• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker oder?

Savel

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo

Momentan besitze ich einen kugelgrill und einen smokey mountain.
Kann man mit dem smoker (so ein smoker wagen)
Besserer Ergebnisse erzielen als mit dem smokey mountain?

Danke
 
Meine Erfahrung ist bezüglich Rauchgeschmack am Gargut:

Sauberes Holzfeuer > Pellets > Kohle/Chunks/Chips moderat >>>>>>>> Hitzequelle/Chunks/Chips/Pellets "das muss qualmen, heißt ja Smoker" / dreckiges Holzfeuer

Wobei ein > ungefähr 3-5% Qualitätsabfall ist

Sprich: Das Essen liegt bei einem Pitmaster, der was von seinem Job versteht, so nahe beinander in Qualität, dass es wieder auf verwendetes Fleisch und Würzung ankommt.
Und wenn ein unbedarfter Pitmaster an die Sache rangeht, der kann die Sache auf nahezu jedem Gerät versauen.

Ich weiß nicht, was du unter "Smoker Wagen" verstehst, ich nehme mal an, dass du damit einen Offset-Smoker meinst, der mit Holz betrieben werden sollte. Hier würde ich dir empfehlen: Schließ dich mit einem GSVler in deiner Gegend kurz, teste das Handling eines solchen Geräts aus und mache dir erst dann Gedanken über einen Kauf (und das wird nicht billig, wobei es sich auch lohnt, hier mal den Gebrauchtmarkt im Auge zu halten).

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen... Gut Glut!
 
Die Antwort auf die Überschrift lautet:"volle Kanne hoschi!"
 
Besseres Ergebnis im Bezug auf? Was machst Du damit denn hauptsächlich?
 
der smokey mountain oder andere Watersmoker bieten Dir viel Feuchtigkeit und ein super einfachs Handling. Meine Ergebnisse im Smoker sind nicht wirklich besser oder schlechter, die aus dem WSM sind in der Regel besser reproduzuierbar. Der Smoker braucht auch mehr Aufmerksamkeit, bietet mehr Fläche und mehr "Wow" Effekt. Wenn ich mich anstrenge und den Smoker 6h nicht außer Acht lasse, werden die Ergebnisse ähnlich, mal besser, mal schlechter. Ich denke, das ist bei vielen Smokern so.
 
Hängt alles auch mit der jeweiligen Bereitschaft auf "Zeit-Investment" (nebst Anschaffungskosten, Brennstoff-Lagerbestand usw) ab.

Ich "fahre meinen Zug" mittlerweile recht geübt ... aber am Beispiel 3-2-1 Ribs kann man bereits den Mehraufwand meiner "Eisenbahn" gegenüber einem WSM recht gut erkennen. Ich heize 6,5 Stunden lang alle 20 Minuten 2-3 kl. Holzscheite und ein :beermug: und bin nach 6 Stunden zufrieden 🥴 mit einem guten Ripperl in der Hand am friedlichen fachsimpeln ... Der/die mit dem WSM heizen einmal an, trinken ein erstes Bier und danach werden sie von allerlei Zi(ähm)Zecken mit "Schatz thu dies, das und hast du noch immer nicht ..." über den Rasen gejagt ... DAS kann zumindest mir "so" NICHT passieren. "Ich Feuer & Bier, Du Beilage ... huschhusch"

Alles hat eben seine Vor-und-Nachteile ... Wer einen "ruhigen Job" hat, der darf sich gerne dank WSM und/oder Pellet-Smoker "übern Acker jagen lassen".... Wer wie ich, einen stressigen Job mit lauter "hysterischem Pubblikumsverkehr" und zuhause ausreichend Platz hat, der wird sich den Stress vom "Spielplatz" weitestmöglich fern halten ... 3xHolz + 1x Bier alle 20 Minuten ... Es lebe das Brisket ohne Krücke :angel:🤘 :D
 
Ich heize 6 Stunden lang alle 20 Minuten 2-3 kl. Holzscheite und ein :beermug: und bin nach 6 Stunden zufrieden 🥴
18 Bier :hmmmm:
Welches Kaliber Hannes?

Der/die mit dem WSM heizen einmal an, trinken ein erstes Bier und danach werden sie von allerlei Zi(ähm)Zecken mit "Schatz thu dies, das und hast du noch immer nicht ..." über den Rasen gejagt ...
Welches Bier? ::???::
Das mit dem gejagt werden kann ich so bestätigen aber ohne WSM sondern mit Kamado ..... schon vorm Einregeln fängt das an
 
@5E8A5T14N.KR4C1N5K1 , aktuell sind es um die 350 Flaschen ;-)
Ich fülle nur 0,5er Eigenbräu ab. Ein Kaliber, eine Einstellung an der "Stöpselpresse".
Was sich ändert ist die Farbe der Kronkorken je nach Bier-Typ aber die Flaschen sind immer die selben.

Jetzt wisst ihr warum ich weder WSN, UDS oder gar irgend eine Art von Keramikei besitze ... :D
 
also Bessere ergebnise oder nicht Hängt davon ab was man wie macht .. ich persönlich mag die feine Rauchnote eines Smokers mit guter Holzferbrennung.. das ist schon eine feinerne Note als Räucherchips

@Savel aus welcher ecke bist du?
 
Zurück
Oben Unten