• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker oder doch Watersmoker?

Tbre27

Militanter Veganer
Titel:
Smoker oder doch Watersmoker?
WO wird gegrillt?:
Garten, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Holz, Kohle
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 20 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 40 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 60 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
500€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Smoker
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Hab das Internet schon nach mehreren Smokern durchforstet. Anfangs wollt ich zwingend eine Lok. Hab über den I&O Smoker Cajun Pro gelesen, dass dieser als Einsteigermodell empfehlenswert ist.
Dann bin ich allerdings auf Watersmoker gestoßen. Nun bin ich am überlegen, ob ich nicht einen Watersmoker kaufen soll. Zum direkt und indirekt grillen könnt ich meinen Rösle F50 nehmen. Und long Jobs sollen mit einem Watersmoker auch einfach sein? Hätte mir den ProQ Fron Frontier Elite rausgesucht.
Könnt ihr mir eure Meinung zu diesen beiden Smokern sagen? Was würdet ihr mir raten?​
DIES müsst ihr noch wissen!:
 
Zum direkt und indirekt grillen könnt ich meinen Rösle F50 nehmen.

Wenn du schon einen Rösle F50 hast dann schau dir doch den Watersmoker F50 Smoker von Rösle an, habe ich auch in meiner Sammlung und bin sehr zufrieden damit, die Schwedenschale findet auch Platz darin.

Bei deinem Buget von 500 Euro würde ich zu einem Watersmoker raten.
 
Bei deinem Budget würde ich zum Watersmoker tendieren.

Für 500€ bekommt man einach keine anständige Lok.
Beim ProQ würde ich zum Excel greifen, einfach auf Grund der Größe.
 
WSM 57 mit cajun Edelstahl-Ersatztür. Kann ich dir für den Preis empfehlen. Groß und zweckmäßig und macht Laune!
Für ne gute Lok solltest du 2000 ( Lette/patio) -4000€ ( Joe's) einplanen (20"). Hatte auch den WSM zuerst und später (zum reinen Spaß) ne Lok

Gruß Ron
 
kauf dir den f50 smoker von rösle, dann kannst du die roste tauschen usw. MMn ist der Rösle besser verarbeitet als der Weber
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich mir wohl einen Watersmoker zulegen werde.
Momentan tendiere ich zwischen dem Rösle F50s Watersmoker und dem ProQ Excel.
Ich finde allerdings Vertical Smoker wie den von Broil King sehr interessant. Allerdings ist mir der Preis von 600€ ehrlich gesagt zu hoch.
Habt ihr Vorschläge für einen Vertical Smoker für mich? Er sollte möglichst mit Kohle betrieben werden können.
Im Internet hab ich nur diese gefunden:

http://www./Landmann/Raeucherofen/Landmann-11091.php?gclid=CP781Nij7NECFYML0wodgOQLtA

https://www.gartenxxl.de/EL-Fuego-Georgetown-AY419-Raeucherofen/Raeucherofen/Sortiment/p-1547109000

Was haltet ihr von denen?

Das Angebot an kohlebetriebenen Räucheröfen in Deutschland ist anscheinend sehr mau...

Habt ihr sonst noch Ideen?


Wisst ihr wie es mit der Temperatur bei einen solchen Räucherofen aussieht? Meint ihr man bekommt ihn heiß genug, um darin Brot zu backen o.ä.?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
 
Weber WSM 47 bei Obi. Ist da immer deutlich reduziert. Wenn du etwas Zeit mitbringst kommt sicher demnächst wieder eine 19% geschenkt Aktion oder Rabattkarten-Aktion dort.
 
@Firefighter87
Abgesehen vom Edelstahl, wo liegt denn der Charm von Eurem Smoker Aufsatz für zB. die 57er Kugel.

Asche der Kohle rieselt ständig auf die Lüftungsschlitze, bei 2kg Briketts ist das eine Menge. Die liegt im WSM im Boden und wird am nächsten Morgen problemlos herausgeschaufelt. Die Lüftung ist davon unberührt.

Zu dem belade ich die Kugel nicht gerne die wackelt wie ein Lämmerschwanz.

