• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker-Neuling - erster "Mini"-UDS

BBQ-Ole

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich heiße Nils (Spitz-/und Zweitname Ole), bin Mitte 30 und komme aus der Region Mainz (Rheinhessen).

Seit ein paar Wochen lese ich hier sehr interessiert mit und nachdem mich etliche Bauanleitungen so sehr gekitzelt haben;) , dass ich es einfach nicht lassen konnte, habe ich mich an meinen ersten UDS gewagt. Da ich noch ein 60L Fass im Keller hatte dachte ich mir, ich könnte ja mal mit einem „Mini- UDS“ meine ersten Smoker Erfahrungen sammeln.

Aktuell umfasst meine „Sammlung“ einen Lotus-Grill (war damals in der Wohnung die einzig erlaubte Möglichkeit auf dem Balkon mit Kohle zu grillen) und einen Gasgrill (5 Flammen + Seitenkocher) von Kingstone (Baumarkt).

Da ich speziell aus eigener Erfahrung weiß, dass hier alle scharf auf Bilder sind :bilder:, habe ich mal gleich ein paar meines Bauvorhabens gemacht.

Für Tips, Tricks, Anregungen, … bin ich jederzeit dankbar :thumb2:


Prost :anstoޥn:

Ole Medium 34172 anzeigenMedium 34170 anzeigenMedium 34165 anzeigenMedium 34175 anzeigenMedium 34168 anzeigenMedium 34167 anzeigenMedium 34169 anzeigen
 
Hallo mein Namens-Vetter. ;)

Sieht cool aus das Teil. Sehr schön.

Du wirst Freude damit haben. Ich habe mir selbst vor zwei Wochen einen WSM 47 gegönnt und am Wochenende zum ersten mal eingesetzt. Hat riesen Spass gemacht und das Ergebnis war prima (auch wenn der Weg dahin etwas steinig war).

Ich wünsche dir weiterhin viel Spass hier!
 
Hehe,

danke für deine Info. Sieht doch sehr gut aus dein PP. Bei deinen Bierchen mach ich gern mit, nur den Schobbe lass ich lieber weg :lach:

Ich werd mich - sofern ich meinen Bau zeitlich finalisieren kann - am ersten Mai Wochenende mal an Ribs wagen.
PP steht aber dann auf jeden Fall auch mal an.

Sag mal, wie bekommt ihr die Bilder alle so schön rein hier. Bei mir sind ein paar gar nicht sichtbar und irgendwie ja auch "anders" sichtbar als z.B. in deinem PP-Bericht.

:hmmmm:
 
Du gehst unter dem Textfeld auf "Datei hochladen". Wenn die Datei da ist, klickst du "Vollbild" an, dann sieht das so aus wie in meinem Beitrag.
 
Du gehst unter dem Textfeld auf "Datei hochladen". Wenn die Datei da ist, klickst du "Vollbild" an, dann sieht das so aus wie in meinem Beitrag.
:prost: Super - Danke
Wird dann beim nächsten mal direkt umgesetzt
 
Tja, lieber Ole...
Dann können wir uns als Neulinge ja gegenseitig hier im Forum betreuen und unsere Projekte gemeinsam voran treiben...

Das was du dir hier vorgenommen hast, steht bei mir dann "irgendwann" auch nochmal an.
Wenn ich schon handwerken muss, dann nämlich vorzugsweise lieber mit Holz. Metall ist irgenwie zu stabil. :rolleyes:

Jedenfalls sieht das auch schon sehr gut aus, was du da vor hast und bereits umgesetzt ist.
 
Holz ist natürlich ne feine Sache :thumb2:
Ich gehe stark davon aus, deinen Bericht dann hier auch verfolgen zu können :bilder:

Hab gestern noch n paar neue Schrauben geholt und hitzebeständigen Lack.
Dazu hab ich gleich nochmal ne Frage an euch:
Ich möchte (trotz meiner Leidenschaft zum BVB :thumb1:) den gelben Deckel farblich dem UDS anpassen.
Muss ich den auch vorher abschleifen oder reicht hier "leicht anschleifen", damit die Farbe später hält?

Danke
 
Hitzebständger Lack muß sich einbrennen auf dem Metall.
Außerdem sind die Schmelztemperaturen der Lacke unterschiedlich, dadurch fällt Dir irgendwann der Ofenlack einfach ab ...

Genauso verhält es sich bei Fettrückständen beim Ausbessern, die Flächen müssen sauber sein.
 
Hallo zusammen,

war jetzt ein paar Tage beschäftigt - ist auch nicht all zu viel passiert aber ich habe am vergangenen Samstag mal einen Testlauf
gemacht und mit 3 Kg Brekkies (vom Aldi) das Teil unter "Wettkampfbedingungen" laufen lassen. Bei der Gelegenheit hab ich gleich mal
das 10€ ALDI-Thermometer ausprobiert.
Fazit ist, dass ich mal locker 8-10 Stunden low & slow mit den 3 Kg schaffe. Muss noch ein bisschen an der Luftregelung feilen, weil
ich etwa 1x pro Stunde manuell regeln musste. War jetzt nicht so tragisch, weil ich eh im Garten am buddeln war aber die Tonne soll ja
auch mal nachts laufen :sleepy:
Das Thermometer funktionierte meiner Ansicht nach einwandfrei - wie lange und wie genau werde ich dann weiter beobachten.

