• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker oder Kugel?

Tiga

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Servus!

Wie in meiner Uservorstellung bereits geschrieben, grille ich seit fast 20 Jahren auf einem Steingrillkamin der neben unserer überdachten Terasse steht. Hat bisher auch immer gut funktioniert, nur daß man halt durch die offene Bauweise schon immer viel Brennmaterial braucht.
Außerdem fangen schön langsam die Wehwechen an...

Also wird es Zeit für eine Veränderung bzw. für etwas Neues.

Da meine Frau und ich Amerika Fans sind (merkt man auch am Fuhrpark), würde uns ein Smoker gut gefallen. Leider habe ich diesbezüglich noch keine Erfahrungen sammeln können.

Daher Bitte ich Euch mir etwas unter die Arme zu greifen.

Was wir gerne grillen:
  • Steak
  • Burger
  • Bauchfleisch
  • Schopfsteaks
  • Fisch
  • Huhn bzw. Hühnerteile
  • ab und an mal ne Wurst
  • Maiskolben und anderes Gemüse
Was wir un Zukunft gerne mal ausprobieren möchten:
  • die typischen Smoker Gerichte wie "Pulled Pork" etc.
  • räuchern (Fisch etc.)
  • ev. mal ne Pizza
Kann ich die Gerichten, die wir bisher immer gegrillt haben, auch im Smoker zubereiten?

Je nachdem, wie die Finanzen bis April stehen, hätte wir folgende Gerätschaften im Auge:
  1. Lone Star Watersmoker http://www.barbecue-point.at/barbecue_shop/product_info.php?info=p1312_Lone-Star--WATER-SMOKER.html
  2. Lone Star Standard 16" 5mm http://www.barbecue-point.at/barbec...Star--STANDARD-16---5-mm--inkl--Zubeh-r-.html bzw. 6mm http://www.barbecue-point.at/barbec...Star--STANDARD-16---6-mm--inkl--Zubeh-r-.html
  3. Lone Star Premium 16" http://www.barbecue-point.at/barbec...-Star--PREMIUM-16---5-mm--inkl--Zubeh-r-.html
Was meint Ihr???

Oder sollte ich zu beginn lieber kleinere Brötchen backen...
 
hi,

probiere doch erst mal verschiedene Sachen vom smoker, bevor Du Geld in die Hand nimmst. Für Pizza ist er nicht gut geeignet.
Gibt ja genug OT´s zum testen, oder auch verschiedene BBQ-Restaurants.

Wenn Du dann begeistert bist, dann kannst Du zuschlagen.

LG
Lorenz

P.S. Mais geht überhaupt nicht, weil Mais darf nur ein einziger hier im Forum smoken.;)
 
Ich würde dir zu einer 57" Kugelgrill mit Smokenator und Pizzastein raten.Da kannst du alles machen was a uf deiner Liste steht. Optionall noch ne Roti für Gyros etc

MfG

Marco
 
Danke für Eure Antworten!

Die Idee mit dem 57" Kugelgrill hört sich vernünftig an. Kann man ja mit dem Smokenator auch Smoken und Räuchern.

Ich möchte ja jetzt keine Glaubenskrieg anzetteln....
Aber welchen Herteller würdet Ihr mir für einen 57" empfehlen. Weber, Napoleon, Outdoorchef,.....
 
Schau mal nach dem WSM von Napoleon. "Apollo"

Ist ein Smoker, den man auch als Kugel für Pizza nehmen kann. Und ich bin mit 300 EUR dabei statt mit einem teuren Smoker oder Keramikgrill.

LG Bernd
 
UDS bauen?
Ein sehr vielseitiges Gerät.
Habe darin schon öfters Pulled Pork, Pulled Beef, Spare Ribs, Tafelspitz, komplette Gans, ...... zubereitet.
Mitunter auch schon Heiß und Kalt geräuchert.
Leider für Pizza weniger bis gar nicht geeignet.
Herstellungskosten sind, je nach dem was an Material vorhanden ist, ca. 50-150 Euronen.
LG
Rudi
 
Danke für Eure Antworten!

Ich hab den Titel jetzt mal geändert, da es jetzt definitiv eine 57er Kugel werden soll. Ich hatte ja bisher nicht gewusst, was man damit so alles anstellen kann.

Jetzt meine Frage welche es denn weden soll. Weber, Napoleon, Outdoorchef,...

Bisher ist mein Favorit der Weber Master-Touch GBS Special Edition 57cm Black 2015.

Hier im Forum lese ich auch immer vom Weber One Touch Gold. Ist das ein älteres Modell? Finde den bei Weber nicht mehr.

Schön langsam juckts unter den Fingernägeln...
 
Ich würde dir zu einer 57" Kugelgrill mit Smokenator und Pizzastein raten.Da kannst du alles machen was a uf deiner Liste steht. Optionall noch ne Roti für Gyros etc

Exakt das wollte ich auch schreiben. Wenn man kein Geld für einen Keramik-Ei ausgeben will, ist und bleibt eine 57er Kugel [ich bin ja ODC Fan, Weber ginge aber auch ;-)] das Allroudtalent! Vor allem mit dem genannten Zubehör. Und es kostet nicht die Welt.
http://www.outdoorchef.com/de/main/grills/rover-570-c/#.VOc71C6wSwU
Der wäre meine erste Wahl. Wegen des Trichters und dem Deckelscharnier. Der Trichter macht bei richtiger Bedienung im L&S einen großen Unterschied in der nutzbaren Grillfläche.
 
