• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Smoker Seminar

Lulli

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

nachdem ich letzte Woche meinen Smoker gekauft habe, überlege ich die ganze Zeit ob ich im Sommer an einem Smoker-Seminar teilnehmen soll. Ich habe gesehen das die Firma Rumo Seminare anbietet.

Hat einer von euch schon so ein Seminar mitgemacht?
Bringt das was?
Lerne ich dort vieles Neues?
 

Höpper

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

nachdem ich letzte Woche meinen Smoker gekauft habe, überlege ich die ganze Zeit ob ich im Sommer an einem Smoker-Seminar teilnehmen soll. Ich habe gesehen das die Firma Rumo Seminare anbietet.

Hat einer von euch schon so ein Seminar mitgemacht?
Bringt das was?
Lerne ich dort vieles Neues?
Schwer zu sagen, v.a. wenn du erst seit letzter Woche einen Smoker hast.

:prost:
 
OP
OP
L

Lulli

Militanter Veganer
Wie gesagt, habe den Smoker erst seit knapp einer Woche,
Haben schon PP und Hähnchen drauf gemacht.
Grillerfahrung habe ich schon ein wenig in Sachen Spareribs 3-2-1 , Sämtliche Bräten allerdings mit ner normalen Kugel.

Meine Probleme sind momentan noch das richtige Anfeuern eines Smokers und die Temperatur halten mit Kohle/Holz,
Aber habe hier im Forum jede Menge gute Beiträge entdeckt die ich noch ausprobieren will
 

marioth

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hi,

Jeder Smoker funktioniert ein bißchen anderes ( das kann man nicht wo lernen) und gerade das probieren ist doch der Spaß?

Investiere das Geld in gutes Fleisch und nimm dir einfach genug Zeit!

Zum Thema anfeuern gibt es eine Menge guter Beiträge wie diesen da:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/smoker-richtig-befeuern.133267/

Generell ist das Forum voll von tollen Beiträgen.

Übringens ich war bei einem Grillkurs wo auch ein Smoker angeheizt wurde. Es war ein lustiger Tag aber gelernt habe ich smoken bei mir im Garten!

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Gott

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Meine Probleme sind momentan noch das richtige Anfeuern eines Smokers und die Temperatur halten mit Kohle/Holz,
Aber habe hier im Forum jede Menge gute Beiträge entdeckt die ich noch ausprobieren will

probieren geht über studieren ...


Generell ist das Forum voll von tollen Beiträgen.
ja so ist es , hier kann man nur durch lesen , ohne zu schreiben lernen
 
OP
OP
L

Lulli

Militanter Veganer
Hey super danke für die Antworten,

glaube probiere es Selber aus und lege meine Seminarkosten an der Fleischtheke an und versuche mein bestes

:smoker:
:glucker:

hat ja schließlich letzes Wochenende auch schon geklappt mit PP

Habe das Fleisch erst mit Löwensenf eingerieben, danach mit Butt-Glitter-Rub eingerieben und dann jede Stunde gemobt und zu guter letzt noch ein wenig Stubbs Barbecue Soße drüber







IMG_1013.jpg


IMG_1014.jpg


IMG_1015.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

boehmy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Mhhhhh wie kann man ein pp so gut anschneiden ohne dass es zerfällt? Das fett hat sich auch nicht aufgelöst. Wie lange hattest du es drauf und bei welcher KT hast du es runter ?

Schaut mir eher nach einem guten Braten aus
 
OP
OP
L

Lulli

Militanter Veganer
Ja hatte eine KT von 86°, hatte um 11 Uhr morgens das Fleisch drauf gelegt und irgendwo hatte ich gelesen das PP pro kg zwischen 3-4 Stunden braucht.
Mein PP hatte 1.5 kg und war 10 Stunden auf em Grill. Das nächste bleibt definitiv bis zu einer KT von 93° auf em Smoker.
Aber war ja schließlich noch mein erster Versuch :)

Aber geschmeckt hat es super!!!
 

marioth

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Probieren geht über studieren!

Keep on Smoking!
 

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

schau doch einfach mal nach, wer in deiner Gegend wohnt und frage mal die Kollegen, ob du mit ner Kiste Bier beim nächsten Smoken vorbeischauen darfst um mal über die Schulter zu schauen... denke da kommt auch schon viel rüber und ist nicht nur günstiger sondern auch effektiver...

Wissen gibt es hier ausreichend.
 

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Kennst du das Video von unserem Waldwuser?
Finde ich persönlich eines der besten Infos im Netz!

smokerheizen1 0 - YouTube
 
OP
OP
L

Lulli

Militanter Veganer
Hey Super Danke fürs Video,

ist sehr hilfreich hoffe das ich nächste woche wieder gesund bin um das ganze mal auszuprobieren.
Gibt es hier auch leute die ihren Smoker nur mit Holzkohle betreiben??
 

Rookie1985

Putenfleischesser
Das ist wiklich mal ein Feines Tippchen!!!!
 

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
...
Gibt es hier auch leute die ihren Smoker nur mit Holzkohle betreiben??
was soll das für ein Sinn machen? Wenn ich einen Smoker habe, will ich auch den Vorteil nutzen!
Mit Holzkohle kann ich auch in der Kugel grillen, dafür brauch ich dannn kein Smoker.
 
OP
OP
L

Lulli

Militanter Veganer
was soll das für ein Sinn machen? Wenn ich einen Smoker habe, will ich auch den Vorteil nutzen!
Mit Holzkohle kann ich auch in der Kugel grillen, dafür brauch ich dannn kein Smoker.
Hatte ja nur gefragt, weil manche hier im Forum einen Ring mit Grillbriketts legen, ob das vlt mehrere machen und wenn ja wodrauf man da achten muss?
 

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hatte ja nur gefragt, weil manche hier im Forum einen Ring mit Grillbriketts legen, ob das vlt mehrere machen und wenn ja wodrauf man da achten muss?
Hallo,

brauchst dich nicht angegriffen fühlen, ich wundere mich halt immer wieder, dass GSV Kollegen für einen guten Smoker tief in die Tasche greifen um dann den Smoker mit Kohle zu befeuern... Da ist dann ein Keramikei die sinnvollere Alternative!

Klar geht es einen Smoker mit Kohle zu befeuern, nur musst du dir im klaren sein, dass du dann aufgrund der größeren Außenfläche des Smokers auch deutlich mehr Kohle brauchst...
Lösungen, wie es die Kollegen machen um sich über die Nacht zu retten, findest du hier sicherlich=> Suche nutzen.

Bei DMAX hast du Myron Mixon immer mit Holzkohle gesehen, aber er hat auch mit anderen Temperaturen / Grilltyp (Wasser) gearbeitet.
 
OP
OP
L

Lulli

Militanter Veganer
Danke dir,

wie gesagt mir gehts darum, das ich damit über die nacht komme,

dann werde ich mich mal auf die Suche machen
 

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

bin mal ganz ehrlich, wenn ich PP oder BB im Smoker mache, dann fange ich morgens an und nutze die Möglichkeiten die Jehova bietet...:angel:

Im Smoker mach ich nur Gerichte, die innerhalb von 8h fertig sind.
Alles was länger dauert landet im Mono :-)
 
Oben Unten