• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker oder doch Watersmoker?

@Dingo Das mit dem Kohle loswerden verstehe ich schon.
IMG_20170129_055428.jpg

Ich nutzte den Moesta Ring für Pizza und Roti regelmäßig auf meiner Kugel.
Die Idee den Ring als Garraumerweiterung für Low n slow zu nutzen kam mir noch nie.
Habe auch schon häufiger nachts um 3 Uhr "Ritsch, ratsch" gemacht um dann um 3:30Uhr festzustellen dass der Luftungsschieber nicht in der Position wie davor war... Dann musste nachgeregelt werde. Das ist im WSM wegen der Lüfter über dem Kohlerost nicht der Fall.
Dann frage ich mich wie sieht es mit Fehlluft aus. Der Moesta Ring oder der von @Firefighter87 sind doch mehr als undicht in der Kugel. Macht das nicht noch extra Probleme. Einige Watersmoker haben sogar Klemmspangen um die Stackerteile fest und dicht miteinander zu verbinden.

Beim Rösle Air hat man das Problem mit der Kohle nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20170129_055428.jpg
    IMG_20170129_055428.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 293
Also ich hab nie so wirklich drauf geachtet in wie weit die Asche die Lüftung blockiert hat. Aber du hast auch den Lüfter weiter wie nur ein paar mm auf. Denn durch die Verfielfachung an Garraum und Gargut musst du entsprechend mehr Luft rein bringen damit die Briketts entsprechend mehr Energie erzeugen um das Volumen zu heizen.

Die Dichtigkeit ist absolut ausreichend um stressfrei reproduzierbare Ergebnisse zu erhalten.

Wie schon gesagt... der Aufsatz wurde bereits 100-fach verkauft und es gab bisher keinerlei Beschwerden dass es nicht funktionieren würde oder die Konstruktion sonstige Mängel aufweist.
Auch ein Indiz für zufriedene Kunden ist dass man in den Kleinanzeigen so gut wie nie einen Aufsatz zum Verkauf sieht.

Es wird ja hier niemand zum Kauf gezwungen. Wenn du weiterhin skeptisch dazu stehst verbietet dir keiner einen WSM zu kaufen. ;-)
 
für L&S regele ich die Luft immer oben und nur die Feinjustage erfolgt unten.
dass ich nur 4mm offen habe... mache ich so definitiv nicht.
Dadurch dass ich unten nur "Feinjustage" mache ist es da auch nicht so ausschlaggebend, ob nun die Stellung auf den mm genau wieder gefunden wird.

Davon abgesehen mache ich Brisket und PP innerhalb von 8-10h (je nach Zeit) dass ich dabei so viel Asche erzeuge, dass ich keine Luft mehr in die Kugel bekomme... hab ich so noch nicht gehabe...

@waltherman : Probiere mal die Variante aus, nach 4h das Fleisch einzupacken... das bringt nicht nur weniger Stress, sondern auch bessere Reproduzierbarkeit und erholsame Nächte ;-)
 
@ hangingloose:
Ich hab mit der Texas-Krücke nicht so gute Erfahrungen gemacht, deshalb liegen jetzt 15 Kilo Nacken wieder seit 23 Stunden im WSM (und erst bei 81°Grad.... Plateau)..

Gruß Ron
 
Zurück
Oben Unten