• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker oder Gasi oder Weber

Letztendlich muss Speed1966 glücklich werden und seine ganz persönliche Entscheidung zum neuen Grill treffen.

Keine Angst Barbie Cue, die Entscheidung muss Speed1966 für alleine treffen. Jeder Grill hat seine Vorzüge und auch seine Nachteile.......auf jedes Grillgerät muss der Nutzer auch eingehen da die Geräte alle etwas unterschiedlich funktionieren.......

Ich selbst nutze eigentlich alle Grills gerne. Smoker ( klein und groß ) Keramik, WSM und Kugel......Gas nur mim Wokbrenner ;-).......BBQ rockt !
 
betreffend Holzverbrauch: ich habe bei einem Bauern 2 Raummeter Buche gekauft, gespalten, 1 Meter lang. Und dann zuerst mal richtig lagern. Was für das offene Feuer gut genug ist, reicht eventuell für den Smoker nicht. Ich lagere das Buchenholz in 0.5 Meter Stücken und teile sie dann für den Smoker noch einmal. Ich brauche "normalerweise" etwa 2-3 halbmeter Stücke pro "Session". Ich bin jetzt im dritten Jahr mit meinen 2 Raummetern und es hat immer noch. Ich verwende immer eine kleine Menge Brekkies zusammen mit dem Holz. Das ergibt eine stabilere Temperatur und verhindert, dass es beim Nachlegen von Holz zu stark anfängt zu rauchen. Ich versuche, sowenig wie möglich Rauch zu generieren. Für mich ist die Lok primär keine Räucherkammer, sondern ein holzbefeuerter Backofen. Fleisch wird nach dem Garen kurz in der Feuerbox (30 sec) direkt gegrillt. Das ergibt die knusprige Oberfläche.

Ich verwende meinen Turm zum Heiss und Kalträuchern. Den Turm würde ich nie mehr hergeben. Die Temperatur ist sehr stabil und lässt sich über längere Zeit ohne weiteres auf 80°C halten. Also ideal zum Warmräuchern. Beim Kalträuchern stelle ich den Sparbrand in die Garkammer und heize elektrisch nach, falls es sehr kalt ist. Ich habe jetzt den Sparbrand mit einem elektrischen Grillanzünder ersetzt. Da lege ich nach Anleitung von Golli Holzstücke drauf, schalte alle halbe Stunde den Grillanzünder für 15 Minuten an. Die Qualität des Rauches ist meiner Meinung nach viel viel besser als Rauch vom Sparbrand.


Peter
 
Zurück
Oben Unten