Beim WSM habe ich freien Zugang zu den Briketts, da harke ich schon mal durch, fülle ggf. nach oder lege Räucherholz nach...
 
Der Vorteile ergibt sich doch rein aus der weiteren Nutzungsmethode seines Kugelgrills. Dass das nicht "gleich gut" wie ein WSM ist sollte auch klar sein.
Kommt denke ich auf die Platzverhältnisse an und wie oft man das nutzen will...
 
Der Charme liegt darin dass du 50% mehr Grillfläche für erheblich weniger Geld bekommst.
Dass du nicht einen zweiten unflätig großen Grill rum stehen hast.
Dass du eine deutsche Produktion unterstützt und weißt dass dein Geld unserer Wirtschaft und unserem Steuersystem zu Gute kommt.

Der einzige Abstrich den man machen muss ist dass man nicht 20000 Stunden ohne nachlegen hinkommt. Aber beim Kohleverbrauch und der Laufzeit musst du berücksichtigen dass unser Aufsatz wie eingangs geschrieben 50% mehr Grillgut aufnehmen kann als der WSM. Somit bedarf es schhon von Grund auf mehr Energie um die größereMenge warm zu bekommen.

Bzgl. Der Asche habe ich es selbst noch nie erlebt dass die Temperatur fällt weil die Asche die Lüfter versperrt. Auch hat sich keiner der Kunden darüber jemals muckiert.

Ich hoffe ich konnte eure Fragen beantworten.

Beste Grüße
Stefan
 
Eventuell wäre ja auch das Keramik-Ei von der Metro was für dich. Liegt in deinem Budget muss allerdings noch um ein paar Erweiterungen ergänzt werden. Gruß Nico1204
 
@Firefighter87 okay. Wo wird denn bei Eurem System die Kohle/Briketts eingeschüttet. Wenn man bei der Weberkugel Kohle über den Lüftungsschitzen hat braucht es doch nicht viel diese zu verstopfen, wenn diese zB. nur wenige mm offen sind reicht ein Esslöffel Asche aus. Genau aus diesem Grund hat der WSM die Lüftungsschlitze auch über dem Kohlerost. Bei Low n slow rüttelt man die Asche auch nicht gerne ab, weil dann die Ventile verstellt sind.

Ist Eurer System denn dicht? Oder zumindest so dicht dass Fehlluft keine Rolle spielt? Ich habe schon Leute gesehen bei denen ist die Weberkugel auch ohne Smokereinsatz nicht dicht ist.
 
Nach einer Vergrillung sieht die vorher blitzblanke Weberkugel so aus. Da sehe ich keine Lüfter mehr wegen der Asche. Asche ist in der Kugel ein riesengroßes Problem bei Low n slow.
IMG_20170204_114733.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170204_114733.jpg
    IMG_20170204_114733.jpg
    678 KB · Aufrufe: 693
Das waren Kokosbriketts. Die rußen beim Anzünden sehr wenig. Kein Vergleich zu den den Profagus Briketts. Mit fortgeschrittener Brenndauer bröseln die sehr.
Wenn bei der Weberkugel unten die Schlitze nur 4 mm offen sind dann sind diese schnell mal zu. Für andere Grills kann ich da nicht sprechen.
Aus meiner Erfahrung ist es daher gewagt zu sagen ein Stackeraufsatz macht aus einer Weberkugel fast einen WSM.
 
Nach einer Vergrillung sieht die vorher blitzblanke Weberkugel so aus. Da sehe ich keine Lüfter mehr wegen der Asche. Asche ist in der Kugel ein riesengroßes Problem bei Low n slow.
Anhang anzeigen 1411064
Dafür gibt's doch den Griff am Lüfter. Ritsch, Ratsch und wieder gut. Ist nicht wirklich problematisch. Je vollautomatischer desto zahl. Ich denke, wenn Du ab und zu ein PP machst ist das eine tolle Lösung. Wenn Du noch weniger machst dann reicht auch der Minionring. Wenn Du das intensiv betreibst dann ist der WSM und seine Kollegen die richtige Wahl.

Das ist die Meinung eines Kugelgrill-PP Produzenten.

Gruß Dingo
 
Zurück
Oben Unten