• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smoker renovieren

Toto-Gap

Militanter Veganer
Servus beisammen,

Möchte meinen Joe's BBQ Smoker renovieren.
Hab mich dafür entschieden den zu sandstrahlen und mit Ofenfarbe schwarz matt zu behandeln.

An die Experten in der Runde hätte ich folgende Fragen und danke schonmal für Antworten und Anregungen:

Fragen:
Soll ich nur von außen sandstrahlen oder kann ich auch von innen (Brennkammer und Garraum) sandstrehlen?

Soll ich die Farbe aufspüren oder ist mit dem Pinsel besser?

Farbe nur von außen und innen nur ölen?

Von außen die Farbe dann auch noch mit Öl nachbehandeln?

Kann ich meine Edelstahlroste eigentlich auch mal sandstrahlen oder mach ich die Oberfläche kaputt?

Lieben Dank für eure Kommentare.
 

Tekker

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Wenn du schon dabei bist, innen und außen sandstrahlen. Außen ofenlack. Sprühen gibt wohl das schönste Ergebnis. Innen mit speiseöl einreiben.
1-2x den Lack einbrennen so 2 std bei maximal 150-180 grad. Deckel von der sfb dabei offen lassen. Beim 3. mal dann den smoker außen einölen. Ich nehme da auch ganz normales Speiseöl (Mache ich vor jedem smoken so) und da die Devise weniger ist mehr. Das Öl brennt dich dann auf dem Lack ein.
 
OP
OP
T

Toto-Gap

Militanter Veganer
Merci für die hilfreiche Antwort.

Eine Frage noch hast du Erfahrung mit sandstrahlen von Edelstahlrosten?

Geht das oder macht man sich da die Oberfläche eher kaputt?
 

Dsgrill

Grillkaiser
Edelstahlroste würde ich nicht Sandstrahlen. :eeek:
Wenn nur mit Glasperlen strahlen
 

Dsgrill

Grillkaiser
Ganz wichtig der Strahler muss sauber sein !
Wenn vorher Stahl damit bearbeitet wurde rosten dir die Edestalteile schnell weg :o
 

Höpper

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV

holgr

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich hab's das bei meinem Smoker schon zweimal gemacht mit einer kleinen Flex, Schleifpapier und Ofenfarbe. Ich hab es nicht geschafft, dass der Smoker länger ansehelich war und jetzt habe ich mich einfach mit ein Paar Roststellen abgefunden.

holgr
 
Oben Unten