N paar Optimierungen (Griffe und auch dann auch noch Lack) kommen dann auch noch.
Jetzt am Samstag wirds meinen ersten Versuch mir 3-2-1 Ribs geben. Grade vom Metzger abgeholt und werden dann heute Abend mal gerubbt.
IMG_20160430_140526.jpg
IMG_20160430_140533.jpg

Ich hoffe es klappt :hmmmm:

Hier noch zwei Bildchen vom Testlauf
 

Anhänge

  • IMG_20160430_140526.jpg
    IMG_20160430_140526.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 1.141
  • IMG_20160430_140533.jpg
    IMG_20160430_140533.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 1.123
Eine Frage zum Thermometer, ist das ein Funkthermometer?
Ich habe heute so eins in den Händen gehabt, bei uns kostet es € 17,90,-
Gut, dass ich es nicht gekauft habe. (Hofer)
:D:confused::D
 
Ja, ist ein Funkthermometer.
Hab es nur auf der "Station" stehen gehabt, weil ich eh nebendran am arbeiten war. Abends hatte ich
es dann mit ins Haus genommen. Selbst im Keller habe ich noch den Empfang gehabt.
Gab es vorletzte Woche beim Aldi. HAb mich allerdings wirklich mit dem Preis vertan. 10€ war der
Pizzastein - das Thermometer lag bei 14,99€
https://www.aldi-sued.de/de/angebot...ite-kw17-mo/ps/p/bbq-funk-grillthermometer-2/

Wie gesagt - Langzeitergebnisse hab ich logischerweise noch nicht aber ich sag mal für den Preis bin ich bisher sehr zufrieden.
 
So, habe letztes Wochenende mal Ribs ausprobiert und die Tonne mittlerweile auch noch lackiert, damit ist mein Bau (evtl. mache ich noch Griffe dran) erstmal beendet :D- Bilder möchte ich euch nicht vorenthalten.
IMG_20160506_165627.jpg
IMG_20160506_165627.jpg
IMG_20160507_102214.jpg
IMG_20160507_160421.jpg
IMG_20160507_160426.jpg
IMG_20160515_171737.jpg
IMG_20160515_171730.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160506_165627.jpg
    IMG_20160506_165627.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 982
  • IMG_20160507_102214.jpg
    IMG_20160507_102214.jpg
    127 KB · Aufrufe: 981
  • IMG_20160507_160421.jpg
    IMG_20160507_160421.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 981
  • IMG_20160507_160426.jpg
    IMG_20160507_160426.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 997
  • IMG_20160515_171737.jpg
    IMG_20160515_171737.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 995
  • IMG_20160515_171730.jpg
    IMG_20160515_171730.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 974
Cooles Teil. Und die Ribs sehen gelungen aus

Waren sie auch :grin: - waren geschmacklich wirklich :thumb1:; hab nur "das Problem" gehabt, dass Sie nach Phase 2 schon so weich waren, dass ich sie gar nicht mehr in einem Stück in Phase 3 bringen konnte :oops:. Sind quasi beim Berühren zerfallen :woot:
 
Waren sie auch :grin: - waren geschmacklich wirklich :thumb1:; hab nur "das Problem" gehabt, dass Sie nach Phase 2 schon so weich waren, dass ich sie gar nicht mehr in einem Stück in Phase 3 bringen konnte :oops:. Sind quasi beim Berühren zerfallen :woot:

Ja, das kenne ich. Hatte ich am Wochenende auch. Ich werde beim nächsten Mal auf jeden Fall die Phase 2 kürzen, vielleicht erstmal auf 1,5 und dann sehe ich weiter. Ich mag sie aber so weich und "zerfallend". ;)
 
Ja, ist ein Funkthermometer.
Hab es nur auf der "Station" stehen gehabt, weil ich eh nebendran am arbeiten war. Abends hatte ich
es dann mit ins Haus genommen. Selbst im Keller habe ich noch den Empfang gehabt.
Gab es vorletzte Woche beim Aldi. HAb mich allerdings wirklich mit dem Preis vertan. 10€ war der
Pizzastein - das Thermometer lag bei 14,99€
https://www.aldi-sued.de/de/angebot...ite-kw17-mo/ps/p/bbq-funk-grillthermometer-2/

Wie gesagt - Langzeitergebnisse hab ich logischerweise noch nicht aber ich sag mal für den Preis bin ich bisher sehr zufrieden.

So, war jetzt wieder mal ein paar Wochen nicht aktiv aber bin euch ja noch mein Thermometer-Testergebnis schuldig. Kurze und klare Aussage: "Wer billig kauft, kauft 2x" - das Aldi-Teil hat beim dritten Einsatz den Geist aufgegeben. Zeigt nur noch "Hi" an und ich habe mir zwischenzeitlich ein Maverick zugelegt (man gönnt sich ja sonst nix :D) - das läuft wie ein schweizer Uhrwerk :ch:
 
Zurück geben! Wenn niemand solchen Müll zurück gibt, wird sich an der Qualität nie etwas ändern.

Bin ich voll bei dir - leider hatte ich den Kassenbon nicht mehr und da ist der liebe "Feinkost-Albrecht" (zumindest unser) nicht sehr kullant. :finger:
 
Aldi-Teil hat beim dritten Einsatz den Geist aufgegeben. Zeigt nur noch "Hi" an und ich habe mir zwischenzeitlich ein Maverick zugelegt (man gönnt sich ja sonst nix :D) - das läuft wie ein schweizer Uhrwerk :ch:

Oh, so lange? Bei mir war nach 2 min Schluß, es war total Hi... da würde mich mal die Rücklaufquote interessieren
 
Zurück
Oben Unten