Mit dem
Weber Master-Touch GBS Special Edition 57cm Black 2015
hast Du Dir einen super Grill ausgesucht, da ist alles dran, was man braucht (und noch etwas mehr ;)).
Bei den Kugelgrills finde ich Weber auch durchaus empfehlenswert, zwar sind die Füße (nach einiger Zeit) oftmals etwas wackelig, aber das tut dem Grillen keinen Abbruch. Der Wettbewerb ist da allerdings oftmals etwas weiter vorne... dann aber auch nicht unbeding günstiger.
Vom Napi hört man da oft, dass der Grill leicht undicht ist und zuviel Luft zieht, sich also die niedrigen Temperaturen schlecht regeln lassen (persönliche Erfahrung habe ich aber nicht).
Der ODC (Rover) ist auch super, bietet ein gutes Untergestell und der Trichter im Inneren ist eine feine Sache - außerdem sind die Teile von Weber kompatibel.

Insgesamt ist ein Kugelgrill eine vernünftige Wahl, auch ohne Smokenator kannst Du damit smoken, außerdem ist es eine Allzweckwaffe... damit geht alles.
Viel Spaß bei der weiteren Entscheidungsfindung und... dem Kauf!

Glück Auf
 
Da ich selbst ODC Kugeln habe und mir auch immer wieder kaufen würde, kann ich die nur empfehlen.
Das Trichtersystem macht ihn sehr universell einsetzbar und bietet dadurch eine große Grillfläche
 
Ein Smoker ist letztlich keine allzweckwaffe. Aber vieles geht damit wenn man die feuerbox oder die PIT auch mal flach betreibt. Eine Kochfläche auf der SFB gibt viele weitere Möglichkeiten. Mit vielen Tricks geht vielleicht auch Pizza oder Brot. Das aber nur mit Kompromissen. Andere Kisten bekommen das besser hin. Als Backofen betrieben kann ein smoker mit dem Einsatz einiger Bräter auch rocken.

Zusammenfassung: entsprechend großer smoker mit kochfläche und Turm viele möglichkeiten. Die eierlegende wollmilchsau ist es aber nicht

Grüße

Christian
 
Ich habe letztes Jahr für meinen 57 Weber Grill den Zusatz von Moesta Bbq gekauft.
Ich bin begeistert. Die Pizzas sind wie beim Italiener auch das Roti funkt gut.
Durch die Ehöhung kann man noch auf 2 Ebenen smoken.
Was will man mehr. Ist auf jeden Fall eine lohnende Investition.

MFG
Jürgen
 
Wow. So viele Antworten!!! Danke Euch!

Wie funktioniert das genau beim Outdoorchef mit dem Trichtersystem???

Ein Smoker ist ja für später eingeplant. Momentan mal das Haus fertig bekommen und dann die Grillandschaft in Angriff nehmen.
Ideen haben meine bessere Hälfte und meinereiner ja schon genug...

Der Aufsatz der BBQ-Schmiede vom Firefighter87 sieht ja Klasse aus! Guter Tip!!!!
Hab gerade mal den Pizzastein unseres Backofens ausgemessen -> Ist zwar rechteckig aber passt auf den Rost eines 57er Grills :grin:

Freu mich vor allem schon auf das Experimentieren. Da geht ja viel mehr als auf unserem alten Steingrill...
 
Wenn du komplett ohne Trichter grillst, kannst Du die ganze Fläche direkt nutzen. Wenn Du den Trichter einsetzt und unter die Öffnung Kohle gibst, kannst Du auf der Seite direkt grillen, auf der anderen Seite, da wo der Trichter geschlossen ist, grillst Du indirekt. Wenn Du die glühenden Kohlen unter die geschlossene Seite des Trichters legst, kannst Du auf der gesamten Fläche indirekt grillen. Oder Du legst einen Minionring unter dem Trichter. Dann kannst Du den Trichter weiterschieben, wenn der Minionring unter der Öffnung glüht. Du hast also die Möglichkeit die gesamte Fläche indirekt zu nutzen. Das macht ihn so speziell. Wenn Du den kompletten Grill mit Hühnerteilen voll machst, kriegst Du ne Kompanie satt. Man muss etwas trainieren, um die Temperaturen und Kohlemengen richtig einschätzen zu können, aber das kriegt man schnell raus...
P.S. Sorry für die Formatierung, aber ohne Tapatalk ist mir das zu stressig...
 
Danke für Deine ausführliche Antwort AyatollahRodriguez!!!
 
Morgen!

Wollte Euch nur sagen, daß wir uns jetzt für den Weber Master-Touch GBS Special Edition 57cm Black 2015 entschieden haben.
Wir haben sehr lange hin und her überlegt und Vergleiche angestellt. Letztendlich hat uns der Weber doch mehr überzeugt.
Mal schaun, ob wir beim Dealer unseres Vertrauens einen guten Preis bekommen.

Jetzt noch das passende Zubehör. Aber da werde ich mich bei Fragen dann direkt im Kugelgrillforum melden.

Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe!!!
 
Nabend!

Morgen ist es soweit und ich fahr mit Göga einen 57er Weber :weber: kaufen...
 
Nabend,

Und dann bekommen wir morgen abend PP Fotos von Dir!? :D

Nee, Spaß.

Ich kann nur sagen, Du hast eine gute Wahl getroffen.Ich erfreue mich an meinem jedes Wochenende.
 
Zurück
Oben Unten