internet durchgelesen und da sagen alle was anderes. Verwirrung :cry: !!! Jedenfalls habe ich das Hähnchen dann noch weiter 1,5h drauf gelassen da war es dann bei 75°C habe es aufgeschnitten und der Knochen war immer noch blutig und das Fleisch auch nicht an allen Stellen durch -.- Ich habe das Thermometer in die dickste Stelle der Brust rein gesteckt. Angeblich ist 75° C die perfekte Kerntemperatur für Huhn aber im Internet stand dann auch mehrfach 85-90 sollte es haben oder etwas zwischen 75 und diesem Wert. Bitte klärt mich auf was ich falsch gemacht habe.

Danke schonmal im Vorraus und ich hoffe ich bekomme das auch mal so hin wie eure tollen Bilder :clap2:
 
Viel text..... moment
 
Elend viel Text….



Wenn Du zu spezifischen Smoker-Themen hier fragst, wirst Du bisweilen so viele abweichende Antworten bekommen, dass Du Dir fast schon wünschen würdest, Du hättest nicht gefragt…



Das geht schon damit los, dass sich die Geister dahingehend scheiden, wie ein Smoker zu befeuern ist.

Mein persönlicher Tipp dazu: Mach das so, wie Du es für richtig hälst; es gibt da nämlich nicht DIE EINE Wahrheit.



Feuerst Du mit Scheitholz, vorzugsweise dann Buchenholz, dann nimm kleine Scheite, die auf der SFB vorgeheizt werden. Sorge für ein richtig brennendes Feuer, dann hast Du auch kein Problem mit Rauch und mit Ablagerungen auf dem Fleisch von eben diesem.

Wenn Du – wie beschrieben – mit Holzkohle feuerst, und die vernünftig vorgeglüht ist, dann sollte Rauch auch kein Problem sein.



Hitze regulieren kannst Du auf verschiedene Wege. Klappe am Auspuff ist ein Weg, Klappe an der SFV der andere. Beim Feuern mit Holzkohle und/oder Brekkies kannst Du auch die Zuluft zur SFB vermindern; beim Heizen mit Scheitholz ist das weniger empfehlenswert, weil's i.d.R. zu einer schlechten Verbrennung, sprich, zu unerwünschter Rauchentwicklung, führt



Wenn Du lt. Thermometer – ich unterstelle mal, dass das relativ genau ist – 115 °C in der Garkammer hast, dann hast Du die. Egal wie schnell die Hitze entweicht. Du musst halt nur entsprechend nachlegen.



Es gibt nur einen guten Weg: Erfahrungen sammeln. Üben, üben, üben, mit dem Teil experimentieren und rumspielen. Zur Not auch ohne Gargut, um ein Gespür dafür zu bekommen, wie das Gerät reagiert.



Alle Angaben in jeglichen Büchern zu Temperatur und Dauer können bestenfalls grobe Anhaltspunkte sein. Nicht mehr. Zu viele Faktoren spielen hier eine Rolle.

Es gibt auch nicht die 'perfekte' Kerntemperatur. Das ist eine völlig individuelle Sache, bestenfalls beeinflusst durch die vernünftige Empfehlung, dass Geflügel i.d.R. mehr gegart werden sollte als z.B. Rind.



(Mein) Fazit: Du hast nichts falsch gemacht. Das wird…..einfach dran bleiben



Cheers

Gerhard



PS: Noch mehr 'elend viel Text' in meiner Antwort :pfeif:
 
Wie schon geschrieben wurde, lass dich vom ersten "versauten Hühnchen" nicht abschrecken. Bleib am Ball... Hier wird wahrscheinlich jeder schon mal was gegrillt haben was nicht gleich den Vorstellungen entsprochen hat. Guck mal ob du dir ein Ofenthermometer o.ä. besorgst, dann kannst du direkt beim Grillgut die Temp. messen und siehst gleich die Abweichung zum Deckelthermometer... evtl. hilfreich?!?

Gruß
:anstoޥn:
 
Stimmt. Deckelthermometer, die nur 3cm in den Smoker oder in die Kugel von oben reinragen, kannst gleich mit dem Hammer abschlagen. Meine ragen im Schutzrohr bis etwa 4cm über die Roste. Da wo es interessant ist. Aber so seitlich, dass sie sich nicht ins Gargut drücken.

180°C mit Kohle geht vielleicht mit Koks-Kohle und Gebläse :puke2:

übern , verstehen, scheitern, üben.

oder besser: Hier viel viel lesen. Dann noch einige gezielte Fragen stellen. Dann verstehen. Das smoken. Dann klappt fast alles beim ersten Mal.

Grüße

Christian
 
Hey erstmal Danke für die zahlreichen Antworten :D

Und Hühner brauchen 150...160°C

das habe ich nicht gewusst und werde es bei der nächsten Gelegenheit sofort testen ;)

Die Kür ist es, dabei nicht furztrocken zu werden.

na dann hab ich mir ja gleich des schwierigste ausgesucht ;)


Noch mehr 'elend viel Text' in meiner Antwort :pfeif:

ja lange Texte erfordern lange Antworten ;)

Ich habe bis jez nur des Thermometer im Deckel verwendet anscheinend war die Themperatur dann nicht richtig angezeit habe mir jetzt ein digitales Funkthermometer gegönnt des die Temp. im Garraum + Temp. im Fleisch misst ;)

Du hast nichts falsch gemacht.

Puh :thumb1:

Die geposteten Links werde ich mir gründlich durchlesen und es gleich nochmal testen ;)


Nochmal vielen Danke ;) ich nerve euch wieder wenn es nicht geklappt hat x)

P.S am Wochenende mach ich erstmal PP inspiriert wurde ich dabei von "DerHoss" :D
 
Zurück
Oben Unten